Münsingen: Autofreies Lautertal und Führung Lautertalsäge Buttenhausen

Autofreier Sonntag und Zeitreise durch altes Sägewerk im Lautertal

Biosphärenzentrum Schwäbische Alb organisiert Führung in der Lautertalsäge Buttenhausen

Das „Internationale Jahr der Wälder“ bildet einen Schwerpunkt des aktuellen Sommerprogramms des Biosphärenzentrums. Da ein wichtiger Aspekt im Biosphärengebiet die Nutzung der Hölzer aus den heimischen Wäldern ist, öffnet das Biosphärenzentrum interessierten Gästen eine besondere Tür. Die Lautertalsäge lädt am 19. Juni 2011 Groß und Klein zu einem Blick hinter die Kulissen der Holzverarbeitung ein.

Beim Besuch der Lautertalsäge in Münsingen-Buttenhausen am Sonntag, dem 19. Juni werden sowohl die abwechslungsreiche Geschichte der Lautertalsäge als auch ihre gegenwärtige Nutzung erleb- und begreifbar. Wulf Plätz, der Betreiber der Säge, nimmt seine Besucher ab 14:00 Uhr mit auf eine spannende Reise durch das alte Sägewerk: Noch vor mehr als fünf Generationen wurde hier Rapsöl hergestellt und erst durch einen wiederholten Umbau entstand die „Lautertalsäge“. Heute werden mit Hilfe ihrer Sägekunst handwerklich hochwertige Produkte wie Spielgeräte für Kinder, Gartenmöbel und vieles mehr angefertigt. Das besondere hieran: Alles aus heimischen Hölzern des Biosphärengebiets Schwäbische Alb.

Da an der Führung maximal 15 Personen teilnehmen können, ist eine telefonische Anmeldung im Biosphärenzentrum Schwäbische Alb unter 07381 / 932938-31 bis zum 16. Juni 2011 erforderlich. Für die Führung fallen für Erwachsene Kosten in Höhe von vier Euro, für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren zwei Euro an. Treffpunkt für diese „Zeitreise“ ist direkt an der Säge in der Wasserstetter Straße 37 in Münsingen-Buttenhausen.

Wer interessiert, aber an diesem Tag verhindert ist oder keinen Platz mehr bekommen hat, kann sich bereits Sonntag, den 21. August vormerken. An diesem Tag wird es nochmals die Möglichkeit geben, die Lautertalsäge zu besuchen.  Aufgrund des „Mobil ohne Auto“-Sonntags ist die Straße im Großen Lautertal zwischen Münsingen-Buttenhausen und Münsingen-Gundelfingen am 19. Juni 2011, von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr nur für Wanderer, Radfahrer und Inline-Skater freigegeben. Weitere Informationen zum „Mobil ohne Auto“-Sonntag erhalten die Besucher auch bei der Touristik Information Münsingen 07381/182-145.

Die Kommentare sind geschlossen.