Schwäbische Back-Geschichten

Unterhaltung: „Laible und Frisch“ mit neuen Folgen im SWR Weihnachtsprogramm

Bad Urach , 26. Oktober 2010: Im vergangenen Jahr backte sich zu Weihnachten der SWR sein neues Erfolgsprogramm: „Laible und Frisch“. Rund 500.000 Zuschauer pro Folge und Marktanteilen bis zu 15 Prozent allein im SWR-Sendegebiet belegen eindrucksvoll, dass die Mischung aus heiteren, intelligenten Geschichten, guten Schauspielern und einer unverwechselbaren Mischung Lokalkolorit aus Dialekt und schwäbischen Schauplätzen über zwei verfeindete Bäcker den Nerv des Publikums voll getroffen hat.

Der SWR reagierte schnell und beschloss zur großen Freude der Zuschauer, den eigentlich auf 6 Folgen angelegten Mehrteiler, fortzusetzen. Die am Fuße der Schwäbischen Alb in Dettingen an der Erms und Bad Urach beheimate Filmproduktionsfirma Schwabenlandfilm GmbH schaffte es in Koproduktion mit dem SWR und Förderung der MFG Filmförderung Baden-Württemberg innerhalb weniger Wochen 6 neue Drehbücher vorzulegen, ein Drehteam zusammenzustellen und die beliebten Schauspieler der ersten Staffel wieder zu verpflichten.

Unter Regie von Uli Möller kehrten dann im Sommer 2010 nicht nur die „Nordlichter“ der Familie Frisch sondern auch die großen Künstler schwäbischer Mundart nach Schafferdingen zurück – so heißt der fiktive Spielort des Mehrteilers. Dieser umfasst neben dem Hauptdrehort in Bad Urach außerdem die gesamte Region mit Dettingen an der Erms, Hülben, Metzingen, Bad Urach, Münsingen, Hohenstein, Römerstein, Pfullingen oder Reutlingen. Alle diese genannt Orte bilden die zauberhafte Filmkulisse und lockten während den Dreharbeiten viele Schaulustige an. Doch auch nach Ende der rund fünfundzwanzig Tage umfassenden Drehzeit bleiben die Drehorte aufgrund einer speziellen Filmtour erlebbar.

Was nun also Neues passiert, wenn ein riesiger Discountbackwarenfabrikant seine Vorzeige-Filiale direkt am Marktplatz neben der alteingesessenen Familienbäckerei betreibt, das dürfen die Zuschauer im Weihnachtsprogramm des SWR Fernsehen, voraussichtlich am 25., 26. und 31.12.2010 sehen! Es kommt zwangsläufig zu heiteren Konflikten, die das Publikum erneut begeistern dürfte.

Weitere Informationen gibt es unter: www.laibleundfrisch.de

Die Kommentare sind geschlossen.