Büffeln für mehr Sicherheit

17 Städte und Landkreise bilden E-Bike-Trainer aus

Die Initiative „Sicher e-Biken“ bildet weiter neue Trainer aus. Aufgrund der steigenden Unfallzahlen mit E-Bikes und Pedelecs haben der WRSV (Württtembergischer Radsportverband) und der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. )  im März 2019 diese Aktion gestartet. Mit der Förderung des Verkehrsministeriums Ba-Wü und der Schirmherrschaft von Verkehrsminister Hermann sollen künftig Fahrsicherheitstrainings für Pedelec-Fahrer/innen entwickelt und flächendeckend in Ba-Wü angeboten werden. Im Frühjahr 2020 begann das Projekt mit 4 Pilotregionen (Kreise Tübingen, Rems-Murr, Böblingen und Kostanz).  Auch der Landkreis Reutlingen hatte sich beworben, wurde damals aber nicht berücksichtigt.

Im November 2020 wurde eine erneute Bewerberrunde zur Ausweitung in weiteren Regionen gestartet. Bei der Bewerbung hat der Landkreis Reutlingen den Zuschlag erhalten.


Die Teilnehmer 2020: Böblingen, Konstanz, Rems-Murr, Tübingen

Die Teilnehmer 2021: Alb-Donau, Stadt Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, Baden-Baden, Ludwigsburg, Ravensburg, Göppingen, Ortenaukreis, Reutlingen, Heidenheim, Ostalbkreis, Rhein-Neckar

Alb-Kommunen und -Kreise in grün


WEBcode #212304

Die Kommentare sind geschlossen.