Dettingen: Bürgerfest Rahmenkonzept

Das Rahmenkonzept für das Biosphärengebiet Schwäbische Alb wird Mitte 2012 vorliegen, ein entsprechendes Abschlussfest ist für den 15.07.2012 geplant. Die Fertigstellung des Konzepts wird an diesem Sonntag mit einem großen Bürgerfest in Dettingen / Erms gefeiert.

Sphäre-Wissen 

Alle von der UNESCO anerkannten Biosphärenreservate müssen sich ein so genanntes Rahmenkonzept geben. Im Rahmenkonzept für das Biosphärengebiet Schwäbische Alb wird festgehalten, welche Entwicklungen zukünftig angestoßen und gefördert werden sollen. Es werden Leitbilder und Ziele für das Biosphärengebiet Schwäbische Alb allgemein und für jedes Handlungsfeld entwickelt, aber auch konkrete Projekte vorgeschlagen, die umzusetzen sind, um diese Ziele zu erreichen. Die Aufstellung des Rahmenkonzeptes im Biosphärengebiet Schwäbische Alb wird ganz bewusst nicht als verwaltungsinterne Fachplanung erarbeitet, sondern kooperativ und konsensorientiert unter Einbeziehung der Menschen auf unterschiedlichen Beteiligungsebenen.

Im Herbst 2011 wurden Leitbilder und Entwicklungsziele für die neun verschiedenen Themenfelder Naturschutz, Tourismus und Gastronomie, Bildung, Wald und Holz, Umwelt- und Klimaschutz, Kommunale Entwicklung, historisch-kulturelles Erbe, Landwirtschaft sowie Marketing und Öffentlichkeitsarbeit von den jeweiligen Arbeitskreisen des Rahmenkonzepts definiert. Die Bürgerinnen und Bürger sowie alle mitwirkenden Akteure konnten in den vergangenen vier Monaten die Ergebnisse auf der offiziellen Internetseite des Biosphärengebiets Schwäbische Alb unter www.biosphaerengebiet-alb.de einsehen.

Die Kommentare sind geschlossen.