Dettingen Erms: Backhaus-Hockete

Herzhaftes aus den Dettinger Backhäusern

Am vorletzten Wochenende der Sommerferien – am 3. und 4. September – findet in Dettingen wieder die traditionelle Backhaushockete statt. Bürgermeister Michael Hillert wird diese am Samstag um 17 Uhr mit dem Fassanstich am „Oberen Backhaus“ eröffnen. Dank des Engagements des CVJM Dettingen wird es eine Neuauflage des „Räuberkarrenrennens“ geben, welches nach der Eröffnung – und zwar um 18 Uhr – am „Mittleren Backhaus“ starten wird. Diverse Mannschaften aus Vereinen und Gemeinde kämpfen um den Wanderpokal.

Zur Backhaushockete laden zahlreiche Dettinger Vereine und Gruppen sowie die Gemeinde, Gäste aus nah und fern zum Schlemmen und Verweilen nach  schwäbischer Sitte rund um die drei Backhäuser ein.

Neben frischem Backhausbrot, dem beliebten Dettinger Rahmkuchen und weiteren kulinarischen Köstlichkeiten, erwartet die Besucher auch ein abwechslungsreiches Programm an Unterhaltung und Spielen. Wie bisher wird auf den Straßen rund um die drei noch in Betrieb befindlichen Dettinger Backhäuser einiges geboten.

An verschiedenen Ständen der Vereine werden Spiele für Alt und Jung angeboten. Für unsere kleineren Besucher dreht sich ein Kinderkarussell und beim Kinderschminken kann man sich das Gesicht verschönern lassen. Von der Mohrenkopfschleuder bis zur Hüpfburg ist so einiges geboten. Außerdem präsentieren sich einige Vereine mit interessanten Vorführungen.

Am Sonntag, den 4. September öffnet die Backhaushockete ab 10.30 Uhr ihre Tore. Zusätzlich wird an diesem Tag an vielen kleinen Flohmarktständen um Waren gefeilscht, unter denen sich auch wieder so manches Sammler- oder Fundstück befinden wird. Auch Kinder werden mit einigen Flohmarktständen präsent sein, dort kann man sich dann mit Spielzeugen aller Art eindecken.

Bei so vielen Attraktionen und Leckereien, wird der Besuch der 18. Dettinger Backhaushockete sicherlich zu einem besonderen Vergnügen für Groß und Klein zum Ferienschluss.

Die Kommentare sind geschlossen.