fgfgfg

SPHÄRE online

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |

 

Sphäre Online

Sphäre Print

Sphäre Radio

Sphäre TV

Sphäre Links


Sphäre Forum


Service-Homepage

Interaktive Karte Service-Homepage


- GPS-Touren >>
- Übernachtungen >>
- Biosphärenorte >>


Einkehr
 • Schlemmen
 • Alb-Rezepte
 • Übernachten


Freizeit
 • GPS-Wandertouren
 • Wander-Themen
 • Sommer-Spezial
 • Winter-Spezial

 • GPS-Skilanglauf


Kultur
 • Wissen
 • Bücher

 • Veranstaltungen


Natur
 • Pflanzen
 • Tiere


Wirtschaft
 • Leben
 • Gewerbe
 • Wohnen


Politik
 • Standpunkt
 • Hintergründe


Gemeinden


Pressefotos


News-Archiv 2008 >Sphäre Online<


| News-Archiv 2009| News-Archiv 2008 | News-Archiv 2007 | News-Archiv 2006 |
| News-Archiv 2005 |


Podcast SPHÄRE-AudioPODCAST: 1200 Jahrfeier Münsingen – volles Programm in 2009

Biosphärenzentrum PlanungKultur, Sport und Feste feiern

22. 12 . 2008, Münsingen: Das Jahr 2009 steht im Zeichen der ersten urkundlichen Erwähnung der Stadt Münsingen. In einer in der„villa munigesinga“ ( im Dorf Münsingen) ausgestellten Schenkungsurkunde ist das Datum 25. Januar 809 vermerkt. Dies nehmen die Stadtväter zum Anlass, ein ganzes Jahr zu feiern (siehe PDF-Doewnload).
(© 22. 12. 2008) weiter >>
Veranstaltungsprogramm (PDF-Download) >>


Podcast SPHÄRE-AudioPODCAST: Biosphärenzentrum im Alten Lager Münsingen soll 2,5 Millionen Euro kosten

Biosphärenzentrum PlanungBaubeginn des Biosphärenzentrums

15. 12 . 2008, Münsingen: Das Tauziehen hat ein Ende. Viele Gemeinden hätten gern dem Zentrum des Biosphärengebietes Schwäbische Alb eine Heimstatt gegeben. Nun wird im Alten Lager des ehemaligen Truppenübungsplatzes Münsingen gebaut. (© 16. 12. 2008) weiter >>


Tourismus: Die Stadt Ehingen nutzt SPHÄRE-Publikation als Marketing-Instrument auf der CMT

 Ehingen präsentiert Sphäre-Spezial auf CMT

Ehingen: „Sphäre-Spezial“ heißt eine vierseitige Broschüre, die Ehingens Tourismus-Chef, Rolf Koch, speziell für die Urlaubermesse CMT Stuttgart gemeinsam mit dem SPHÄRE-Verlag aus Römerstein produziert hat.
Maßgeblich für die emotionale Ausdruckskraft dieser Broschüre ist die Fotografie und der Nutzwert. Kunstvolle Aufnahmen und informative Texte vermitteln Lesespass. (© 16. 11. 2008)

weiter >>


SPHÄRE Forum


Münsingen: Christkindlesmarkt am Samstag und Sonntag, 20./21.12.

Vorweihnacht genießen

Münsingen: In dem wunderschönen Ambiente in der Altstadt von Münsingen, mit weihnachtlicher Dekoration und Beleuchtung, werden sich wie jedes Jahr viele Menschen aus Münsingen und Umgebung treffen. (© 15. 11. 2008) weiter >>


Tourismus: Landrat Thomas Reumann als Vorsitzender des
Tourismusverbands Schwäbische Alb gewählt.

Tourismus auf der Alb ist wichtiger Wirtschaftsfaktor

Reutlingen: Landrat Thomas Reumann wurde als Vorsitzender des Tourismusverbands Schwäbische Alb bei der diesjährigen Jahresabschlusssitzung des Tourismusverbands Baden-Württemberg in Baiersbronn am Freitag, 5. 12. 2008, im Rahmen der Delegiertenversammlung in den Vorstand bestellt. (© 10. 12. 2008) weiter >>


Wandertipp: Von Ehingen-Erbstetten übers Lautertal nach Hayingen

 Lautertal - quer zur Fließrichtung erleben

Erbstetten/Hayingen: Viele Wanderer und Radler schwimmen mit dem Strom – abwärts durchs traumhafte Lautertal. Doch erst quer zur Fließrichtung wecken verwundene Trampelpfade und wilde Täler die Entdeckerlust.
(© 1. 12. 2008) weiter >>


Umweltpolitik: Landesregierung gibt Entwurf der Ökokonto-Verordnung zur Anhörung frei

