Biosphären-Team nun komplett

Im Biosphärenzentrum Schwäbische Alb nun alle Planstellen besetzt.

Was im Jahr 2006 mit dem sogenannten „Start-Team“ begann, ist inzwischen längst in die Geschäftsstelle des Biosphärengebiets Schwäbische Alb übergegangen. Die vorgesehene Anzahl von acht festen Stellen allerdings wird heuer erstmals vollständig besetzt. Dr. Rüdiger Jooß und Petra Stapf heißen die zwei neuen Kollegen, die das Biosphärengebiets-Team seit ein paar Tagen komplettieren.

Auch die beiden letzten freien Zimmer in der Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb am Regierungspräsidium Tübingen, so die offizielle Bezeichnung, die seit dem letzten Oktober ihren Sitz in den ansprechend renovierten Räumen des Biosphärenzentrums Schwäbische Alb im Alten Lager hat, sind nun bezogen. Das Geschäftsstellen-Team erhält ab sofort Unterstützung von der Diplom-Wirtschaftsingenieurin Petra Stapf und dem promovierten Geographen Rüdiger Jooß.

Petra Stapf wird sich in Geschäftsstelle und Biosphärenzentrum um die vielfältigen Verwaltungsaufgaben kümmern. So auch um die Koordinierung des Förderprogramms „Biosphärengebiet Schwäbische Alb“, um das Vergabewesen und um alle organisatorischen Abläufe. Sie bringt langjährige Erfahrungen aus privatwirtschaftlicher und öffentlicher Verwaltung mit in die Geschäftsstelle. Als wissenschaftlicher Koordinator wird Rüdiger Jooß eng mit Universitäten, Hochschulen und weiteren Partnern im Bereich von Forschung und Umweltbeobachtung zusammenarbeiten. Außerdem gehört die Projektarbeit zu den Themen Biodiversität und Landschaftsentwicklung zu seinen Aufgaben. Er war zuletzt am Institut für Landschaftsplanung und Ökologie der Universität Stuttgart tätig.

„Wir freuen uns riesig, dass das Kern-Team nun endlich komplett ist“, spricht Petra Bernert all ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Herzen. Neben Petra Bernert, Tobias Brammer, Rüdiger Jooß, Regine Leicht, Achim Nagel, Katrin Rochner, Adelheid Schnitzler und Petra Stapf arbeiten aktuell noch Walburg Speidel und Anna Siebachmeyer in der Geschäftsstelle mit. Die Absolventin des Freiwilligen Ökologischen Jahres – kurz FÖJ – Anna Siebachmeyer, engagiert sich im Biosphärenzentrum und unterstützt alle Kolleginnen und Kollegen bei deren Arbeit. Walburg Speidel ist für die Organisation der Europarc-Konferenz 2011 zuständig. Dieses große internationale Schutzgebietstreffen mit rund 350 Teilnehmern wird Ende September in Bad Urach stattfinden.

Foto: Team der Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb, Sitzend von links nach rechts: Anna Siebachmeyer, Regine Leicht, Achim Nagel, Stehend von links nach rechts: Petra Bernert, Katrin Rochner, Tobias Brammer, Rüdiger Jooß, Adelheid Schnitzler, Walburg Speidel, Petra Stapf.

Die Kommentare sind geschlossen.