fgfgfg

SPHÄRE online

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |

 

Sphäre Online

Sphäre Print

Sphäre Radio

Sphäre TV

Sphäre Links


Sphäre Forum


Service-Homepage

Interaktive Karte Service-Homepage


- GPS-Touren >>
- Übernachtungen >>
- Biosphärenorte >>


Einkehr
 • Schlemmen
 • Alb-Rezepte
 • Übernachten


Freizeit
 • GPS-Wandertouren
 • Wander-Themen
 • Sommer-Spezial
 • Winter-Spezial

 • GPS-Skilanglauf


Kultur
 • Wissen
 • Bücher

 • Veranstaltungen


Natur
 • Pflanzen
 • Tiere


Wirtschaft
 • Leben
 • Gewerbe
 • Wohnen


Politik
 • Standpunkt
 • Hintergründe


Gemeinden


Pressefotos


News-Archiv 2009 >Sphäre Online<


| News-Archiv 2009| News-Archiv 2008 | News-Archiv 2007 | News-Archiv 2006 |
| News-Archiv 2005 |


 

Tourismus: Endgültigen Freigabe der Wege auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz

Bleiberecht für Vögel - Wegerecht für Touristen

Münsingen: Seit der Schließung des Truppenübungsplatzes Münsingen Ende 2005 wandern und radeln die Menschen durch diese einmalig ursprüngliche Landschaft. Und auch seltene Vögel nisten. Die Wege hierfür waren deshalb nur vorrübergehend für Besucher freigegeben bis das endgültige Wegenetz beraten und aus naturschutzfachlicher Sicht getestet war. Seit 16. Dezember 2009 nun stehen die endgültigen Routen in der Perle des UNESCO-Biosphärenreservates fest. ... weiter >> (© 17. 12. 2009)

Sphäre TV: Neue Heimat für Steinschmätzer >>


Tourismus: Informationszentren des Biosphärengebiets Schwäbische Alb setzen auf Qualität.

Biosphärenpersonal lernt Sicht der Kunden

Münsingen: Ab Juni 2010 öffnen die Pforten des Biosphärenzentrums im Alten Lager Münsingen. Dazu wurde für rund 2,5 Millionen Euro ein Gebäude speziell umgebaut. Nun sollen nicht nur die historischen Gemäuer biosphärentauglich werden, sondern auch die Mitarbeiter darin. Das Personal der künftigen Biosphärenportale wurde nun geschult, die Sicht des Besuchers einzunehmen. ... weiter >> (© 17. 12. 2009)


Literatur-Tipps: Typisch Alb, fünf Buchtipps und der TV-Mehrtweiler Laible und Frisch erzählen von und über das Leben auf der Schwäbischen Alb

 Weihnachtszeit ist Lese- und Fernsehzeit

Bad Urach: TV-Serie Laible und Frisch macht die Alb salonfähig. Die Strahlkraft des SWR-Fernsehens bewegt eine ganze Region. Den Mund wässerig macht das am 5. Dezember in Bad Urach von Autorin Mara Sander (Foto links) vorgestelltes Buch über den Mundartmehrteiler „Laible und Frisch. ... weiter >> (© 12. 12. 2009)

>> Die Sendetermine: Der 25., 26 und 31.12.2009 jeweils um 18.00 Uh


Tourismus: Römerstein wird Skitouren auf GPS.biosphaere-alb.com präsentieren

Skifahrer wissen stets wo´s lang geht

Römerstein: Als erste Albgemeinde zwischen Donau und Neckar plant Römerstein einen ausgetüftelten Langlauf-Routenplan als GPS-Datensatz im Internet zu veröffentlichen. ....
weiter >>
(© 7. 12. 2009)


Tourismus: Betretungsverbote für Pferde gelockert.