Sparbuch für unsere Natur

Stuttgart: „Mit dem naturschutzrechtlichen Ökokonto für Baden-Württemberg setzen wir eines der wichtigsten naturschutzpolitischen Vorhaben der letzten Jahre um. Damit tragen wir dem Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen unseres Landes ebenso Rechnung wie der Stärkung und Entwicklung des Standorts Baden-Württemberg.“ Dies sagten Ministerpräsident Günther H. Oettinger und der Minister für Ernährung und Ländlichen Raum.
(© 1. 12. 2008) weiter >>


Der Schnee dominiert die Herbsttage auf der Schwäbischen Alb

Foto des Monats November: Reger Verkehr

 Wanderweg Truppenübungsplatz mit Blick auf Gruorn:
Reger Verkehr: Nicht nur die Ringstraße des Truppenübungsplatzes wird von Kraftfahrzeugen genutzt, auch auf dem Truppenübungsplatz selbst bewegt sich auf den Fußwegen viel Autoverkehr.
(© 30. 11. 2008)

zum Foto des Monats >>



Umfrage: Uni Tübingen sucht für Doktorarbeit Teilnehmer an Biosphären-Studie

Gesucht: Menschen in der freier Natur auf der Alb

Tübingen, 19. November 2008: Teilnehmer für eine Studie zur Naturwahrnehmung gesucht.
Verbringen Sie gerne und viel Zeit in der freien Natur der Schwäbischen Alb? Sind Sie von Berufs wegen oft draußen? Haben Sie Ihre eigene Meinung zum Biosphärengebiet?
Dann können Sie an einem Forschungsprojekt des Ludwig-Uhland-Instituts für Empirische Kulturwissenschaft an der Universität Tübingen teilnehmen. (© 19. 11. 2008)

weiter >>


Energie: Biogasanlagenkonzeption der FairEnergie am Standort Münsingen kommt voran

Spezialfirma soll Kosten und Trassen ermitteln

Reutlingen, 17. November 2008: Das Biogasanlagenkonzept der FairEnergie am Standort Münsingen wurde den Bürgerinnen und Bürgern im Juli 2008 öffentlich vorgestellt. Offene Fragen wurden beantwortet und die Bevölkerung konnte sich ausführlich informieren (siehe SPHÄRE-Bericht). Spezialfirma soll Kosten und Trassen ermitteln. (© 17. 11. 2008)

weiter >>


Schlemmen: 1. Whisky-Abend in den Schwäbischen-Highlands in der Krone in Nellingen

Whisky-Tasting

Nellingen, 15. November 2008: Hans-Gerhard Fink ist Whiskybrenner und Genießer. Den edlen Brand produziert er in Römerstein-Aglishardt, einem bildhübschen Hofgut. Den Schlemmergenuss serviert er in Nellingen, seinem Hotel- und Gaststätten-Betrieb. weiter >>


Podcast SPHÄRE-AudioGPS-TOUR: Wandern und Radfahren von Seeburg über Uhenfels

Seeburg - die Schatzinsel

Selbstbewusst trotzen die Seeburger dem Wertewandel der Moderne. Sie lieben diesen Flecken Erde wie nie zuvor, hegen Geschichte und pflegen Tradition.

Seeburg Bad UrachRobinson Crusoe war einsam, aber unglaublich reich. Daniel Defoes Romanheld lebte und kämpfte sich als schiffbrüchiger Insulaner durch eine selten wilde Natur, abgeschnitten von den geordneten aber auch trögen Bahnen der Zivilisation.
Auch Seeburg ist reich. Wie Crusoes Eiland wird die 300 Seelengemeinde umspült von Wasser. Fischburgtal, Trailfinger Schlucht,.... (© 8. 11. 2008)

weiter >>


Bad Urach: Ministerpräsident Günther Oettinger besucht den Landkreis Reutlingen

Bürgerempfang in Bad Urach

Bad Urach, 12. November 2008: Abschluss und zugleich Höhepunkt des Besuchs ist ein Bürgerempfang ab 18.30 bis ca. 20.00 Uhr im Schloss Bad Urach, ein interessanter Abend mit musikalischer Umrahmung, Bewirtung und guten Gesprächen, zu dem die interessierte Bürgerschaft sehr herzlich eingeladen ist. (© 5. 11. 2008)

weiter >>


Römerstein: Neue SPHÄRE-Ausgabe ist in Druck / Themen und Inhalt

Feinster Lesestoff für Auge und Geist

Römerstein, 31. Oktober 2008: Ab Mitte November wird das neue SPHÄRE-Magazin verfügbar sein. Die elektronischen Daten der Weihnachtsausgabe des SPHÄRE-Magazins sind nun in der Druckerei. Die Leser dürfen sich wieder auf ihr inhaltlich starkes Alb-Magazin freuen. Das Redaktionsteam hat für den Relaunch der SPHÄRE auch an der Optik gefeilt. Eine neue Schrifttype erleichtert die Leseführung, das Layout vermittelt ein noch wertigeres Gefühl.

einfach anschauen >>

Jetzt SPHÄRE abonnieren hier >>

Nach einem halben Jahr Zwischenstopp von Januar bis Juli 2008 hat der SPHÄRE-Verlag wieder seine Arbeit aufgenommen – zuerst hatte das Redaktionsteam das Online-Magazin aktiviert und nun gibt es auch wieder SPHÄRE-Print.

