Unmut der Bevölkerung bewirkt erneute Öffnung des Brucktals für Radfahrer
3. Mai 2007: Der Bundesforst hat als Eigentümer des Platzes die auf Initiative der Naturschutzverbände vorgenommene Sperrung des Brucktalweges für Radfahrer nach Prüfung anderer, weniger einschneidender Maßnahmen wieder aufgehoben.
Gründe für die vorübergehende Sperrung waren einerseits die Gefährdung von Wanderern insbesondere an unübersichtlichen Stellen durch Radfahrer und andererseits der Schutz von Brutvorkommen vor Störungen. Bei weiten Teilen der Bevölkerung ist diese Sperrung allerdings auf Unverständnis und zum Teil heftige Kritik gestoßen.
Hierauf hat der Bundesforst unmittelbar reagiert und nach Wegen gesucht, durch weniger einschneidende Maßnahmen dem Anliegen der Naturschutzverbände Rechnung zu tragen. Bereits schon zum vergangenen Wochenende hat der Bundesforst die Sperrung für Radfahrer aufgehoben und an besonders gefahrenträchtigen Stellen Warnschilder aufgestellt. Die Zugänge zu den aus naturschutzrechtlicher Sicht besonders sensiblen Bereichen wurden gesperrt und verbaut.
Der Bundesforst appelliert an alle Radfahrer diesen Weg rücksichtsvoll, verantwortungsbewusst und mit angepasster Geschwindigkeit zu nutzen. Dieses nicht zuletzt auch im Sinne des Schutzes der im Brucktal vorkommenden seltenen und empfindlichen Flora und Fauna.
Das Landratsamt Reutlingen begrüßt das schnelle und pragmatische Handeln des Bundesforstes und hat deshalb heute sein Einvernehmen zu der vorläufigen Öffnung des Brucktalweges für Radfahrer erklärt. Nach Einschätzung der Naturschutzbeauftragten des Bundesforstes und des Landratsamtes wurde eine sachgerechte Lösung gefunden, die sowohl dem Erholungs- wie auch den Naturschutzinteressen gerecht wird.
Die Erfahrungen der nächsten Wochen und Monate werden wie angekündigt in eine Gesamtkonzeption einfließen und insgesamt nochmals beurteilt werden. Auf dieser Grundlage wird die endgültige Freigabe durch eine Änderung der Rechtsverordnung über das Betreten des Truppenübungsplatzes zu entscheiden sein. Zur Vorbereitung dieser Änderungsverordnung hat das Landratsamt Naturschutzverbände und Fachbehörden Ende Mai zu einem Fachgespräch eingeladen. Erste Reaktionen signalisieren Zustimmung zu der im Brucktal gefundenen konkreten Problemlösung.
Brucktal geschlossen (vom 20. April 2007)
Kommentar zur Sperrung (vom 23. April 2007)
Politikerstatements zur Sperrung (vom 27. April 2007)
Brucktal geöffnet (vom 3. Mai 2007)
Schreibe einen Kommentar