1150-Jahrfeier in Westerheim

Die Gemeinde Westerheim hat Grund zu feiern

Ein 1150-jähriges Jubiläum ist ein außergewöhnliches Ereignis. Die erste urkundliche Erwähnung war im Jahre 861 im Stiftungsbrief des Klosters Wiesensteig. Deshalb feiern wir unser Jubiläum mit vielen Veranstaltungen und Festen verteilt über das Jahr 2011. In Dankbarkeit und Freude aber auch mit Stolz blicken wir zurück auf die Geschichte unseres Ortes.

Seit beinahe vier Jahren laufen die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr auf Hochtouren. Mit bemerkenswertem Engagement haben Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde, Vereine und die Projektgruppe 1150 Jahre sowie viele weitere Institutionen und ehrenamtliche Helfer dazu beigetragen, ein buntes und abwechslungsreiches Programm über das ganze Jahr verteilt zusammenzustellen.  So hat der „Arbeitskreis Zeittafel“ unsere Geschichte sehr anschaulich und bildlich auf einer Zeittafel, welche auf dem Rathausvorplatz einen zentralen Platz gefunden hat, dargestellt. Diese konnte bereits in Verbindung mit der „Nacht der Lichter“ am 20.04.2011 enthüllt werden und ziert nun unseren Rathausvorplatz.

Rechtzeitig zum Festwochenende konnte vergangene Woche der „Arbeitskreis Festschrift“ die ersten Exemplare der „Festschrift zum 1150-jährigen Jubiläum“ druckfrisch in Empfang nehmen. Das rund sechzig Seiten umfassende Werk arbeitet die Westerheimer Geschichte in einer äußerst ansprechenden Art und Weiße in Text und Bild auf. Die Festschrift ist bei allen Aufführungen des Freilichttheaters sowie am Festwochenende zum Preis von 5 € erhältlich.

Die Veranstaltungshöhepunkte unseres Festjahres stehen unmittelbar vor der Tür: Am 01./02. & 15./16. Juli 2011 unser Freilichttheater „s’ Höchste“, das die Geschichte Westerheims eindrucksvoll widergibt und das große Festwochenende auf dem Sellenberg vom 8.-11.Juli 2011.

Mit großem Einsatz und Eifer haben sich die Vereine ins Zeug gelegt um das Festwochenende zu planen und zu organisieren. Ohne ein intaktes Vereinsleben und ehrenamtliches Engagement könnte ein solches Großevent nicht gestemmt werden. Ein Highlight unseres Festwochenendes stellt unter anderem der historische Festumzug am Sonntagnachmittag mit 63 Gruppen dar. Die örtlichen Vereine und viele andere Gruppierungen lassen die Vergangenheit mit musikalischer Begleitung in Laufgruppen und Festwägen aufleben. Die weiteren Veranstaltungen und Programmpunkte können Sie unten stehendem Programm entnehmen.

Kommen und genießen Sie mit uns das Jubiläumsjahr. Ob beim großen Festwochenende oder beim Freilichttheater, Sie sind herzlich eingeladen!

Freilichttheater ‘‘s‘ Höchste‘‘

01./02.07. & 15./16.07.2011

Die Ulmer Theater-Regisseurin Frau Katrin Hötzel hat im Auftrag der Gemeinde Westerheim für die 1150-Jahrfeier ein historisches Theaterstück über die Geschichte Westerheims geschrieben. Dazu hat sie bei mehreren Treffen durch Zeitzeugenbefragungen bereits im Jahre 2008 die Einzigartigkeit unserer Dorfgemeinschaft und deren Geschichte aufgearbeitet. Nach den ersten Aufrufen im Mitteilungsblatt nach Laienschauspielern am 17.07.2008 konnte das Regieteam Katrin Hötzel und Franz Schweizer bereits im Sommer 2010 mit den ersten Proben beginnen.

Das Freilichttheater wird an zwei Wochenenden jeweils freitags und samstags im Innenhof zwischen der St. Stephanus-Kirche und dem Haus des Gastes aufgeführt.

Das Stück beginnt mit dem Stifterbrief im Jahr 861. Viele weitere Szenen wie die Reformation, die Entdeckung der Schertelshöhle, der Besuch des Königs, der        21. April 1945, ein Hochzeitszug sowie die Tradition der Fasnet in Westerheim sind Höhepunkte des Theaterstücks. Aber auch Mythen, wie die Sage um den Schwarzen Vere, wurden von Katrin Hötzel eindrucksvoll in Szene gesetzt.

Über 30 Schauspieler und rund 30 Statisten stellen die wechselvolle Geschichte unserer Gemeinde dar. Für den musikalischen Teil zeichnet sich die Gruppe Tarsus unter der Leitung von Klaus Ascher verantwortlich. Für die Maske ist Elfriede Baumeister zuständig.

An dieser Stelle möchte ich mich bei all denjenigen bedanken, die sich für das Gelingen des Freilichttheaters sei es vor, auf oder hinter der Bühne eingesetzt haben.

Alle Akteure freuen sich auf eine möglichst gut besuchte Veranstaltung und eine voll besetzte Freilichtbühne.

Um den Abend möglichst ohne große Warteschlangen erleben zu können empfehlen wir Ihnen, dass Sie sich Ihre Eintrittskarten im Vorverkauf besorgen. Natürlich gibt es aber auch noch an der Abendkasse Eintrittskarten.

Für das leibliche Wohl sorgen die örtlichen gastronomischen Betriebe Hotel Gasthof Rössle, Cafe-Restaurant am Ried, Gasthaus Adler und Gaststätte       Alb-Halle.

Bei schlechter Witterung wird die Vorstellung auf das Ersatzwochenende (22. oder 23.07.2011) verschoben. Ob die Vorstellung stattfindet oder wetterbedingt verschoben wird erfahren Sie unter der Telefon Nr. 07333.9666-19.

Großes Festwochenende: 08.-11.07.2011

auf dem Festplatz Sellenberg

Freitag, den 08.07.2011:

19.00 Uhr Zelteinlass

20.30 Uhr Schürzenjäger, ehem. Hey Mann! Band,

Benefizveranstaltung zugunsten der St. Stephanus-Kirche

Samstag, den 09.07.2011:

16.00 Uhr Fassanstich / Handwerkervesper umrahmt

von der Seniorenkapelle der MK Westerheim

21.00 Uhr SWR3 DanceNight, Einlass 20.00 Uhr

Sonntag, den 10.07.2011:

07.00 Uhr Wecken

09.00 Uhr Eucharistischer Festgottesdienst mit den Herren

Dekan Klingler und Pfarrer Rampf

Anschl. Frühschoppen mit den Westerheimer Musikanten/Allgäu

14.00 Uhr Großer historischer Festumzug

15.30 Uhr Nachmittagsunterhaltung im Festzelt

19.30 Uhr Grußworte, anschließend Jubiläumsabend

mit den Westerheimer Vereinen

Montag, den 11.07.2011:

14.00 Uhr Kinderfestumzug

15.00 Uhr Kinderfest mit Spielstraße und Nachmittagsunterhaltung

18.30 Uhr Festausklang mit den Schönbergmusikanten

21.30 Uhr Festliche Serenade

Musikkapelle Westerheim und Spielmannszug

der Freiwilligen Feuerwehr Westerheim

Weitere Infos zur 1150-Jahrfeier erhalten Sie unter:  HYPERLINK „https://www.westerheim.de“ www.westerheim.de oder telefonisch unter 0 73 33 . 96 66-0.

Die Kommentare sind geschlossen.