Nachdem der SPHÄRE-Verlag die Vorbereitungen zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb seit Ende 2005 bis Januar 2008 begleitet hatte, blieb das große Interesse an den bislang veröffentlichten Inhalten ungebrochen.

Doch die neue Sphäre trifft nicht mehr alleine nur den Nerv unserer Leser und Liebhaber der schönen Alb, sondern sie kann nun auch bei den Biosphären-Machern landen. Genauer: Sphäre wird die Alb auch auf der CMT-Stuttgart in Szene setzen können. Die Stadt Ehingen nutzt diese Ausgabe des Alb-Magazins auf der Touristikmesse als Marketing-Instrument, quasi als Spiegel des Alblebens, flankiert von einem Sphäre-Spezial über die Biosphären-Aktivitäten der Stadt. Diese Beilage wird dann auch Teil unserer April-Ausgabe sein. Der Verlag plant eine Folge solcher Sonderteile, die Gemeinden, Regionen oder touristische Extraziele mit Sphäre-typischer Handschrift und Fotoästhetik präsentieren.
weiter >>


Biosphärengebiet: Alb-Büffel im SWR

Wo bekommen wir Büffelseife?

Alb-Büffel-KäseRömerstein, 30. Oktober 2008 : Das SPHÄRE-Telefon steht nicht still, per Email häufen sich anfragen: Wo bitte bekommen wir die Büffelseife? In einem Sendebeitrag des SWR am Donnerstag Abend wurde der Alb-Büffel beziehungsweise die Verarbeitung der Büffelmilch thematisiert. Büffelkäse und Büffelmilchseife. Beim letzten Thema wurden die Allergiegeplagten im Schwabenländle hellhörig und googelten nach der Adresse des Hinge Betriebes. Viele Zuschauer stießen auf unseren Artikel aus dem Jahr 2006, auf den wir hier aus gegebenem Anlass nochmals verlinken. (© 31. 10. 2008)

weiter >>


Hayingen: Weihnachtsstollen wird feierlich aus Wimsener Höhle ausgefahren

Weihnachtsboten aus der Wimsener Höhle

Hayingen, 2. November 2008 : Der Bäckermeister Heinrich Beck und der Gastronom Daniel Tress lagern eine limitierte Anzahl von traditionellen Butterstollen in der Wimsener Höhle. Am 02. November 2008 um 16.00 Uhr werden die veredelten Wimsener Höhlenstollen aus der Höhle gefahren und im Rahmen eines öffentlichen Festes, in romantischer Atmosphäre mit Kerzen, Fackeln und Punsch in Empfang genommen.
(© 27. 10. 2008)

weiter >>


Bürgermeisterwahl: Im ersten Wahlgang entschieden

Rebmann wird neuer Bürgermeister in Bad Urach

Bad Urach, 27. Okober 2008: Elmar Rebmann wird neuer Bürgermeister in Bad Urach. Der 45-jährige Gomaringer Hauptamtsleiter und ehrenamtlicher Mittelstädter Bezirksbürgermeister konnte im ersten Wahlgang 55,86 % der Stimmen auf sich vereinigen. © 27. 10. 2008)

weiter >>


Fotografie: Blumenwiesen-Alb – Fotoausstellung im Landratsamt eröffnet

Die Alb durch die Objektive von Hobbyfotografen

 Reutlingen, 2. November 2008: Blumenwiesen prägen die Landschaft am Fuß und auf der Schwäbischen Alb. Sie sind äußerst artenreich und vielfältig. Der Landkreis Reutlingen hat mit einem Anteil von rund 40 % artenreicher Wiesen (in einigen Gemeinden sogar über 80 %!) landes- und bundesweit eine Spitzenstellung. Dies war der Aufhänger für einen Fotowettbewerb. (© 24. 10. 2008)

weiter >>


Tagung: Potenziale, Trends und Strategien im ländlichen Tourismus

Die Alb ist Nummer 3 im Ländle

 Bad Urach, 17. Okober 2008: Mit 200.000 Arbeitsplätzen im gesamten Land ist der Tourismus auf dem Arbeitsmarkt ein wichtiger Faktor", sagte der baden-württembergische Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk MdL, am Freitag (17. Oktober) bei einer Tagung der Akademie Ländlicher Raum in Bad Urach (Landkreis Reutlingen) zum Thema Potenziale, Trends und Strategien im Tourismus.
(© 17. 10. 2008)

weiter >>


Münsingen: Biosphärenmarkt und Messe 'Gut und Schön' in Münsingen

Biosphärengebiet wird im Alltag der Region sichtbar

- Großer Erfolg: Biosphärenmarkt und Schön & Gut wird es wieder geben
- Jeweils mehr als 15.000 Besucher bei Schön & Gut und dem Biosphärenmarkt
- Staumeldungen auf der Alb als Folge des großen Besucherandrangs
- Fotoausstellung auf Messe Schön & Gut war Publikumsmagnet
weiter >>

