Gütesiegel macht Heimat erkennbar

Genuss: Neue Erzeugergemeinschaft echtAlb gegründet

echtALB, echt gut – unter diesem Motto haben sich elf Lebensmittel-Produzenten der Schwäbischen Alb zu einem Erzeugerbündnis zusammengeschlossen. Es steht für erstklassige Produkte von Unternehmen der Schwäbischen Alb, die nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit hergestellt werden. Die Mitglieder von echtALB werden sich auf der Lifestyle-Messe schön&gut vom 30. Oktober bis 1. November 2010 in Münsingen erstmals gemeinsam präsentieren.

Hayingen, 19. Oktober 2010: Wer an die Schwäbische Alb denkt, dem fallen ursprüngliche Landschaften oder historische Städte ein. Dass die Schwäbische Alb auch für genussvolle und nachhaltige regionale Spezialitäten steht, das wollen die Mitgliedsunternehmen von echtALB gemeinsam bekannt machen. Beteiligt sind unterschiedlichste Unternehmen der Schwäbischen Alb – von Erzeugem über Lebensmittelproduzenten und -verarbeiter bis hin zu Getränkeherstellem.

Siegel für nachhaltige Produkte von der Schwäbischen Alb
Ziel der Mitglieder ist es nicht nur, über die Produktvielfalt der Schwäbischen Alb aufzuklären. Die regionale Initiative stellt vor allem die nachhaltige Erzeugung, wie sie von den beteiligten Betrieben bereits praktiziert wird, in den Vordergrund. Dazu gehören die soziale Verantwortung der Unternehmen, der schonende Umgang mit Ressourcen und ein natürliches Geschmackserlebnis. Damit ein Produkt das echtALB-Siegel tragen und auf Messen, im Internet oder auf Flyern mit ihm werben darf, muss es zu mindestens 90 Prozent aus Zutaten von der Schwäbischen Alb bestehen. Auch sind für jede Branche spezielle Qualitätskriterien festgelegt, die das jeweilige echtALB-Produkt zusätzlich erfüllen muss. Zum Beispiel die besondere Reinheit bei Mineralwasser, die lange Teigführung beim Bäcker oder die lange Ruhezeit beim Bier. Jedes Unternehmen produziert eines oder mehrere echtALB-Produkte, die den genannten Kriterien entsprechen.

Gemeinsame Auftritte für Bekanntheit von echtALB
echtALB wird sich in gemeinsamen Aktionen und Messeauftritten der Öffentlichkeit vorstellen. Der erste Termin ist die Messe schön&gut im Alten Lager in Münsingen vom 30. Oktober bis 1. November 2010. Dort werden sich die Mitglieder von echtALB gemeinsam in Halle S12 des ehemaligen Bundeswehrstandortes präsentieren. Eine echtALB- Probiertasche mit echtALB-Produkten soll den Besuchern die Erzeugnisse der Schwäbischen Alb schmackhaft machen. Für das nächste Jahr ist ein gemeinsamer Auftritt auf der Slow Food- Messe in Stuttgart geplant. In Zukunft soll es zudem Publikumsveranstaltungen wie Vorträge, Besichtigungen und eine gemeinsame Pressearbeit geben.


Die Gründungsmitglieder

BeckaBeck, Weingärtnergenossenschaft Metzingen-Neuhausen, Alb-Gold, Schäferei Stotz, Burkhardt Fruchtsäfte, Dettinger Rosstriebkellerei, Berg Brauerei, Metzgerei Failenschmid, Romina Mineralbrunnen, Rose Biomanufaktur, Zwiefalter Klosterbräu

Die Kommentare sind geschlossen.