iPhone und digitale Kundenkarte

Ehingen: Digitale Kundenkarte und  zwei iPhone-Stadtrundgänge vorgestellt

Am 2. Juli, im Rahmen des „Bierkulturstadt-Wandertags“, hatte sich das an der Donau und dem Donauradwanderweg gelegene Ehingen touristisch profiliert. Zwei neue Service-Angebote, die in Deutschland bislang einzigartig sind, wurden vorgestellt. Nun stehen Gästen sowohl eine „Digitale Kundenkarte“ als auch zwei multimediale Stadtrundgänge zur Verfügung. Bei diesen nehmen Smartphones die Rolle der Guides ein.

Zahlreich sind die Baudenkmale in Ehingens schmucker und lebendiger Altstadt, zahlreich sind auch die Zeugnisse, die auf eine lange zurückreichende und heute ständig weiterentwickelte Bierkultur verweisen. In gegenwärtig fünf Brauereien stehen in diesem Dorado für Biergenießer die Sudkessel unter Dampf, mit insgesamt 43 in der Stadt produzierten Biersorten ist die Auswahl mehr als reichlich. Eine vergleichbare Dichte an Braustätten und eine vergleichbare lokale Biervielfalt kann kein weiterer Ort im näheren und weiteren Umkreis vorweisen. Anerkennung fand dieses einmalige Angebot nicht zuletzt im Ideenwettbewerb „Genießerland Baden-Württemberg“, bei dem Ehingen 2009 aufs Siegertreppchen kletterte.

Der Führer ist ein iPhone

In zwei Rundgängen – einer zu den Zeugen der Historie, der andere zu denen der Bierkultur führend –, ist diese reichhaltig gefüllte Schatztruhe nun ganz real zu erleben. Benötigt werden dazu lediglich ein iPhone und der entsprechende Ehingen-App, kostenlos herunterladbar aus dem iTunes App Store von Apple. Sobald aktiviert, werden die Gäste mit Hilfe eines GPS-Signals, das ständig ihren jeweiligen Standort ermittelt, sowie per digitaler Karte zu den großteils an reizvollen Punkten der Altstadt gelegenen Stationen geführt.

Bei Ankunft an diesen „Points of Interest“ ertönt ein Signalton. Per Knopfdruck lassen sich nun die zugehörigen Info-Angebote aktivieren: kurzweilige Wortbeiträge in Kombination mit ergänzenden Bildern und Texten. Die Bierkulturstationen werden sogar in dialogischer Form nach Art eines kleinen Hörspiels erläutert.

System mit vielen Vorteilen

Alle Informationen, die Audiotracks inklusive, können offline auf dem iPhone gespeichert werden. Weder sind die Ehingen-Besucher somit auf eine lückenlose UMTS-Verbindung angewiesen, noch entstehen für den ausländischen Gast Roaming-Gebühren. Weiterer Vorteil: Dieser Stadtführer ist rund um die Uhr einsatzbereit, und die Bedienung ist bei ein wenig Smartphone-Erfahrung kinderleicht.

Ehingen in Vorreiterrolle

„Lediglich in London ist ein solcher virtueller Guide bislang im Einsatz“, stellt Rolf Koch, der in Ehingen das Stadtmarketing verantwortet, den Pionier-Charakter des Projekts heraus. Gleichzeitig mit den Multimedia-Stadtrundgängen startet noch ein zweites Angebot mit Vorreiterfunktion: die „virtuelle Kundenkarte“.

„Virtuelle“ statt Plastikkarte

Diese neuartige Karte macht herkömmliche Kunden- in Form von Plastikkarten überflüssig, erfüllt deren Funktionen gleichwertig, bietet aber darüber hinaus gegenüber dem bisherigen System eine Menge Vorteile.

Abgesehen von der Einsparung des materiellen „Kärtles“ selbst müssen die Händler nicht eigens ein (teures) Lesegerät anschaffen. Weiterer Vorteil ist der einfache technische Aufbau.

Herzstück einer „virtuellen Kundenkarte“ ist ein 2D-Code (QuickResponseCode, kurz QR-Code), der kurzerhand aufs Handy geladen werden kann. Bei einem der teilnehmenden Händler vorgezeigt, kann der Kunde so die von diesem eingeräumten Vorteile in Anspruch nehmen, etwa Rabatte, Zugaben oder andere Vergünstigungen.

Sollte der Kunde kein Handy zur Verfügung haben, kann er dennoch am System teilnehmen, indem er die „virtuelle Kundenkarte“, also den – wie eine abstrakte Grafik ausschauenden – QR-Code, ausdruckt und mit sich führt. Der Händler (Bonuspartner) scannt seinerseits die „virtuelle Kundenkarte“ mit seinem eigenen Smartphone ab und verbucht auf diese Weise die erworbenen Gutscheine im System.

Einfaches System

Um eine „virtuelle Kundenkarte“ zu bekommen, muss sich der Kunde nur ein einziges Mal im Online-Portal der Bierkulturstadt Ehingen registrieren. Anschließend steht ihm die „Karte“ als Download bereit. Gleichzeitig lassen sich aus dem Portal die Liste der teilnehmenden Händler sowie deren Angebote ersehen.
Adresse für den Download www.bierkulturstadt.info/kundenkarte

Weitere Informationen und Kontakt:
Stadt Ehingen (Donau)
Fon 07391/503-216
www.ehingen.de

Die Kommentare sind geschlossen.