Reiter-Faszination Truppenübungsplatz

Ehemaliger Truppenübungsplatz: Hoch zu Ross über den Truppenübungsplatz: Das ist ein langgehegter Wunsch vieler Pferdesportler. Pferdesportverband Baden-Württemberg, Bundesforst und Haupt- und Landgestüt Marbach haben nun gemeinsam einen Testritt auf dem Gelände des ehemaligen Truppenübungsplatzes bei Münsingen unter der Führung von Heiner Eppinger druchgeführt. In drei Stunden bekamen die Reiter des Pferdebetriebs Lerchenhof (Münsingen) einen guten Überblick über das ehemals militärisch genutzte Gelände. ....
weiter >>
(© 24. 11. 2009)


 Tourismus: Versammlung GeoPark Schwäbische Alb

UNESCO gibt OK

Schwäbische Alb: „Aufatmen“, weil die Evaluation durch die Europäischen GeoParks und die UNESCO sehr erfolgreich verlaufen ist und der GeoPark die internationalen Anerkennungen als Europäischer und Globaler GeoPark der UNESCO für weitere vier Jahre behält. .... weiter >> (© 20. 11. 2009)


Neue SPHÄRENeue SPHÄRE-Ausgabe ist in Druck /
Themen und Inhalt / ab Mitte November verfügbar

Dezember-Ausgabe in Druck

Römerstein, 3. November 2009 : Die elektronischen Daten des SPHÄRE-Magazins sind nun in der Druckerei. Die Leser dürfen sich wieder auf ihr inhaltlich starkes Alb-Magazin freuen.

Neu: Das neue Magazin wird nun noch mehr Seiten haben.

zur Themenvorschau >>

Jetzt SPHÄRE abonnieren hier >>


Gastronomie-SPEZIAL: Wilde Wochen im Biosphärengebiet bis Ende Dezember

Die Biosphäre is(s)t Wild

Pfullingen: Wild schmeckt, das ist unbestritten. Dass es aber auch als delikates Thema in einem Mehrgängemenue den Geschmacksnerven schmeichelt, haben zwölf Meister der Küche zum Auftakt der Wild-Wochen 2009 am 2. November im Gasthof Südbahnhof (Pfullingen) eindrucksvoll demonstriert. Eröffnet hatte das zweimonatige Geschmackserlebnis, das bis Ende Dezember andauern wird, Thomas Reumann, Landrat des Kreises Reutlingen. .... weiter >> (© 3. 11. 2009)


 Sport: 368 Kilometer Crossing-Trail Schwäbische Alb

Mountain Bike EXTREM

Schwäbische Alb: Als Alternative zu den Alpen mit starken Herausforderungen für anspruchsvolle Mountainbiker gilt der neu entwickelte Bike-Crossing Schwäbische Alb. Er verbindet auf 368 km Länge und 10000 Höhenmetern sportliche Anforderungen mit dem Genuss eindrucksvoller Landschaften .... weiter >> (© 29. 10. 2009)


Tourismus: Die Alb optimiert Erlebnisangebote für aktive Freizeitsportler

Die Alb startet Wander- und Bike-Offensive

Albstadt: Leitprojekte und Marketingaktivitäten weisen neue Wege. Zunächst konnte im April 2008 das Bike-Crossing als durchgehend beschilderte Mountainbikestrecke fertig gestellt und als neues Leitangebot der Schwäbischen Alb rechtzeitig zur beginnenden Saison beworben werden. Ebenso erfolgte die Zertifizierung des Hauptwanderweges 1 (Nordrandweg) zum „Qualitätswanderweg Wanderbares Deutschland“ durch den Deutschen Wanderverband. ... weiter >> (© 23. 10. 2009)


Truppenübungsplatz: Schäferei Allgaier aus Heroldstatt ist „Schäfer des Jahres“

 Eine Landschaft wie vor 100 Jahren

Münsingen - Heroldstadt: Bundesforst und NABU Baden-Württemberg haben die Schäferei Allgaier aus Heroldstatt-Ennabeuren zum „Schäfer des Jahres 2009“ des ehemaligen Truppenübungsplatzes gekürt. Der mit 2.000 Euro dotierte Preis würdigt die besondere Leistung der ausgezeichneten Schäfer.... weiter >> (© 21. 10. 2009)


