iALB – SPHÄRE-AppMagazin

 

Die Schwäbische Alb für die Hosentasche

++ Echter Lesegenuss

++ Emotionale Profifotografie

++ Erfrischend polarisierend

++ Mitten im Alb-Leben

++ Eine Lektüre von der Alb über die Alb

 

++++ Insider-Urlaubstipps

++++ Top-Ten Reiseziele

++++ Hütteneinkehr

++++ Campingplätze

++++ Wintersport

++++ Wandertouren

 Lesen muss wieder Genuss sein: So wie ein guter Koch seine geschmackvollen Menüs nicht auf dem Pappteller präsentiert, benötigt auch ein mit viel Herz und Verstand gefertigter Artikel in der Online-Welt einen ansprechenden Rahmen. Billige Schnellrestaurants bieten den Gästen wenig Ruhe und Geschmack, das schnelle Internet keinen Raum für Lesegenuss. Die multimedialen Möglichkeiten Ihres iPhones aber sind für unsere Ansprüche wie geschaffen. Wir laden Sie herzlich zum Lesen ein.

 

INHALTSANGABE: STELLEN SIE IHR LESEMENÜ ZUSAMMEN

 

– Nüchtern betrachtet: Fakten

Die Schwäbische Alb ist ein faszinierendes Gebirge. Doch so wie die Mathematik unsere Natur und deren Gesetze in Formeln zu fassen sucht, lässt sich auch das Lebensmodell Schwäbische Alb mit Zahlen beschreiben – mit Jahreszahlen, Wirtschaftszahlen, Einwohnerzahlen, die Zahl der Gemeinden, der Wanderwege, der Türme, der Loipen.

 

– Scharf gestellt: Impressionen

Die Schwäbische Alb ist nicht nur bildhübsch, sondern stimmt auch nachdenklich. Wir laden Sie ein zu einer Vernissage, die den kleinen Flecken Heimat mit der Bühne der großen, weiten Welt verknüpft.

 

– Viel erreicht: Handwerk

Können Sie noch selbst die Glühbirne einschrauben? Wenn ja, genießen Sie ein ordentliches Stück Unabhängigkeit. Unsere durchgetaktete Industriegesellschaft ist auf maximalen Output programmiert. Menschen, Arbeiter sind zu kleinen, sehr kleinen Rädern im großen Wirtschaftsgefüge degradiert, das heute kaum mehr einer überblickt. Wie gut hat es da der Koch, der Schreiner, Schnapsbrenner, der Kleinbauer, der, weil mit der Arbeit sehr zufrieden, in kleinen Mengen mit viel Liebe produziert. Lesen Sie von Menschen, denen Eigenständigkeit von der Idee, über die Produktion bis hin zur Vermarktung lieber ist, als das große Geld.

 

– Gut erholt: Freizeittipps

Dieses Kapitel ist für echte Individual-Touristen gemacht. Wer selbst die Alb entdecken will, und bewusst den touristischen Mainstream meidet, findet hier wertvolle Anregungen. Wir haben für Sie die Wanderschuhe an – keine Selbstverständlichkeit in Zeiten, da Heerscharen von Agenturen weit weg von der Alb mehr oder weniger nützliche Tourismusportale programmieren und Broschüren publizieren, ohne die Luft der Alb je geatmet zu haben.

 

– Kritisch bemerkt: Alb-Politik

Energiewende, Biogasbauern, regionale Wertschöpfung – die Schwäbische Alb ist politischer denn je. Nein, es geht nicht alleine um das Wohl der Alb-Bürger. Die Alb ist Erholungsort für die Ballungsgebiete, ist Energiebeschaffer dank der klaren Sonne und dem kräftigen Wind und ist gesunder Ernährer, weil hier guter Weizen und sogar gesunder Dinkel wächst. Dann ist die Schwäbische Alb seit 2007 sogar UNESCO Biosphärenreservat: Ein Thema, bei dem besonders viele Chefs an der Modell-Alb der Älbler gestalten wollen.

 

– Modellhaft gelebt: Biosphäre

Das Biosphärenreservat wird nur so gut, wie die Ideen der Menschen vor Ort. Mit diesem Leitspruch bahnte sich ab 2005 eine Vision ihren Weg in die Realität. Doch ist der Weg steinig – bis heute. Sphäre skizziert mit einer Reihe von Beiträgen die Spuren, die Baden-Württembergs Renommierprojekt gezogen haben.

 

– Effektiv geworben: Partner

Ihnen gefällt das Sphäre-App? Es würde uns freuen. Doch lieber Leser, Sie müssen wissen, dass guter Journalismus und erhellende Fotografie mit den Tantiemen aus dieser App nicht alleine finanziert werden können. Wie jedes „wirklich unabhängige“ Magazin braucht auch die Sphäre-App echte Partner, die sich ausschließlich von den Inhalten mitreißen lassen. Zu viel Bezahl-Artikel, subventionierte Stories und von Interessenverbänden installierte Netzwerkmagazine machen es autarken Verlegern schwer, gegen die Beliebigkeit anzuschreiben. Besonders dann, wenn man dazu noch kritische Töne findet (siehe Kapitel „Kritisch bemerkt: Alb-Politik“).

Geschätzter App-User, die in dieser App vorgestellten Anzeigenkunden betrachten wir als Partner dieser Publikation und wünschen, dass sie dem einen oder anderen Leser unter Ihnen etwas Nützliches vermitteln kann.

 

– Exakt fixiert: GPS-Karte

Auf dieser Karte können Sie Ihren Standpunkt GPS-genau ermitteln und finden die gefühlte Alb-Mitte markiert. Die Redaktion hat diesen Marker im verlassenen Dorf Gruorn platziert, im Herzen des UNESCO Biosphärenreservats auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz.

 

– Kalt erwischt: Ski-Loipenplan

Warum keine Wanderwegekarte? Entsprechende Print-Karten zum Thema Schwäbische Alb gibt es mehr als genug. Doch keine einzige Karte gibt es, die die Faszination des Skilaufs auf der Mittleren Schwäbischen Alb in Ihrer Gesamtheit präsentiert. Der Sphäre-Verlag nutzt die technischen Möglichkeiten dieser App, Ihnen lieber Leser, den Loipenservice als Dreingabe zu vermitteln.

 

– Stets aktuell: Neue Artikel

An dieser Stelle finden Sie nach der Erstveröffentlichung der App neu hinzugefügte Artikel. Also alle halbe Jahre mal anklicken.

 

Die Kommentare sind geschlossen.