Münsingen, 3. bis 5. Oktober 2008: "Das Biosphärengebiet ist kein Anliegen weniger Akteure, sondern die Bürger in der Region stehen dahinter. Das Biosphärengebiet wird zur Marke und in der Region sichtbar", sagte der baden-württembergische Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk MdL, am Freitag (3. Oktober) bei der Eröffnung des Biosphärenmarktes in Münsingen. (© 6. 10. 2008)

weiter >>


Biosphärenmarkt Münsingen: Vortragsraum des Altenzentrums Mitte von Münsingen

Bioenergiedörfer - eine Chance für den ländlichen Raum

Münsingen, 5. Oktober 2008: Der Umbau der heutigen Energieversorgung, von zentralen zu dezentralen Strukturen, von fossil-atomaren zu erneuerbarenEnergien ist eine unausweichliche Aufgabe, welche die moderne Zivilisation leisten muß oder an der sie scheitern wird. (© 1. 10. 2008)

weiter >>


Feinkost: „Mariele´s Freind“: Entwicklung von Keksen aus Emmer, Einkorn und Dinkel

Mariele´s Freind

Münsingen: Die Inhaberin des Café Moritz, Karin Feucht (im Bild rechts), hat einen Kinderkeks entwicklet aus regionalem Getreide. Dieser Biokeks... (© 1. 10. 2008)

weiter >>


Freizeit: Hengstparade in Marbach demonstriert weiter ein hohes Niveau

500 Pferde begeistern 11.000 Besucher

- Erstmalig Hengstparade mit Gastland Schweiz
- Drei Termine 2008 am 28. September sowie am 3. und 5. Oktober
- Ministerpräsident Oettinger unter den Gästen
.

Marbach, 28. September 2008: Die Hengstparaden 2008 demonstrieren das hohe Niveau der Pferdezucht in Marbach und begeistern die Zuschauer. (© 29. 9. 2008)

weiter >>


Politik: 29. Deutscher Naturschutztag (DNT) in Karlsruhe

Naturschutz darf nicht Selbstzweck sein

Karlsruhe, 19. September 2008: Zum Abschluss des 29. Deutschen Naturschutztages in Karlsruhe zogen die mehr als 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Bilanz zum diesjährigen Thema „Stimmt das Klima? Naturschutz im Umbruch“.
(© 15. 9. 2008)

weiter >>


Veranstaltung: Großes Biosphärenauftakt-Wochende in Münsingen

Das Herz der Biosphäre bebt

- Biosphärenmarkt Münsingen feiert Premiere mit über 100 Aussteller
- Lifestyle-Messe Schön & Gut haucht Altem Lager neues Leben ein
- SPHÄRE-Fotoaustellung holt die Alb in die Messehallen

3. bis 5. Oktober 2008: Der Count-Down läuft. Nur noch 14 Tage bis die noch junge Biosphäre ihre erste Feuertaufe mit einer richtungsweisenden Auftaktveranstaltung zelebriert. Nach Münsingen locken an diesem langen Oktoberwochenende gleich zwei Premierenveranstaltungen. (© 19. 9. 2008)

weiter >>


Kultur: Fotoausstellung auf der Messe Schön & Gut

Die Biosphäre gefangen im Augenblick

Freiherr von Rassler3. bis 5. Oktober 2008, Altes Lager Münsingen: Die Biosphäre gefangen im Augenblick, heißt die Fotoausstellung des Römersteiner SPHÄRE-Verlags. Sie will im Rahmen der Messe Schön & Gut für die Faszination und Einmaligkeit des Moments begeistern. Die Fotoausstellung thematisiert die seit über 100 Jahren konservierte Landschaft des ehemaligen Truppenübungsplatzes. (© 15. 9. 2008)

weiter >>


Natur & Technik: Naturschutz-Kettenmobil am SPHÄRE-Stand zu besichtigen

Massiver Naturschutz hautnah

Ehemaliger Truppenübungsplatz Münsingen: Gepanzertes Kettenfahrzeg von Pistenbully soll Biotope auf dem Münsinger Hardt retten, Dieses Fahrzeug ist seit einem Jahr in Einsatz und kann nun bei der SPHÄRE-Fotoausstellung im Alten Lager am 3. bis 5. Oktober auf der Messe Schön & Gut besichtigt und Probe-gefahren werden. weiter >> (© 15. 9. 2008)


