Nichts als Erinnerungen

Sonderausstellung im Museum Auberlehaus in Trossingen bis 30. September 2018

Souvenirs, Souvenirs, … heißt nicht nur der Titel eines Schlagers, sondern auch der neuen Sonderausstellung im Museum Auberlehaus in Trossingen.

Aus dem französischen stammend bedeutet Souvenir nichts anderes als „zur Erinnerung“. Und an was man sich und vor allem mit was man sich da an was erinnern möchte, ist schon beeindruckend.

Souvenir_auberle_Haus

Neben klassischem Kitsch finden sich kostbare Antiquitäten wie ein Miniatur aus Indien, gemalt mit einem Menschenhaar, kurioses wie der Degen eines spanischen Stierkämpfers oder „Gewehre“ aus dem Mau-Mau-Aufstand in Kenia.

Selbstverständlich fehlt das obligatorische Stück der Berliner Mauer ebenso wenig wie die Wanderstöcke mit Stocknägeln.

Geschichte und Geschichten werden erzählt und entdeckt, aber es gibt ebenso die eigenen Erlebnisse der Besucher wie – da war ich auch schon, das habe ich auch gesehen.

Kurzum – eine Ausstellung die Spaß macht, die entdeckt werden will.

Aber auch eine, die durchaus zum Nachdenken anregt. Da finden sich neben Souvenirs, gefertigt aus einem abgestürzten Luftschiff des Grafen Zeppelin auch Taschen aus Schlangenhaut, ein Körbchen aus einem Gürteltier und Elfenbein. Dass Artenschutz bis heute ein Thema im und um den Tourismus ist, steht sicherlich außer Frage und wird in der Ausstellung thematisiert.
Sonderausstellung „Souvenirs – weltweite Erinnerungen“, die vom 06. Mai 2018 bis einschl. 30. September 2018 zu sehen sein wird.

Adresse

WEBcode #182472

Die Kommentare sind geschlossen.