Die Sphäre-Redaktion im Fernsehen

SWR-Film über das entstehende Biosphärengebiet am 23. Juni

19. Juni 2007: Wie beschwerlich mitunter der Weg hin zu einem Biosphärengebiet sein kann, welche bürokratischen Hürden dabei genommen werden müssen, vor allem aber wie die Bevölkerung vor Ort diese Herausforderung und Chance anpackt, dies alles zeigt ein 30-Minuten-Film der Regisseurin Karin Haug.

Unter dem Titel „Hoffen und Bangen auf der Alb: wie ein Biosphärengebiet entsteht“ skizziert der Film zwei unterschiedliche Reaktionsmuster auf die Biosphäre. Die Gemeinde Römerstein und seine Wirtschaftstreibenden stehen stellvertretend für die Pioniere dieser Idee, Dettingen an der Erms dagegen nähert sich eher verhalten dem Thema.

Im Zuge der Dreharbeiten in Römerstein hat das Filmteam auch der Sphäre-Redaktion über die Schultern geschaut und Chefredakteur Felix Fuchs zu seinen persönlichen Eindrücken zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb befragt. Der Film wird im Rahmen der Sendung Landesschau unterwegs am Samstag, 23. Juni 2007, 19.15-19.45 Uhr im SWR-Fernsehen (Wdh. 25.6., 12.30 Uhr) ausgestrahlt. Einschalten lohnt sich!

Schreibe einen Kommentar