Regionalmarkt: Messe 'schön & gut ' in Münsingen, 16. bis 18. 10. 2009

 Biosphäre als Rahmen edler Waren

Mensch und 'Lifestyle' passen im Biosphärengebiet sehr gut zueinander. Die Messe 'schön & gut' greift dieses Thema in idealer Weise auf", sagte die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Freitag (16. Oktober) in Münsingen anlässlich der Eröffnung der Messe 'schön & gut'.... weiter >> (© 16. 10. 2009)


i-Punkt

SPHÄRE-Toptermin: Gedenken an die Opfer, Bad Urach 13. 10. 2009


Schlemmen: Wacholderheidenwanderung mit Spezialitäten vom Lamm, 11. Oktober 2009

Lamm an Wacholder

Im Rahmen der Aktion „Gläsernen Produktion“ findet in Zusammenarbeit des Kreislandwirtschaftsamtes, der Schäferei Stotz, dem Förster Werner Goerlich und dem Schmeck den Süden Gasthof Hermann, Münsingen, am Sonntag 11. Oktober 2009 von 10.30 – 15.00 Uhr eine Wacholderheidenwanderung durch das Naturreservat Beutenlay in Münsingen mit anschließendem Wacholderheidenbüffet vom Lamm und anderen Spezialitäten statt..... weiter >> (© 8. 10. 2009)


i-Punkt

 SPHÄRE-Toptermin: Biosphärenmarkt:
Sa/So 3./4. 10. 2009


Schlemmen: Hochwertige Genüsse in der Markthalle Reutlingen und im Museumsdorf Beuren

Offensive des guten Geschmacks

Das Atrium der Markthalle in Reutlingen bietet eine optimale Plattform für die Thematik der Ausstellung „Regionale Produkte sind nachhaltig gut“; besteht doch für die Verbraucher beim Einkauf vor Ort die Gelegenheit sich intensiv über die Vorzüge der regionalen Produkte zu informieren. Der Trend zu regionalen Produkten ist unverkennbar und wird sich in der Region durch das neu ausgewiesene Biosphärengebiet weiter verstärken.... weiter >> (© 21. 9. 2009)


i-Punkt

SPHÄRE-Toptermin: Gläserne Produktion, bei Alb-Vital: So, 20. 9. 2009


Wandern: Der Hauptwanderweg 1 des Schwäbischen Albvereins nun mit Gütesiegeln

 Schönster Wanderweg der Biosphäre

Der Hauptwanderweg 1 (HW1) des Schwäbischen Albvereins ist der Fernwanderweg entlang des Nordrandes der Schwäbischen Alb und einer der schönsten Wanderwege in Deutschland überhaupt. Er besteht seit über 100 Jahren, ist stolze 365 Kilometer lang und führt vom bayerischen Donauwörth an der Wörnitz bis ins baden-württembergische Tuttlingen im oberen Donautal. Dieser Wanderweg erhält nach einer intensiven Schönheitskur mit neuen Wegmarkierungen und überprüftem Streckenverlauf das begehrte Zertifikat. ...
weiter >>
(© 4. 9. 2009)


Freizeit:Tag des Offenen Denkmals am 13. 9. in Bad Urach

 Schlemmen wie die Urväter

Bad Urach: am Sonntag, den 13. September findet der diesjährige „Tag des offenen Denkmals“ in Bad Urach statt. Die Veranstaltungen stehen 2009 unter dem Motto: „Historische Orte des Genusses“. ...
weiter und Veranstaltungsplan als PDF >>
(© 3. 9. 2009)


i-Punkt

SPHÄRE-Toptermin: Hepsisauer Dorffest am Sonntag, 6. September 2009


Bundestagswahl: Biosphärengebiet als Plattform für Politik und Parteien

 Grüne Radltour über die Schwäbische Alb

Münsingen: Heiß wird der Wahlkampf um die begehrten Abgeordentensitze im Bundestag. Entsprechend will auch Beate Müller-Gemmecke für ihre Partei, die „Grünen“, schwitzen. Sie kämpft sich seit Sonntag eine Woche lang auf der Schwäbischen Alb nicht nur von Diskussionsabend zu Diskussionsabend – nein, Sie tritt für ihren Abgeordnetenplatz im Bundestag auch wadenstark in die Fahrradpedale. Am 24. 8. 2009 machte sie Station in Münsingen. Sphäre war im Gasthof Herrmann mit dabei. ...
weiter und Tourenplan >>
(© 25. 8. 2009)


i-Punkt

SPHÄRE-Toptermin: 1. Linsentag im Freilichtmuseum Beuren am 6. 9. 2009


Freizeit: Minister Hauk stellt Tourismuskonzeption Ländlicher Raum vor

 Politik fördert Tourismus

Stuttgart - Biosphärengebiet: "Natur, Radfahren, Wandern, Kanufahren, Genuss, Kultur, Erholung und nette Menschen, das sind nur einige Merkmale, die den ländlichen Raum im Südwesten ausmachen. Sie tragen dazu bei, dass Baden-Württemberg Tourismusland ist", sagte der baden-württembergische Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk MdL, am Mittwoch (19. August) ... weiter >> (© 22. 8. 2009)


