Feinstaubalarm

Statistiken und Links

Der grüne Oberbürgermeister Fritz Kuhn installierte das schlagkräftige Instrument des Feinstaubalarms. So schaffte es Stuttgarts dicke Luft erneut in die Medien. Doch was wichtiger ist: Die Notsignale kommen nun auch im Bewusstsein aller Bürger an. Die Botschaft: Mieße Luft macht nicht vor den Stadtgrenzen halt.

Auch Städte in der Nähe der sauberen Alb wie Ulm, Reutlingen und Tübingen unterhalb des Schönbuchs überschreiten regelmäßig die zugelassenen Grenzwerte von von 50 Mikrogramm Feinstaub PM10; (Partikel kleiner als 10 Mikrometer).

Feinstaub-Problematik besser verstehen

Umweltbundesamt: Aktuelle Luftdaten

Mehrmals täglich ermitteln Fachleute an Messstationen der Bundesländer und des Umweltbundesamtes die Qualität unserer Luft. Schon kurz nach der Messung können Sie sich hier in Form von deutschlandweiten Karten, Verlaufsgrafiken und Tabellen über die aktuellen Messwerte informieren.

Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg: 

NO2-Konzentrationen und Anzahl der Überschreitungen an Feinstaubgrenzwerten (PM10) an den landesweit installierten Messstationen.

Luftverschmutzung in China:

Feinstaubwerte (PM2.5) für 366 Städte in China

Dicke Luft: Sphäre-Artikel zum Feinstaubalarm

Am Freitag, 26. Februar wird der zweite Feinstaubalarm in Stuttgart ausgelöst. Ein stärkerer Umstieg vom Auto auf umweltfreundliche Verkehrsmittel ist notwendig damit die Umwelt nicht unnötig belastet wird.

Ulm (Feinstaub)

Ulm (Feinstaub)

Schw. Alb (Feinstaub)

Schw. Alb (Feinstaub)

Stuttgart (Feinstaub)

Stuttgart (Feinstaub)

Reutlingen (Feinstaub)

Reutlingen (Feinstaub)

Tübingen (Feinstaub)

Tübingen (Feinstaub)

Grafiken und Quelle: Umweltbundesamt

WEBcode #16302

Die Kommentare sind geschlossen.