Podcast SPHÄRE-AudioPODCAST: Tourismusregion Schwäbische Alb legt zu

Acht Prozent mehr Übernachtungen

Freiherr von Rassler12. 9. 2008, Reutlingen: Knapp 300 touristische Betriebe mit über 14 000 Schlafgelegenheiten und rund 1,6 Millionen Übernachtungen. Während im ersten Halbjahr 2008 Baden-Württemberg um fünf Prozent zulegte, stiegen die Übernachtungen auf der Alb um acht Prozent. Verbessertes Internetportal der IHK soll dabei diesen Trend stützen. weiter >> (© 12. 9. 2008)

SPHÄRE MP3-Download (4 min, 1,4 MB)


Natur: Die Globalisierung der Natur auch am Fuße der Alb spürbar

Aggressive Pflanze aus USA eingeschleppt

Reutlingen: Die Pflanze Ambrosia, auch beifußblättriges Traubenkraut genannt, wurde vor über 100 Jahren aus Nordamerika nach Europa eingeschleppt. Als wärme liebende Pflanze war sie bisher bevorzugt in südlichen Ländern zu finden. Seit wenigen Jahren breitet sie sich nun auch in Baden-Württemberg aus. Nun wurde sie auch im Kreis Reutlingen, in Reutlingen-Sickenhausen, gefunden.
(© 8. 9. 2008, Foto: Blühende Pflanze der Ambrosia artemisiifolia, Quelle: LUBW)

weiter >>


Wirtschaft: Kneer Südfenster aus Westerheim ist aktiv im Umweltschutz

Know-How aus der Biosphäre spart Energie

Westerheim: Die neue Fenstergeneration des Herstellers Kneer Südfenster aus Westerheim spart Energie und verringert somit die CO2-Belalstung unserer Atmosphäre. Mit einer zukunftsweisenden Energiebilanz bis zu Uw-Werten unter 0,8 W/m²K warten die neuen Fenster auf – das entspricht dem Passivhausstandard. (© 27. 8. 2008)

weiter >>


Podcast SPHÄRE-AudioPODCAST: Minister Hauk wandert bei Münsingen-Buttenhausen

Biosphäre im Schaukastenformat

19. 8 . 2008, Buttenhausen: Im grellen Sonnenlicht funkeln die Schweißperlen auf der Stirn, angenehm kühl läuft es vor Anstrengung den Rücken hinunter. Minister Peter Hauk präsentiert Journalisten aus ganz Baden-Württemberg in Wanderschuhen die Zielsetzung der Biosphäre. Lesen und hören Sie auf SPHÄRE-Online. weiter >>


Podcast SPHÄRE-AudioGPS-TOUR: Erste GPS-Tour im Netz mit Daten vom Truppenübungsplatz

TOP-TEN der Biosphäre mit moderner GPS-Technik erleben

- SPHÄRE-Verlag erweitert das Tourenservice-Angebot
- Attraktive Wander- und Rad-Tipps mit GPS-Daten präsentiert
- Erstes GPS-Projekt mit 80 Wegpunkten elektronisch kartiert

GPS-Tour ehemaliger TruppenübungsplatzRömerstein: Schmale Pfade, schroffe Hangkanten, beeindruckende Aussichtsfelsen und tiefe Täler. Nur wer die Alb wie seine Westentasche kennt, findet auch die verborgenen Winkel abseits der klassischen Routen. Bis es aber soweit ist, sind viele Kilometer nötig. SPHÄRE hat die Alb erkundet und präsentiert die TOP-TEN in einer losen Folge. Das erste GPS-Projekt des SPHÄRE-Verlags präsentiert die öffentlichen Wege des Truppenübungsplatzes und die geheime Route rund um das Münsinger Hardt. (© 19. 8. 2008)

weiter >>


Touristik: Besucherlenkung auf dem Truppenübungsplatz in Arbeit

Doch keine neuen Wege in Planung

Ehemaliger Truppenübungsplatz: Wird es neue Wege geben? Sowohl die Gemeinde Heroldstatt bemüht sich um eine Erschließung des Platzes vom Westen her als auch Bad Urach vom Südosten. Zahlreiche Gäste wünschen, dass neue Wege geöffnet werden. Sie wollen die eigentlichen Besonderheiten des Platzes aus der Nähe betrachten. (© 18. 8. 2008)

weiter >>

Podcast SPHÄRE-AudioGPS-TOUR: NEU SPHÄRE-GPS-Touren auf dem Truppenübungsplatz >>


