Für 1 Euro täglich mobil

Das 365-Euro-Ticket für Reutlingen kommt

Im Verkehrsverbund naldo kostet ab 1. Januar 2019 das Busfahren in der Wabe 220 Reutlingen nur noch einen Euro pro Tag. Die Zusage des Bundesverkehrsministers Andreas Scheuer für Fördermittel aus dem „Sofortprogramm Saubere Luft“ bekam Oberbürgermeisterin Barbara Bosch beim dritten Dieselgipfel in Berlin.

Plakat_Busverkehr

„Das neue 365-Euro-Ticket ist ein echter Anreiz für jene, die ihr Auto zugunsten der Umwelt stehen lassen wollen: Statt bislang 524,20 Euro kostet das Jahres-Abo nur noch 365 Euro, das Monats-Abo ist für 33 statt bislang 46,20 Euro zu haben“, erklärte naldo-Geschäftsführer Dieter Pfeffer am Freitag (7. Dezember 2018) in Hechingen. Tagestickets für Erwachsene schlagen nur noch mit 3,50 statt bislang 4,40 Euro zu Buche, das Tagestickets für Kinder mit 2,50 statt bislang 3,60 Euro. Und auch Schülerinnen und Schüler profitieren von der Neuerung – die Schüler-Monatskarte kostet fortan nur noch 30 statt bislang 44,10 Euro. Die Wabe 220 umfasst neben Reutlingen auch Pfullingen, Eningen unter Achalm, Pliezhausen, Walddorfhäslach und Wannweil sowie die interkommunalen Gewerbegebiete Mahden und Mark West.

Das Angebot ist der erste Schritt auf dem Weg zu Größerem: Zehn neue Buslinien, 100 neue Haltestellen, sechs statt bislang vier Millionen Fahrplankilometer und 271.000 Fahrplanstunden umfasst das neue Stadtbusnetz, das im zweiten Halbjahr 2019 an den Start geht. „Die Stadt Reutlingen setzt sehr darauf, dass diese Neuerungen die Attraktivität des Nahverkehrs erhöht, mehr Menschen zum Umstieg bewegt – und dadurch die Luft verbessert“, so die Rathaus-Chefin Barbara Bosch. Auch RSV-Geschäftsführer Mark Hogenmüller ist von Attraktivität und Wirksamkeit des neuen Angebots überzeugt: „Der Bus ist der Lösungsansatz, nicht das Problem“, unterstrich er mit Blick auf modernste Technologien, die im RSV-Fuhrpark zum Einsatz kommen, „wer Bus fährt, tut etwas für die Umwelt“. Schon ab Januar stehen zusätzliche Fahrer und weitere Fahrzeuge zur Verfügung, um das 365-Euro-Ticket zu einem Erfolg zu machen, kündigte der Geschäftsführer an.

„Es ist ein Traum, dass man das 365-Euro-Ticket für die gesamte Wabe einführen kann“, resümierte Dieter Pfeffer. Ein vergleichbares Angebot gebe es bislang nur in Österreich. Die Wabe 220 sei die mit Abstand größte Wabe im Verbund und umfasse rund 165.000 Einwohner. Er dankte Barbara Bosch dafür, das Angebot politisch auf den Weg gebracht und sich in Berlin dafür eingesetzt zu haben.

Dass es gewaltiger Investitionen bedarf, um so ein Angebot auf die Beine zu stellen, liegt auf der Hand. Als eine von bundesweit fünf Modellstädten für das „Sofortprogramm Saubere Luft“ der Bundesregierung beantragte die Stadt Reutlingen daher Fördermittel für Maßnahmen mit einem Gesamtvolumen von 19,2 Millionen Euro, zum großen Teil für Verbesserungen im ÖPNV. Der Bund hatte schon früh zugesagt, durchschnittlich 95 Prozent der Kosten für die Maßnahmen zu übernehmen.

Alle Infos sowie den Antrag fürs 365-Euro-Jahres-Abo gibt es ab sofort unter www.der-neue-nahverkehr.de, zudem kann es ab Dienstag, 11. Dezember auf www.naldo.de online bestellt werden.


WEBcode #191201

Die Kommentare sind geschlossen.