Wischen & Tippen

Smartphone-App für Beuren, Münsingen, Römerstein und Westerheim

Rechtzeitig zum Wanderherbst präsentieren die vier Gemeinden Beuren, Münsingen, Römerstein und Westerheim eine neue App für Smartphones. Anders als in vielen bisher erschienenen Apps, werden nicht nur -gleich einem Telefonbuch- Adressen und Kontakte aufgelistet, sondern es wurde Wert auf die Beschränkung auf das Wesentliche und die absoluten Höhepunkte sowie eine nachhaltige Ausrichtung der enthaltenen Angebote gelegt.

Die neue Biosphärengebiets-App soll künftig auch anderen Alb-Gemeinden die Möglichkeit geben, sich in diesem Medium zu präsentieren. Als Schmankerl entstanden in Zusammenarbeit mit dem Sphäre-Verlag sechs Video- und zehn Audiosequenzen. Sie machen Appetit auf besondere touristische Attraktionen. Mit den kreativen Ideen des Verlags sei so die ganz spezielle „Farbe der Region“ in die App hineingekommen, erläutert Tourismuschef und Projektleiter der App, Bernd-Matthias Weckler. Verbesserungsfähig allerdings ist die verschachtelte Navigationsstruktur, die als statisches Baukastensystem der Multimediafirma Alpstein noch wenig individuelle Anpassungen zulässt.

Sphäre-Wissen: 

Freizeit und Erholung im Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb liegt südöstlich von Stuttgart idyllisch auf der Hochfläche der mittleren Alb und am Trauf zum Albvorland. 29 Städte und Gemeinden in drei Landkreisen gehören dazu. Im Mittelpunkt steht das Leben und Wirtschaften mit der Natur. Urtümliche Landschaftsformen, wie Wacholderheiden, Streuobstwiesen und Magerrasen prägen die Landschaft ebenso wie pittoreske Burgen, Schlösser und kleine Dörfer.

Die App enthält Sehenswürdigkeiten, Unterkünfte sowie Gastronomie- und Freizeittipps, die den nachhaltigen Gedanken des Biosphärengebiets entsprechen. In der ersten Ausgabe sind die vier Pilotgemeinden Beuren, Römerstein, Westerheim und Münsingen vertreten. Die App wird laufend erweitert und um weitere Gemeinden des Biosphärengebiets ergänzt.

Hinweis: Die App enthält Multi-Media-Bausteine mit Video- und Audio-Sequenzen. Diese sind so integriert, dass sie beim ersten Herunterladen der App mitgeladen werden. Dies hat neben der etwas längeren Ladezeit den Vorteil der sofortigen Verfügbarkeit vor Ort, auch bei schlechter Mobilfunkversorgung.

 WEBcode #133471

Die Kommentare sind geschlossen.