4 Sterne für Albradtour

Zwei Tage elektrisch nach Ehingen-Berg unterwegs

E-Bike auftanken und 112 Kilometer mit 877 Höhenmetern über die Alb radeln. Die Traumstrecke der sogenannten Berg Bier-Tour heißt seit 13. Januar nun offiziell „zertifizierte ADFC-Qualitätsradroute“.

Ab der Ladestation in Münsingen dürfen sich Radler zwei Tage Zeit lassen.

  • Tag 1: Durchs Lautertal und entlang der Donau.
  • Übernachten: Rose in Ehingen-Berg unterhalb des Titelsponsors Berg-Brauerei.
  • Tag 2: Nach Blaubeuren und durchs Tiefental auf die Alb und über den ehemaligen Truppenübungsplatz zurück.

Das Gemeinschaftsprojekt der Städte Ehingen, Münsingen, dem Alb-Donau-Kreis und der Berg Brauerei wurde mit 4  von 5 Sternen ausgezeichnet und kann mit toller Beschilderung, schönen Wegen, reizvoller Natur, prämierten Sehenswürdigkeiten und ebenso ausgezeichneter Gastronomie entlang der Strecke glänzen.

www.bergbiertour.de

WEBcode #201476

Hinab durch’s Tal
Tag 1
der Berg Bier-Tour verläuft durch das burgenreichste Tal Deutschlands, das 2019 zum Naturwunder prämierte Großen Lautertal. Zahlreiche Burgruinen laden zum Besteigen und Befahren ein. Ab der Donaumündung der Lauter ist die Donau für die restlichen 17 km ständiger Begleiter der Radler bis nach Berg. Unterwegs kommt man an Feldern vorbei, auf denen Braugerste wächst und Mühlen, in denen die Gerste fürs Berg Bier verarbeitet wird. Ab Münsingen und im Lauter- und Donautal sorgen Gastronomen mit jahrhundertelanger Tradition für herrliche Einkehrmöglichkeiten für die Fahrradfahrer.

Ab auf die Alb
Tag 2 der 112 Kilometer langen, voll ausgeschilderte 2-Tages-Rundtour führt die Radler von Berg über die Bierkulturstadt entlang des Ur-Donautals vorbei am UNESCO-Weltkulturerbe, der Karsthöhle Hohler Fels bis zum Blautopf. Durch das Tiefental und vorbei an der Sontheimer Höhle kommt man hinauf auf die  Albhochfläche, durchquert den ehem. Truppenübungsplatz und gelangt über das Biosphärenzentrum nach Münsingen. Nach fast 62 km endet der erste Tag auf denen der Radler neben der Vielzahl an Sehenswürdigkeiten bei einer ebenso großen Vielzahl an herrlichen Einkehrmöglichkeiten pausieren kann, die im Biergarten, auf der Terrasse oder im Gastraum für die leibliche Stärkung sorgen.

Die Kommentare sind geschlossen.