Themenvorschau Winterausgabe Heft 3/2023 (ab 3. 11.)

SPHÄRE-TITELTHEMA: Fünf Wesenswunder der Winter-Alb + Ski und Loipenkarte

Nur 11 Euro/Jahr: Sphäre abonnieren >>

Loipenbericht und kostenloser Karten-Download >>

Sphäre widmet die Titelgeschichte dieser Ausgabe den Besonderheiten des für die Schwäbische Alb typischen Winters.

Winter-Wunder – das „W“ des Slogans der Titelgeschichte fokussiert und gliedert die Besonderheiten des für die Schwäbische Alb typischen Winters. Einen Kittel kälter ist es hier oben schon. Doch die zehn Seiten dieses Artikels skizzieren den Frost nicht als Feind, sondern als Freund.


Inhaltsangabe (SPHÄRE Ausgabe 3/2023 Dezember/Jan./Feb./Mrz.)

Titelgeschichte: Fünf Wesenswunder der Winter-Alb

  • Wetter – kalt ist´s auf der Alb
  • Wildtier – dem Winter trotzen
  • Wärme – Feuer schmilzt Eis
  • Wald – Natur macht Pause
  • Wandern – wer sich bewegt, der lebt

Winter-Spezial

  • Service Große Ski- und Loipenkarte – 300 Kilometer Schneevergnügen
  • Karte als PDF kostenfrei hier >>

Weitere Themen

  • Magazin Kiebitz ist Vogel des Jahres 2024
  • Sportporträt Lena Mettang in der Erfolgs(ski)spur
  • Skilaufen Loipenkarte – 300 Kilometer Schneespaß
  • Wirtschaft Licht aus – Zaininger Skilift steht still
  • GPS-Tour Bad Ditzenbach – Wintertrail am Albtrauf
  • Urlaub Wasserlandschaften von Dolomiten bis Adria
  • Medizin Heiß und kalt – der Wechsel macht uns stark
  • Tradition& Handwerk Gärtnerei Renz bangt ums Lebenswerk

Themenbeschreibung

– SPHÄRE-Titelthema: Wer, wie, was? Wieso, weshab, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm.
Seit 52 Jahren etabliert die Titelmelodie der Kindersendung „Sesamstraße“ den 23. Buchstaben unseres Alpahabets, das „W“, als Synononym für Wissen, Weisheit und Wunder. Das „W“ als roter Faden führt auch durch diese Sphäre-Titelgeschichte: „W“ wie Wetter: Auf der Schwäbischen Alb wird es verdammt kalt. Hier oben liegt einer von Deutschlands kältesten Orten. Das „W“ wie Wild, Wärme, Wald und Wandern beschreibt ebenso markante Wunder, die während des Alb-Winters Besuchern und Bewohnern des frostigen Schwabengebirges richtig unter die (Gänse-) Haut gehen.


– GPS-Winterwandertipp: Frei Sicht gibt´s auf Bad Ditzenbachs „Höhenrunde“ nesonders im Winter
Heiß oder kalt? Sommer und nun wieder Winter. Wie ein Regenbogen überbrückt der Herbst mit starken Farben die Extreme dieser beiden Jahreszeiten. Im November ändert sich das Wetter in Sekunden. Der Albtrauf koloriert dieses Schauspiel mit feuchtem Glanz.


Winternaturportrait: Wasserlandschaften vom Naturpark Friauler Dolomiten bis zur Adria
Nur knapp 90 Kilometer liegen zwischen dem Lago di Bàrcis, am südlichen abrupten Ende der Alpen, und dem herrlichen Sonnenaufgang am kalten Adriastrand (Foto links). Dazwischen schimmert eine endlos silbrige Ebene im Winterdunst. Die riesige aus den Bergen herausgeschwemmte Geröllscholle liegt im Schnitt nur 25 Meter über dem Meer und flacht zur Küste hin ab. Die friulanische Tiefebene schwimmt quasi auf Grundwasser, einem unterirdischen „Süßwassermeer“ direkt vor der salzigen Adria.
Die Redakteure des SPHÄRE-Magazin bereisen in loser Folge eindrucksvolle Landschaften, Reservate und Nationale Landschaften.


– Tradition & Handwerk: Es war schön
Leidenschaftlich führt Familie Hummel in dritter Generation ihre Gärtnerei Renz in Eningen. Doch kommendes Jahr ist altersbedingt Schluss. Nachfolger sind nicht in Sicht. Der Fachkräftemangel und die Energiepreisexplosion machen ihnen und anderen kleinen Betrieben das Schafferleben schwer. Sicheres Gehalt und doppelter Boden stehen heute höher im Kurs als das Wagnis der Selbstständigkeit. Autonomes, freudiges Arbeiten verzahnt sich eng mit der Freizeit. Denn weder Stechuhr noch Fließbandtakt definieren den Erfolg, einzig die selbst gesteckten Ziele.


Skilanglaufkarte: Weiße Pracht – die schönsten Loipen auf der Mittleren Schwäbischen Alb

Wie jedes Jahr wird ein großer Loipenplan und Liftverzeichnis in der Heftmitte zeigen, wo der Ski gut gleitet. Mehrere 100 Kilometer Langlaufspuren überziehen die Alb, verknüpft mit einem Netz an Flutlicht-Skiliften, Winterwanderwegen und Pferdeschlittenrouten. Lust auf Weiß? Der Albwinter kann kommen.

 


– TERMINE

Hock, Märkte, Musik und viel Kultur.

– Und, und, und…

****************************************************

SPHÄRE-Magazin-Profil: Die Sphäre begleitet das Biosphärengebiet und stellt deren Menschen sowie die Besonderheiten der Schwäbischen Alb in den Mittelpunkt des Themenspektrums. Sie begeistert für Ideen, bürgt für eine unabhängige Berichterstattung und lädt ihre Leser zum Mitdenken und Mitmachen ein.

Mediadaten und Anzeigenpreise zum Magazin finden Sie hier >>

Die Kommentare sind geschlossen.