Baumaschinen sind Umweltsünder

 

„Alleine die Feinstaubemissionen der mobilen Maschinen (z. B. Baumaschinen) sind gleich hoch, wie die des Straßenverkehrs in ganz Baden-Württemberg zusammen. Damit wird deutlich, dass es durch Baumaschinen im Nahbereich der Baustellen erhebliche Zusatzbelastungen geben kann“, so Sylvia Pilarsky-Grosch, Landesgeschäftsführerin des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).

bagger_schaufel_84FB2336

Die Regelungen zu Emissionsminderungsmaßnahmen und Grenzwertvorgaben seitens der Europäischen Union und Anderer hinken den notwendigen Anforderungen weit hinter her. „Die in den Eckpunkten für eine Landesverordnung vorgeschlagene Einbeziehung der Baumaschinen in die Luftreinhaltegebiete mit hoher Feinstaubbelastung ist gut, aber längst überfällig. Wir fordern die Landesregierung auf auch Anforderungen an die Emissionen von Baumaschinen bei Ausschreibungen der öffentlichen Hand vorzugeben“, fordert Pilarsky-Grosch.

„Es ist gut, dass die Landesregierung mit ihrer „Fachtagung zu Baumaschinen und Luftqualität“ das Thema endlich aufgreift und mit dem Eckpunktepapier erste Handlungsschritte beschreibt“, erklärt Sylvia Pilarsky-Grosch, Landesgeschäftsführerin des BUND.

Die Kommentare sind geschlossen.