Politik: Sommerbesuch des Ministerpräsidenten Günther Oettinger in der Biosphäre

Ministerpräsident will hoch hinaus

Turm Hursch Biosphärengebiet Schwäbische AlbRömerstein-Zainingen: Hoher Besuch wird am
4. September durch die Biosphäre wandern. Ministerpräsident Günther Oettinger wird dabei auf den 42 Meter herausragenden Turm Hursch im ehemaligen Truppenübungsplatz steigen. Der Ausblick von hier oben in fast 900 Metern überm Meer steht auf dem Besuchsprogramm der schwäbischen Politprominenz. Auch wird er in Zainingen vom Musikverein empfangen. (© 14. 8. 2008)

weiter >>


Biosphären-Wirtschaft: Banken geben Papierfabrik Scheufelen weiteren Kredit

Optimismus kehrt zurück ins Lenninger Tal

Unmittelbar nach dem Insolvenzantrag vom 17. Juli 2008 hat die Papierfabrik Scheufelen die Produktion von hochwertigen Papieren in vollem Umfang wieder aufgenommen. Inzwischen haben die beteiligten Banken dem vorläufigen Insolvenzverwalter einen weiteren Kredit gewährt. (© 13. 8. 2008)

weiter >>


Biosphärenmarkt Münsingen: Etat liegt bei 35.000 Euro; Ausstellerinteresse zieht an

100 Aussteller in Sicht

 Münsingen: Der Knoten ist geplatzt. Die Anmeldungen der Aussteller für die Premiere des Biosphärenmarktes in Münsingen am 3. bis 5. Oktober 2008 sind in Schwung gekommen. Erleichterung schwingt in der Stimme von Andreas Hartmaier, 1. Vorsitzender des Wirtschaftsvereins Pro Münsingen: „Wir werden die magische Zahl von 100 Ausstellern erreichen“, orakelt Hartmaier zuversichtlich. “ (© 12. 8. 2008)

weiter >>


 Kartoffelfest: Ein kulkinarisches Highlight in der Biosphäre

Alles dreht sich um die Knolle

St. Johann : Essen, trinken, Bauernmarkt. Das bietet am Mittwoch, 3. September, der Besucher-Magnet Kartoffelfest. Er zieht Jahr für Jahr Tausende zum Alb-Erlebnis mit Einkaufen, Tafeln, Prominenten-Kochen, Quiz und Kartoffel-Lesen. (© 12. 8. 2008)

weiter >>


Glasklare Luft und Sturmböen: Auf Sommerhitze folgt Kälte und bestes Fotowetter

Foto des Monats August

 Die Au mit Blick vom Steinbruch Salzwinkel auf Donnstetten: Wilde Wolken – bis zum 6. August brannnte die Sonne extrem aufs Land. Bis zu 32 Grad Celsius. Dann am 7. 8. abends ergoss sich die schwere Luft. Einströmende Kaltluft verursachte diese Wolkenbildung. (© 8. 8. 2008)

zum Foto des Monats >>

 


Wissenschaft: Tübinger Geowissenschaftler untersuchen das frühere Klima

Woher wehte der Wind am Mittelmeer in der letzten Eiszeit

Tübingen: Der Mittelmeerraum wird künftig besonders stark von Dürren, Hitzewellen und Großbränden betroffen sein. Das Klima vergangener Zeiten haben tübinger Wissenschaftler untersucht untersucht, um das Klimasystems auch heute und für die Zukunft besser zu verstehen. ..... (© 4. 8. 2008)

weiter >>


Papierfabrik Scheufelen hat normalen Geschäftsbetrieb wieder aufgenommen

Kredit bringt Maschinen zum Laufen

Lenningen, 29. Juli 2008: Die Papierfabrik Scheufelen hat nach dem Insolvenzantrag am 17. Juli 2008 den normalen Geschäftsbetrieb wieder aufgenommen. Die schnelle Rückkehr zur Normalität ist durch einen Massekredit möglich geworden. ... (© 29. 7. 2008)

weiter >>


Gesundheit: Tollwut aus dem Urlaub

Nicht den Tod schmuggeln

Reutlingen: Tollwut ist fast immer tödlich, wird ausgelöst durch eine Virus-Infektion des zentralen Nervensystems. Obwohl diese Krankheit zu 100 Prozent vermeidbar ist, schätzt man, dass weltweit 50 000 Menschen jedes Jahr an Tollwut sterben..... (© 28. 7. 2008)

weiter >>


Jubiläum:Quiz „25 Jahre Bad Urach“ - die Gewinner stehen fest

Glück gehabt

Bad Urach:Knapp 644 Spieler versuchten sich 2.225-mal an den Fragen. Unter allen Teilnehmern wurden 26 Preise verlost. ..... (© 28. 7. 2008)

weiter >>


Podcast SPHÄRE-AudioPODCAST: Gelder für Biosphäre bewilligt / Proteste gegen Biogasanlage

 Neue Dynamik für die Biosphäre

Reutlingen, 18. Juli 2008: Der Beirat befand in seiner mehr als vier stündigen Sitzung am Freitag über 46 eingereichte Projekte mit einer Fördersumme von 450.000 Euro. weiter >>

Münsingen, 18. Juli 2008: Landwirte und Bürger machen mobil gegen die geplante Biogas-Anlage in Münsingen. weiter >>

