Millionen für Touristenstädte

Zustimmung des Ausschusses für Finanzen und Wirtschaft zu den Tourismusprojekten Bad Urach, Blaubeuren und Bad Waldsee erteilt

„Mit dem Neubau einer zentralen Tourismusinformation in Bad Urach, der Erweiterung des Urgeschichtlichen Museums und dem Einbau einer Tourismusinformation in das ehemalige Heilig-Geist-Spital in Blaubeuren, sowie der Neuinstallation einer Thermalwasser aufbereitungsanlage in der Waldsee-Therme werden wir für eine langfristig dynamische Tourismusentwicklung in den angesprochenen Tourismuskommunen sorgen“, so Alexander Bonde. Im Rahmen des diesjährigen Tourismusinfrastrukturprogramms konnten drei weitere Vorhaben mit einem Zuschuss von jeweils mehr als 500.000 Euro beschlossen werden.

Der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde, hat die Zustimmung des Ausschusses für Finanzen und Wirtschaft des baden-württembergischen Landtags zu den Tourismusprojekten Bad Urach, Blaubeuren und Bad Waldsee begrüßt. „Ich freue mich sehr darüber, dass diese innovativen und richtungsweisenden Vorhaben in den Tourismuskommunen nun zeitnah umgesetzt werden können“, sagte der Minister am Freitag (6. Juli) in Stuttgart.

„Nur mit attraktiven Angeboten können wir uns im hart umkämpften Tourismusmarkt behaupten“, so der Minister. Keine gut funktionierende Einrichtung könne es sich erlauben, über Jahre hinweg Ausbau-, Erweiterungs- und Innovationsmaßnahmen auf die lange Bank zu schieben. Im Programmjahr 2012 seien insgesamt 32 Tourismusvorhaben mit Fördermitteln in Höhe von rund 4,8 Mio. Euro gefördert worden. „Mit dem Tourismusinfrastrukturprogramm können wir gezielt den nachhaltigen Ausbau und Erhalt unserer kommunalen Tourismusinfrastruktur unterstützen und steigern damit die Erlebnisqualität des Tourismuslandes Baden-Württemberg“, so der Minister abschließend.

 

Sphäre-Wissen:

Bad Urach plant in der Innenstadt ein „Haus des Tourismus“, welches barrierefrei zugänglich sein wird und im Erdgeschoss eine zentrale Tourismusinformation ihren Platz finden wird. Die Investitionssumme für dieses Vorhaben beträgt rund 1,2 Mio. Euro, der beantragte Zuschuss rund 590.000 Euro. Mit der neuen Tourismusinformation erhält Bad Urach eine für einen Tourismusort wichtige Basiseinrichtung in der Innenstadt und wird dadurch in seiner touristischen Infrastruktur gestärkt. Die Planungen sehen darüber hinaus vor, in diesem Gebäude auch eine Informationsstelle und eine Ausstellung zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb zu installieren.

 

Der Erholungsort Blaubeuren möchte das bekannte Urgeschichtliche Museum erweitern und sieht den Einbau einer Tourismusinformation im EG des Gebäudes vor. Dafür sollen rund 1,9 Mio. Euro investiert werden; der beantragte Zuschuss beläuft sich auf rund 939.000 Euro. Der Tourismus ist für die im ländlich, strukturschwachen Raum gelegene Stadt Blaubeuren ein beachtlicher Wirtschaftsfaktor. Das Urgeschichtliche Museum stellt für Blaubeuren ein touristisches Highlight mit überregionaler Strahlkraft dar und hat durch die Verknüpfung von Museum und Tourismusinformation einen innovativen Charakter.

 

Die Stadt Bad Waldsee plant die Anschaffung einer neuen, innovativen Badewasseraufbereitungsanlage für das Thermalwasser, mit welcher zusätzlich auch Heizenergie gewonnen werden kann. Die Kombination von Thermalwasseraufbereitung und Wärmegewinnung wird als wegweisendes Konzept für die Bäderlandschaft in Baden-Württemberg erachtet. Der beantragte Zuschuss beträgt rund 683.000 Euro; die Investitionssumme rund 1,5 Mio. Euro.

Die Kommentare sind geschlossen.