Extra für Winterwanderer

Premiumwandern jetzt auch im Winter – einmalig in Baden-Württemberg

  • Albstädter Winter-Traufgang eröffnet

Die kalte Jahreszeit ist zurück! Die funkelnd-weiße Schneedecke hat sich über die Höhen der Alb gelegt und verwandelt Albstadt in ein Winterwunderland und in den Platz mit Baden-Württembergs erstem Premium-Winterwanderweg. Am Freitag, den 22. Februar 2013 steht die langersehnte Eröffnung des Schneewalzer genannten Traufgangs an. Albstadts Oberbürgermeister Dr. Jürgen Gneveckow freut sich: „Der Winter-Traufgang Schneewalzer rundet unser exzellentes Wanderangebot ab. In Albstadt kann nun ganzjährig in Premiumqualität gewandert werden.“

  Bild: Stadt Albstadt, Fotograf: Volker Bitzer

Der gewalzte Rundweg führt von Albstadt-Burgfelden über den „aussichtsreichen“ Heersberg, auf dessen sonst so lebhaften Wacholderheiden ein stilles Schneekleid liegt. Rund zwei Stunden brauchen Wanderer für die 5,2 km lange Strecke, die jede Menge Ausblicke vom verschneiten Trauf frei gibt. Wer von den traumhaften Winteraussichten über die weißen Täler nicht loskommt, braucht ein wenig länger. Der Schneewalzer macht wunderbar deutlich, dass Premiumwandern nicht nur ein Genuss während der anderen Jahreszeiten sein muss.

Die Zertifizierung zum Premiumweg durch das Deutsche Wanderinstitut untermauert diese Philosophie schwarz auf weiß. Die Wanderexperten des Instituts bescheinigen dem Schneewalzer schon jetzt mit sage und schreibe 78 Erlebnispunkten die gleiche Erlebnisqualität wie dem bisher bestbewerteten Premium-Winterwanderweg in Südtirol. Eine stolze Leistung, galten doch die Alpen mit ihrem eindrucksvollen Bergpanorama als fast unerreichbar für Premium-Wanderwege im Mittelgebirge. Albstadts Winterhighlight zeigt, was mit spannender Wegedramaturgie auf der Schwäbischen Alb so alles möglich ist. Klaus Erber vom Deutschen Wanderinstitut bestätigt diese Erlebnisdichte des Schneewalzers: „Im Gegensatz zu den Alpen punktet der Schneewalzer vor allem mit seiner ausgesprochen abwechslungsreichen Führung durch herrliche Landschaftsstrukturen wie Heiden, lockere Wälder und Offenland mit Streuobstbeständen und natürlich einigen tollen Aussichten.“ Neben dem bayerischen Reit im Winkel ist Albstadt damit der einzige Ort in Deutschland der ganzjähriges Premiumwandern möglich macht.

Albstadts vielfältiges Winterparadies ist damit neben den fünf Langlauf-Loipen und sechs Skiliften um eine hochkarätige Attraktion reicher. In der nächsten Winter-Saison soll ein weiterer Winterpremiumweg in Albstadt-Onstmettingen folgen.

Weitere Informationen:

  • Stadtverwaltung Albstadt, Tourist-Information,
  • Markstraße 35, 72458 Albstadt,
  • Tel. 07431/160-1204, Fax 07431/160-1227
  • touristinformation@albstadt.de
  • www.traufgaenge.de
  • www.albstadt-tourismus.de

WEBcode #12311

 

Die Kommentare sind geschlossen.