Zum Diskussions-Forum: SPHÄRE-Forum >>


Papierfabrik Scheufelen meldet Insolvenz an

620 Beschäftigte in der Biosphäre bangen um ihren Job

Lenningen, 18. Juli 200: Papierfabrik Scheufelen im Biosphärengebiet Schwäbische Alb kann seine Rechnungen nicht mehr begleichen. Die Papierfabrik Scheufelen im Lenninger Tal meldete gestern morgen Insolvent an. .... (© 18. 7. 2008)

weiter >>


24. Kreiswettbewerb: „Unser Dorf hat Zukunft“

 Mehrstetten und Wittlingen vorn

Mehrstetten/Wittlingen: Die Preisträger des 24. Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ stehen fest: Zwei erste Preise gehen an die Gemeinde Mehrstetten sowiean den Ortsteil Bad Urach-Wittlingen. ... (© 17. 7. 2008)

weiter und Diashow Mehrstetten >>


 Neuauflage: Printmagazin SPHÄRE startet erneut durch

Noch mehr Biosphäre in SPHÄRE Print

Zainingen: Das Hochglanzmagazin SPHÄRE gibt Gas. In der kreativen Pause hat der Verlag neue Partner gefunden.
Dadurch gewinnt auch die Idee Biosphärengebiet Schwäbische Alb. SPHÄRE ist das gelebte Bindeglied zwischen Vision und Realität, zwischen Bewohnern und Besuchern, zwischen Bürgern und Politik. Der Sonnenuntergang des Titels der neusten Ausgabe zeigt schon jetzt: Golden ist die Stimmung für die Zukunft der Biosphäre Schwäbische Alb..... (© 15. 7. 2008)

weiter >>


Ausstellung und Buch zur Geschichte des Tourismus

175 Jahre Tourismus in Bad Urach

Zwei Bad Uracher arbeiten die Entwicklung des Fremdenverkehrs auf

Bad Urach : Dass Bad Urach eine traditionelle und traditionsbewusste Fremdenverkehrstadt ist, bekommen die Uracher bereits mit der Muttermilch vermittelt. Dass die Geschichte des Uracher Tourismus allerdings 175 Jahre zurückreicht, dürfte den wenigsten bewusst sein.....
(© 15. 7. 2008)

weiter >>


Dezent statt schrill: Die Magerrasen der Alb betören mit herber Schönheit

Foto des Monats Juli

 Ehemaliger Truppenübungsplatz Münsingen: Eigentlich ist es Sommer. Doch auf über 800 Metern wie auf dem Münsinger Hardt (ehemaliger Truppenübungsplatz) ist es auch nach der Sonnenwende bisweilen empfindlich kalt. Während in Tallagen die Gräser....
(© 14. 7. 2008)

zum Foto des Monats >>

Fotowettbewerb Blumenwiesen-Alb: Schnell mitmachen. Beim Fotowettbewerb des Kreisbauernverbandes Reutlingen gibt es 1500 Euro zu gewinnen. Einsendeschluss: 15. Juli 2008, Kreisbauernverband Reutlingen, im Kirchtal 1, 72525 Münsingen, 07381-9389-0.
(© 14. 7. 2008)


Neue Internetseite soll die Premiere des Biosphärenmarktes Münsingen bekannter machen

Größtes Biosphärenereignis strahlt im Internet

 Münsingen: Am 3. bis 5. Oktober steht die Innenstadt Münsingens im Zeichen der Gäste, Bewohner und Wirtschaftstreibenden der Schwäbischen Alb. Der erste Biosphärenmarkt soll als Großereignis zum Thema regionale Produkte und nachhaltig Wirtschaften etablieren. Passend zu den hohen Zielen haben die Organisatoren von Gewerbeverein ProMünsingen eine spezielle Internetseite freigeschaltet. Die ersten Informationen und das Konzept klingen vielversprechend – die neue Homepage macht Appetit. .... (© 7. 7. 2008)

biosphärenmarkt.de >>


ProMünsingen unterstützt Neustart des Online-Magazin SPHÄRE mit Kooperationsvertrag

Doppelspitze für die Biosphäre

Münsingen: Tue Gutes und Rede darüber. Das Biosphärengebiet ist eine gute Idee. Doch nur wenige wissen fast oder gar nichts darüber. Das ernüchternde Ergebnis erbrachten zwei größe Umfragen im Raum Pfullingen Ende 2007 und jüngst im Raum Münsingen. Der Gewerbeverein ProMünsingen und der SPHÄRE-Verlag haben sich auf die Fahnen geschrieben, die Menschen zu informieren und zu motivieren. „Somit ist der Schulterschluss des ersten Biosphärenmarktes Münsingen mit den Publikationen des Verlages nur eine logische Konsequenz“, begrüßt Andreas Hartmaier, 1. Vorstand von ProMünsingen. ... (© 3. 7. 2008)

weiter >>

 

