Themenvorschau Winterausgabe Heft 3/2024 (ab 4. 11.)

SPHÄRE-TITELTHEMA: Sphäre zerlegt den Winter in seine Spektralfarben + Ski- und Loipenkarte

Nur 11 Euro/Jahr: Sphäre abonnieren >>

Loipenbericht und kostenloser Karten-Download >>

Sphäre blickt mit dieser Titelgeschichte auf die typischen Farben des Alb-Winters.

Farben-Lehre – erst rot und grün, dann schwarz und weiß. Keine Jahreszeit strahlt mit härteren Gegensätzen in den Alltag der Schwäbischen Alb hinein wie der Spätherbst als Vorbote des Winters. Sphäre zerlegt den Albwinter in seine Spektralfarben.


Inhaltsangabe (SPHÄRE Ausgabe 3/2024 Dezember/Jan./Feb./Mrz.)

Titelgeschichte: Die Farbenlehre des Albwinters

  • Wissen – Summe aller Farben ergeben Weiß
  • Farben – Warum Goethe Newton nicht verstand
  • Eiszeit – Anomalie des Wassers rettet Leben
  • Gleitzeit – Physik als Freund des Wintersports
  • Bioheizung – Bewegung spart Energie

Winter-Spezial

  • Service Große Ski- und Loipenkarte – 300 Kilometer Schneevergnügen
  • Karte als PDF kostenfrei hier >>

Weitere Themen

  • Magazin Hausrotschwanz ist Vogel des Jahres 2025
  • GPS-Bike Schneewege – Von Münsingen bis Laichingen
  • GPS-Bike Albaufstiege – Im Winter hinauf auf die Alb
  • Skilaufen Loipenkarte – 300 Kilometer Schneespaß
  • Geschichte Hartes Leben im Albwinter vor 200 Jahren
  • Urlaub 100 km Radweg durch Italiens Valle Ticino
  • Gesundheit Rolle von Farben in der Medizin
  • Tierwelt Pfiffige Winterkonzepte sichern das Überleben

Themenbeschreibung

– SPHÄRE-Titelthema: Erst rot und grün, dann schwarz und weiß. Keine Jahreszeit strahlt mit härteren Gegensätzen in den Alltag der Schwäbischen Alb hinein wie der Spätherbst als Vorbote des Winters. Noch schnell koloriert die Nachhut des Sommers in warmen Farben seine welke Silhouette ins kalte Himmelsblau. Denn schon bald kontrastiert das Dunkel der langen Nächte die Helle der schneeweißen Tage. Die Farbwahrnehmung wirkt nachweislich auf Psyche und Körper. Deshalb zerlegt Sphäre den Albwinter mit journalistischem Prisma in seine Spektralfarben.


– GPS-Schneebike-Tipp: Münsinger und Laichinger – Winteralb auf Stollenreifen erkunden
Heiß oder kalt? Sommer und nun wieder Winter. Wie ein Regenbogen überbrückt der Herbst mit starken Farben die Extreme dieser beiden Jahreszeiten. Im November ändert sich das Wetter in Sekunden. Der Albtrauf koloriert dieses Schauspiel mit feuchtem Glanz.


Winternaturportrait: Mit dem Fahrrad durch Italien entlang der Ufer des Ticino durch einen der größten Naturparks in Europa
Jeder kennt Italiens Süden im Sommer, aber kaum einer im Winter. Schon das unserer Prägung völlig widersprechende kühle Landschaftsbild unter der flachen Wintersonne ist diese Reise wert zum  „Parco Naturale Valle del Ticino“. Der Fiume Ticino fließt ab dem Bilderbuchstädtchen Seste Calende, dem südlichen Ende des Lago Maggiore, durch ein wildes Naturreservat. Nur ein Radweg über 120 Kilometer begleitet diesen Fluss durch die schöne Lombardei, vorbei an kleinen Dörfern, bis nach Pavia der Poebene entgegen. Die Wälder des „Parco del Ticino“ erinnern an die Auenwälder Europas vor der Ansiedlung des Menschen.
Die Redakteure des SPHÄRE-Magazin bereisen in loser Folge eindrucksvolle Landschaften, Reservate und Nationale Landschaften.


– Historie: Wie haben Älbler den Winter vor 200 Jahren erlebt
Was war einmal, wie war es mal? In dieser Ausgabe: Der Winter auf der Schwäbischen Alb – wie meisterten die Bewohner das Leben in der Kälte? Was hatte der große Vulkanausbruch des Tambora 1815 in Indonesien mit dem Schwabengebirge gemacht?
In dieser Serie erforscht Sphäre das alte Albleben. Die Oberamtsbeschreibungen Würt(t)embergs skizzieren wie ein Zeitfenster das Leben der Menschen der Jahre ab 1824 auf und an der schon damals faszinierenden Alb.


Skilanglaufkarte: Weiße Pracht – die schönsten Loipen auf der Mittleren Schwäbischen Alb

Wie jedes Jahr wird ein großer Loipenplan und Liftverzeichnis in der Heftmitte zeigen, wo der Ski gut gleitet. Mehrere 100 Kilometer Langlaufspuren überziehen die Alb, verknüpft mit einem Netz an Flutlicht-Skiliften, Winterwanderwegen und Pferdeschlittenrouten. Lust auf Weiß? Der Albwinter kann kommen.

 


– TERMINE

Hock, Märkte, Musik und viel Kultur.

– Und, und, und…

****************************************************

SPHÄRE-Magazin-Profil: Die Sphäre begleitet das Biosphärengebiet und stellt deren Menschen sowie die Besonderheiten der Schwäbischen Alb in den Mittelpunkt des Themenspektrums. Sie begeistert für Ideen, bürgt für eine unabhängige Berichterstattung und lädt ihre Leser zum Mitdenken und Mitmachen ein.

Mediadaten und Anzeigenpreise zum Magazin finden Sie hier >>

Die Kommentare sind geschlossen.