Freizeit: Erweiterung des touristischen Angebotes auf der Schwäbischen Alb

 E-Bikes leihen oder kaufen

Münsingen / Seeburg / Bad Urach: Um älteren, oder körperlich eingeschränkten Touristen und Einheimischen die Möglichkeit zu geben die Schwäbische Alb bequem zu erfahren, besteht die Möglichkeit Elektrofahrräder zu leihen oder zu kaufen. Dabei bietet ein E-Bike beste Voraussetzungen ... weiter >> (© 13. 8. 2009)


Infoveranstaltung: Führung, Kostprobe und Vortrag am 17. 8. 2009

„Dinkel“ – Urkorn für die Gesundheit

Zwiefalten: Am Montag, 17. August 2009, lädt das Kreislandwirtschaftsamt Reutlingen von 14.00 – 17.00 Uhr einheimische Interessenten und Urlauber zu einem Informationsnachmittag ein. Das Thema lautet: „Dinkel“ – Urkorn, für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Frauen und Männern. Als Programmpunkte sind vorgesehen: ...
weiter >>
(© 11 8. 2009)


i-Punkt

SPHÄRE-Toptermin: Oldtimertreffen im Freilichtmuseum Beuren, 16. August 2009


Naturschutz: Naturschutzjugendlager in Bad Urach-Seeburg

Ferien im Dienste des Naturschutzes

Seeburg (Bad Urach): „Wer bei der Arbeit auf den Trockenrasen in Duftwolken von Wacholder, Thymian und Oregano schwitzte, und das Zirpen der Grillen mit in den Schlaf nahm, dem wird das Gefühl für den Lebensraum unvergesslich bleiben“, sagte die Staatssekretärin Friedlinde Gurr ...
weiter >>
(© 10. 8. 2009)


Freizeit: Fotowettbewerb „Momentaufnahmen“

Blick für die Natur wieder schärfen

Schwäbische Alb: Dieser Fotowettbewerb soll das Auge der Menschen für die Natur und ihre vielfältigen Bewohner wieder mehr schärfen", sagte die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Montag (13. Juli) beim offiziellen Start dieser Aktion im Naturschutzzentrum Karlsruhe - Rappenwört. Der Wettbewerb endet am 22. Mai 2010. ...
weiter >>
(© 7. 8. 2009)


Freizeit: Bad Uracher Schäferlauf am 26. 7. 2009

40.000 Besucher bei strahlend klarem Albhimmel

Im Rahmen eines Besuchs beim Uracher Schäferlauf hob sie Staatssekretärin die Leistung der heimischen Schafzüchter und Schafhalter für den Erhalt der landestypischen Kulturlandschaften hervor. "Durch die Arbeit der Schäfer entstand über die Jahrhunderte die einzigartige Landschaft der Schwäbischen Alb, hier direkt vor der Haustüre von Bad Urach. ...
weiter >>
(© 27. 7. 2009)


Neue SPHÄRENeue SPHÄRE-Ausgabe ist in Druck /
Themen und Inhalt / ab August verfügbar

August-Ausgabe in Druck

Römerstein, 21. Juli 2009 : Die elektronischen Daten des SPHÄRE-Magazins sind nun in der Druckerei. Die Leser dürfen sich wieder auf ihr inhaltlich starkes Alb-Magazin freuen.

Neu: Das neue Magazin wird nun noch mehr Seiten haben.

zur Themenvorschau >>

Jetzt SPHÄRE abonnieren hier >>

 


Freizeit: Großes Festwochenende vom 17.-19.Juli in Münsingen

1200 Jahre Münsingen

Münsingen: Mit einer der „villa munigesinga“, dem Dorfe Münsingen, ausgestellten Schenkungsurkunde des Hildebert an die Reichsabtei Lorsch am 25.01.809 trat Münsingen ins Licht der Geschichte. Die damalige Siedlung gehörte zum fränkischen Gau Alemannien und war Zentralort einer gleichnamigen Marktgenossenschaft und Huntare.
1200 Jahre Münsingen – Ein Anlass ...
weiter >>
(© 16. 7. 2009)


Naturschutz: Naturschutzverbände verzichten auf Widerspruch

Belange der Bürger im Kalkül

Bad Urach: Der BUND, der NABU und der Landesnaturschutzverband werden auf einen Widerspruch gegen die Felsberäumung an der Wittlinger Steige verzichten. Dies ist das Ergebnis eines konstruktiven Gespräches, ...
weiter >> (© 12. 7. 2009)


Freizeit: 24-Stunden-Wanderung quer durch das Biosphärengebiet der Alb

Ein hartes Stück Lebensweg

Der Veranstalter Rotary-Club Münsingen schickte 80 Wanderer in Reutlingen Achalm auf die Alb. 45 kamen in Urspring an. Dazwischen: Viel Freude und lachende Gesichter, aber auch schmerzende Waden. Die Teilnehmer mussten erkennen ...
weiter >> (© 6. 7. 2009)


Lebensmittel: Grüne Gentechnik und ihre Folgen - Schilderung von Percy Schmeiser

Lebensmittel brauchen keine Gentechnik

Rund 1.000 interessierte Gäste auf dem Marktplatz des ALB-GOLD Kundenzentrums waren erstaunt, mit welchen Methoden die Chemie- und Saatgutkonzerne gegen Landwirte in Kanada vorgehen, die auf ungewollte Weise, mit gentechnisch manipulierten Pflanzen (GVO) auf ihren Feldern konfrontiert wurden. Packend berichtete Percy Schmeiser ...

weiter >> (© 2. 7. 2009)


Podcast SPHÄRE-AudioPODCAST: Ministerpräsident Günter Oettinger nimmt UNESCO-Urkunde entgegen

Nun ist es amtlich – die Alb als Überflieger

Münsingen: Ministerpräsident Günter Oettinger landete mit einem Segelflieger im Herz der Biosphäre, um im Offiziers-Casino des Alten Militärlagers bei Münsingen die UNESCO-Urkunde für die Anerkennung der Schwäbischen Alb als Biosphärengebiet feierlich entgegenzunehmen.

weiter >> (© 27. 6. 2009)


Tourismus: Die Gemeinde St. Johann produziert ein SPHÄRE-Spezial als Marketing-Instrument

 Wiesenland Schwäbische Alb

„Sphäre-Spezial“ heißt eine vierseitige Broschüre, die St. Johanns Bürgermeister Eberhard Wolf gemeinsam mit dem SPHÄRE-Verlag aus Römerstein produziert. Diese Infobroschüre schärft das touristische Profil St. Johanns und macht mit zwei tollen Rad- und Wandertouren Lust auf das Wiesenland Schwäbische Alb. Die Broschüre mit dem Titel „Wiesenland Schwäbische Alb“ reiht sich nach dem Ehingen-Spezial nun als zweites Produkt in diese Serie ein.

weiter >> (© 27. 6. 2009)


Sport: 24-Stunden-Wanderung – neuer Freizeit-Trend setzt sich durch

Soweit die Füße tragen

 Im Biosphärengebiet Schwäbische Alb veranstaltet der Rotary Club Münsingen zum zweiten Male eine 24 Stunden Wanderung. Die Wanderung beginnt am 4. 7. 2009 gegen 10 Uhr in Achalm Reutlingen (Hotel) und endet am 5. Juli gegen 10 Uhr in Urspring. Der Trend aus Österreich hat auch die Tourismusprofis in Bayern infiziert. Sie feiern am 20. Juni ihre 24 Stunden-Premiere Windischeschenbach i.d. Oberpfalz.