Das Online-Magazin SPHÄRE ist nach kurzem Zwischenstop wieder aktiv

Relaunch von SPHÄRE

- Wirtschaftsverband ProMünsingen nutzt SPHÄRE-Online als Plattform
- Trotz Redaktionspause registriert SPHÄRE-Online Besucherrekorde

- SPHÄRE-Forum neu als Plattform für Besucher und Bewohner der Biosphäre

 Zainingen: Nach einem halben Jahr Zwischenstopp von Januar bis Juli 2008 geht SPHÄRE-Online in die zweite Phase. Nachdem der SPHÄRE-Verlag die Vorbereitungen zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb seit Ende 2005 bis Januar 2008 begleitet hatte, blieb das große Interesse an den bislang veröffentlichten Inhalten ungebrochen. ...
(© 3. 7. 2008)

weiter >>

 


Oldtimer- und Dampfmaschinenfest am 1. Mai 2008 auf dem Fluggelände Münsingen-Eisberg

Technik und Geschichte in der Biosphäre

 1. Mai 2008: Mit einem lebendigen Museum und Technik zum Anfassen - dem 24. Oldtimer- und Dampfmaschinenfest - wartet am 1. Mai der Luftsportverein Münsingen-Eisberg bei Dottingen auf. Schauplatz für Aussteller der über 30 Jahre alten funktionstüchtigen Fahr- und Flugzeuge und deren Publikum ist ab 9.00 Uhr das Fluggelände bei Dottingen auf der Schwäbischen Alb... (© 24. 4. 2008)

weiter >>


Vorbildlich: Das Biosphärenreservat Berchtesgadener Land

Foto des Monats Januar und Februar

29. Februar 2008: Die Schwäbische Alb will das begehrte Biosphären-Label, das Berchtesgadener Land hat das begehrte Siegel. Das Biosphärenreservat Berchtesgaden besteht seit 1990. Nicht ohne Grund, denn die Liebe zur Natur, den Menschen, der Heimat und zur fantastischen Bergwelt im südlichsten Zipfel Deutschlands ist den Bewohnern in die Wiege gelegt.

zum Foto >>


Podcast SPHÄRE-AudioPODCAST: Neue Schilder für den Truppenübungsplatz

TruppenübungsplatzGeschenk an die Besucher

10. Januar 2008 : Seit dem 10. Januar 2008 empfängt der ehemalige Truppenübungsplatz Münsingen seine Besucher mit neu gestalteten Infotafeln und einem kostenlosen Fleyer zum mitnehmen.

Podcast: anhören >>


Biosphärengebiet Schwäbische Alb zum ersten Mal auf der CMT 2008

Premiere für die Biosphäre

09. Januar 2008: Zum ersten Mal wird das zukünftige Biosphärengebiet Schwäbische Alb im Auftrag des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum (MLR) vom 12. bis 20. Januar 2008 auf der Internationalen Ausstellung für Caravan, Motor und Touristik, kurz CMT, vertreten sein.

weiter >>


Faltblatt 2008 der Münsinger TrÜP-Guides und neue Broschüre Großes Lautertal erhältlich

Münsinger Hardt und Großes Lautertal entdecken

07. Januar 2008: Das Gelände des ehemaligen Truppenübungsplatzes im Gutsbezirk Münsingen ist seit seiner Öffnung im April 2006 ein beliebtes Naherholungsgebiet und Ziel vieler Gäste in der Region. Zahlreiche dieser Gäste haben im letzten Jahr wieder die Möglichkeit genutzt das Gelände mit den Münsinger TrÜP-Guides bei einer geführten Wander-, Rad- oder Bustour zu besuchen. Auch im nächsten Jahr gibt es vom 1. April bis 1. November wieder die Möglichkeit mit den Münsinger TrÜP-Guides eine Führung auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz zu unternehmen.

weiter >>


 

>
Online News

Foto des Monats >>

Foto des Monats


Themen-Ticker

>> Kernzonen in der Biosphäre
>> Naturschutz contra Umweltschutz

>> Bioenergiedörfer als Chance in der Region?


Termin-Tipp >>

>> 25. 4. SWR3, Kräuterland Alb, 21.50
>> 1. 5. Oldtimer-Fest Münsingen
>> 17. 7. Münsingen 1200-Jahrfeier
...........................
>> Termin anmelden



Regional Einkaufen

>> DVD: ehemaliger Truppenübungsplatz
>> Karte ehemaliger Truppenübungsplatz

>> Magazin SPHÄRE


GPS-Touren >>

>> Heidengraben
>> Seeburg-Uhenfels
>> Erbstetten Hayingen
>> Truppenübungspl.
>> Tour de SPHÄRE


Gratis-Newsletter

 


Anzeige

Schwenk Modewelt

Wäschekrone

Gasthof Hotel Post

Böhringer Biere

Alte Apotheke

 

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |