Ausstellung über Truppenübungsplatz

Gruorner Komitee präsentiert die BUND-Wanderausstellung „Truppenübungsplatz Gutsbezirk Münsingen“ im alten Schulhaus in Gruorn

Gruorn: Das Dorf Gruorn auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen lebt weiter und ist in der Ferienzeit um eine Attraktion reicher. Die Besucher und Gäste in Gruorn können nun nicht nur das Dorf und den umgebenden Truppenübungsplatz erkunden, sondern sich auch vor Ort über dieses einzigartige Areal auf der Schwäbischen Alb informieren.

Die von PLENUM im Landkreis Reutlingen, der Deutschen Umwelthilfe und der Landesbank Baden-Württemberg geförderte Wanderausstellung des BUND Regionalverbandes Neckar-Alb im Erdgeschoss des alten Schulhauses gibt Einblicke in die zivile und militärische Geschichte und die Naturschätze des Gutsbezirks Münsingen mit seiner einmaligen historischen Kulturlandschaft. Die Ausstellung zeigt anschaulich die raue Schönheit dieser Landschaft und macht deutlich, dass sie es wert ist, als unzerschnittenes Ganzes erhalten zu werden. Eine Präsentation von Büchern rund um den ehemaligen Truppenübungsplatz und das Dorf Gruorn gibt Hinweise auf weitere Möglichkeiten sich eingehender zu informieren.

Ein Ausblick auf das geplante Biosphärengebiet Schwäbische Alb, mit dem ehemaligen Truppenübungsplatz als Herzstück, ergänzt die Informationen der Ausstellung.

Das Komitee zur Erhaltung der Kirche in Gruorn e.V. bietet begleitend zur Ausstellung ein Rahmenprogramm mit verschiedenen Aktivitäten, insbesondere für Kinder, an. Die Ausstellung wird bis 30. September im alten Schulhaus in Gruorn zu sehen sein und ist sonn- und feiertags, während der regulären Bewirtungszeiten des Komitees im alten Schulhaus, von 11.00 Uhr bis 18:00 Uhr zu sehen. Ferner ist eine Besichtigung und auch eine Bewirtung für Gruppen werktags nach telefonischer Absprache (Tel.: 07125/408593) möglich.

Weitere Informationen:

Komitee zur Erhaltung der Kirche in Gruorn e.V., Tel.: 07381/2239 oder 07125/408593,
Internet: www.gruorn.de

Tourist Information Münsingen, Tel. 07381/182-144, E-Mail: touristinfo@muensingen.de,
Internet: http://www.muensingen.de/

Schreibe einen Kommentar