Infos hierzu und die Anmeldeformulare als PDF präsentiert Ihnen SPHÄRE-Online hier. weiter >> (© 25. 6. 2009)


Abenteuerwandern: Von Stuttgart nach Owen an nur einem Tag

60 Kilometer wandern von Stuttgart auf die Alb

Wer einmal Stuttgart intensiv kennenlernen wollte, war bei der diesjährigen Extremwandertour „50km+X“ des CVJM und Kirchengemeinde Owen herzlich willkommen. Da die Teilnehmerzahl pro Termin auf max. 15 Teilnehmer begrenzt war, gingen die strammen Wanderleut´gleich zweimal auf die Strecke: am 16. Mai und 20. Juni. weiter >> (© 24. 6. 2009)


Bad Urach: 1. Biosphärengebietswoche findet statt vom 19. bis 28. Juni 2009

Kurstadt zelebriert mit Themenwoche die Schwäbsiche Alb

Ende Juni steht Bad Urach ganz im Zeichen der Biosphäre. as mit mehr als 20 Veranstaltungen wie Vorträgen, Präsentationen, Konzerten und Wettbewerben prall bestückte Programm der Themenwoche "Deine Natur" beginnt am Freitag, dem 19. Juni mit der Eröffnung der Ausstellung "Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb".
weiter >> (© 22. 6. 2009)

 


Marbach: Vierte Zuchtstutenschau am 27. Juni im Haupt- und Landgestüt Marbach

Vollblutaraber beim Schaulauf

Der Zuchtbezirk Baden Württemberg lädt ein zur vierten, zentralen Araber-Zuchtstutenschau mit Möglichkeit der Prämierung und Fohlenbewertung, sowie zur ersten regionalen Hengstbucheintragung. Neu im Programm findet neben der zentralen Stutenschau auch eine regionale Hengstbucheintragung für Vollblutaraberhengste

weiter >> (© 19. 6. 2009)


Podcast SPHÄRE-AudioPODCAST: Infoabend zum geplanten Ritterland Schwaben in Münsingen stark besucht

 Schaufenster in die Vergangenheit

Emotionen kochen – dem Ritterland Schwaben haben einseitige und tendeziöse Berichterstartung den Start erschwert. Leserbrief-Schlachten wurden Ende Mai gefochten, ohne dass die Hintergründe und Ideen des Konzepts erläutert waren. SPHÄRE war beim ersten offiziellen Info-Abend am 10. Juni dabei und präsentiert auszugsweise die Konzepterläuterung von Ritterland-Chefs Albrecht Hummel und Michael Horn als Podcast.

weiter >> (© 12. 6. 2009)

Diskussion Ritterland: Gerne laden wir Sie ein in unser SPHÄRE-Forum: Diskussion >>


 Sonnenbühl-Undingen: Gläserne Produktion am 14. Juni 2009

Wissen, was man isst und trinkt

„Gläserne Produktion“ – an diesem Tag der offenen Tür sollen sich die Verbraucher vor Ort von den Vorzügen regionaler Produkte überzeugen und Herstellungsabläufe in der heimischen Landwirtschaft kennen lernen. Dabei spielt die Zusammenarbeit zwischen Landwirten, Nahrungsmittel verarbeitenden Betrieben, Vermarktern und Gastronomie eine wichtige Rolle.

weiter >> (© 8. 6. 2009)


Gruorn: Vortrag über die Auflösung des Dorfes am 14. Juni 2009

Verlassenes Dorf wird lebendig

„Die Gemeinde Gruorn, Landkreis Münsingen, wird aufgelöst“ – diese Verfügung vom 10. April 1942 beendete die Existenz eines Dorfes auf der Münsinger Alb, das der Erweiterung des Schießplatzes weichen musste. Wo heute nur noch ein Kirchlein und ein ehemaliges Schulhaus zwischen Trailfingen und Zainingen zu sehen sind, standen bis in die 1970er Jahre zerfallende Wohnhäuser.

