Winterprintausgabe und Loipenbericht

Themenvorschau Winterausgabe Heft 3/2021 (ab 8. 11.)

SPHÄRE-TITELTHEMA: Die Winteralb + Ski und Loipenkarte

Nur 11 Euro/Jahr: Sphäre abonnieren >>

Loipenbericht und kostenloser Karten-Download >>

Sphäre widmet die Titelgeschichte dieser Ausgabe dem gesündesten Wintersport – dem Skilanglauf.

„Ein halbes Jahr Winter, ein halbes Jahr kalt“ Der kühle Sommer in diesem Jahr gab dem Sprüchlein über das eigensinnige Wetter auf den Höhen der Alb seine Berechtigung zurück. Die Umschreibung „Schwäbisch Sibirien“ schreckt nicht ab, sondern weckt eher Erinnerungen an kalte Winter, warmes Holzfeuer in der guten alten Stube und Spaziergänge in tief verschneiten Wäldern. Genauso präsentierte sich der Winter im letzten Jahr. Skiläufer und Winterwanderer freuten sich. Nach dem kalten Sommer stehen die Chancen gut, dass es bei uns in 800 Metern Höh´ wieder einen dicken Kittel kälter wird.


Inhaltsangabe (SPHÄRE Ausgabe 3/2021 Dezember/Jan./Feb./Mrz.)

Titelgeschichte: Loipenparadies auf der Winteralb

  • Rund um den Römerstein: Skimarathon
  • Rund um Münsingen: Stippvisite
  • Sonnenbühl: Kältepol
  • Lichtenstein: Wintersportarena

Winter-Spezial

  • Service Große Ski- und Loipenkarte – 300 Kilometer Schneevergnügen
  • Karte als PDF kostenfrei hier >>

Weitere Themen

  • GPS-Tour Vom Winde verweht – Schneetrail Breitenstein
  • Winterreise Lechtal, Böhmerwald – Loipen in uriger Natur
  • Geschichte Mahnmal 150 Jahre Währungsreform
  • Essen: Soulfood – Schlemmereien für die Seele
  • Albfaktum 230 Klimaforscher geben Alarmstufe rot

Themenbeschreibung

– SPHÄRE-Titelthema: Die schönsten Langlauf-Gebiete und Touren auf der Winteralb
Wo laufen sie denn? Die Schwäbische Alb bietet unzählige Skilanglaufrunden, die sich zu einem attraktiven Erlebnisnetzwerk für Schneefreunde verdichten. Sphäre-Redakteure haben sich engagierte Langlauf-Destinationen genauer angeschaut: Das riesige Loipennetz beispielsweise bei Römerstein-Laichingen-Westerheim-Hengen-Grabenstetten oder die perfekt präparierten Spuren um Mehrstetten und Münsingen. Auch wird Sphäre die Skigebiete Sonnenbühl, Lichtenstein, Gomadingen und St. Johann portraitieren, inklusive Routenbeschreibung, Kartenmaterial und teilweise mit GPS-Tracks. Denn erst ein lohnendes Ziel setzt dem Winterfreizeittag die Krone auf. Besonders dann, wenn die Alb und unser Gemüt wieder mit Schneeweiß erhellt.


– GPS-Winterwandertipp: Hinauf in den Winter bei Ochsenwang
Luftlinie nur wenige 100 Meter liegen zwischen Schmuddelwetter im Tal und reinweißer Helligkeit auf dem Albgebirge. So krass verwandelt sich das Klima und Landschaftbild, wenn man im Winter von Bissingen-Teck hinauf zur Steilflanke des Breitensteins bei Ochsenwang wandert, weiter an der Albkante zur Ruine Rauber und Burg Teck. Das Schöne daran ist: Die Route führt größtenteils über waschechte Singletrails. Diese traumhafte 13-Kilometer-Tour firmiert seit 2020 unter dem Marketing-Dach „Hochgehberge“. Dort heißt die Tour wortverspielt „hochgehadelt“.


Essen: Soulfood – Schlemmereien für die Seele
Esse, was glücklich macht und nicht nur sättigt. Sphäre serviert eine Portion Glückshormone als Menü für die dunkle, kalte Winterzeit.


Urlaub: Skilanglaufportrait – Naturpark Tiroler Lech und Nationalparkportrait Böhmerwald
Es scheint nur menschlich, dass viele stets dort anhalten, wo die meisten Autos auf Parkplätzen stehen; dass Skilangläufer gerne dorthin gleiten, wo die Schar am buntesten, wie auf einer Perlenschnur gereiht, in die Landschaft zieht.
Was alle machen, kann so schlecht wohl nicht sein. Stimmt – aber nur halb. Denn Massentourismus fokussiert nur die goldene Mitte. Dabei verstecken sich gerade an den Rändern in der Unschärfe, hinter Minima und Maxima die Extreme: Das extrem Schöne, das Besondere, eben Reiseziele für Kenner, deren Strahlkraft sich vor der oberflächlichen Macht der Mitte versteckt. Lechtal, nicht das Tannheimer Tal; Böhmerwald, nicht der maximal vermarktete Bayerische Wald oder Hochschwarzwald. Beide versprechen abenteuerliche Stunden in ruhiger Natur.
Die Redakteure des SPHÄRE-Magazin bereisen in loser Folge eindrucksvolle Landschaften, Reservate und Nationale Landschaften.


Skilanglaufkarte: Weiße Pracht – die schönsten Loipen auf der Mittleren Schwäbischen Alb
Ein großer Loipenplan soll zeigen, wo der Langlauf-Ski richtig gleitet. Mehrere 100 Kilometer Langlaufspuren überziehen die Alb, gespickt mit einem Netz an Flutlicht-Skiliften, Winterwanderwegen und Pferdeschlittenrouten. Lust auf Weiß? Der Albwinter kann kommen.


– TERMINE

Hock, Märkte, Musik und viel Kultur.

– Und, und, und…

****************************************************

SPHÄRE-Magazin-Profil: Die Sphäre begleitet das Biosphärengebiet und stellt deren Menschen sowie die Besonderheiten der Schwäbischen Alb in den Mittelpunkt des Themenspektrums. Sie begeistert für Ideen, bürgt für eine unabhängige Berichterstattung und lädt ihre Leser zum Mitdenken und Mitmachen ein.

Mediadaten und Anzeigenpreise zum Magazin finden Sie hier >>

Die Kommentare sind geschlossen.