Am Sonntag, den 14. Juni, um 11 Uhr erläutert Manfred Waßner,...... weiter >> (© 8. 6. 2009)


Bisophärengebiet Schwäbische Alb: UNESCO-Anerkennung verliehen

Die Alb gehört zur Weltliga bedeutendster Kulturlandschaften

Seit dem 26. Mai 2009 ist es amtlich: Die Schwäbische Alb erhält als Biosphärengebiet das begehrte UNESCO-Prädikat. Die Entscheidung zugunsten des Biosphärengebietes Schwäbische Alb fiel im Rahmen der 21. Sitzung des 'Internationalen Koordinierungsrates' des UNESCO-Programms 'Der Mensch und die Biosphäre' (MAB) auf der koreanischen Insel Jeju. ... weiter >> (© 26. 5. 2009)

 


 Freizeit: 1. Münsinger Nachtmarkt und Run in die Ferien

Endlich wieder Sommerferien

Schlendern oder rennen. Am Mittwoch den 29. Juli 2009 findet im Rahmen der 1200-Jahr-Feier exakt zu Ferienbeginn in Münsingen ein lange Verkaufsnacht und eine Laufveranstaltung statt. Dieses Event...
weiter >>
(© 26. 5. 2009)


Natur: Verein „Blumenwiesen-Alb e.V.“ gegründet

 Eine Lobby für Blumenwiesen

Die Blumenwiesen-Landschaft am Fuß und auf der Schwäbischen Alb ist einzigartig. Die Wiesen haben wichtige Funktionen als Lebensräume von Pflanzen und Tieren, zum Schutz des Grundwassers sowie für Tourismus und Heimat-Identität. Diese Wiesen in ihrer Qualität und Schönheit dauerhaft zu erhalten, hat sich der neu gegründete Verein Blumenwiesen-Alb zum Ziel gesetzt... weiter >> (© 25. 5. 2009)


Urzeit: Eine Venusfigur von der Schwäbischen Alb schreibt die Urgeschichte neu

 Ältestes Kunstwerk entdeckt

Bei Ausgrabungen des Jahres 2008 in der Hohle Fels-Höhle auf der Schwäbischen Alb in Südwestdeutschland wurde eine aus Mammutelfenbein geschnitzte Frauenstatuette entdeckt. Diese Figur, die älteste Wiedergabe eines Menschen und eines der ältesten Beispiele für figürliche Kunst weltweit, wurde vor mindestens 35.000 Jahren hergestellt.
weiter >> (© 15. 5. 2009)


Umwelttechnik: Europa-Rekord beim Wirkungsgrad für CIS-Dünnschicht-Solarzellen

 Die Sonne aus der Steckdose

Freriburg: Heute werden etwa bei Würth Solar Module mit einer Effizienz von 12 Prozent im Mittel gefertigt. Michael Powalla geht davon aus, dass in den nächsten Jahren Wirkungsgrade von 14 bis 15 Prozent auch im kommerziellen Modul erzielt werden können. weiter >> (© 15. 5. 2009)


Abenteuerwandern: Von Stuttgart nach Owen an nur einem Tag

 50 km+X – die Alb im Wandertritt erleben

Owen (Lenninger Tal): Wer einmal Stuttgart intensiv kennenlernen will, ist bei der diesjährigen Extremwandertour „50km+X“ des CVJM und Kirchengemeinde Owen herzlich willkommen. Da die Teilnehmerzahl pro Termin auf max. 15 Teilnehmer begrenzt ist, stehen zwei Samstag-Termine zur Auswahl: 16. Mai und 20. Juni. weiter >> (© 12. 5. 2009)


Naturfreund: Aufklärung zum Schutz von Wildbienen

Wildbienen - Partner der Menschen

Biosphärengebiet Schwäbische Alb: Das Naturschutzzentrum Schopflocher Alb (Lenningen), Umweltbildungszentrum Listhof (Reutlingen) und des Freilichtmuseums des Landkreises Esslingen in Beuren haben eine Informationsbeschilderung zum Thema „Schutz von Wildbienen“ angebracht.
Die Informationsbeschilderung hat zum Ziel, Besuchern und Teilnehmern an Veranstaltungen Grundinformationen über die Biologie von Wildbienen sowie über ökologische Zusammenhänge zu vermitteln.
weiter >> (© 11. 5. 2009) we


iFreilichtmusum Beuren: Fünf Spezialführungen Bauernhaus aus Aichelau

 Blick hinter verschlossene Türen

Saison 2009; Freilichtmusum Beuren: Noch im Wiederaufbau begriffen ist das Bauernhaus aus Aichelau, das erst 2010 für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird. Ulrike Zimmermann, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Freilichtmuseum Beuren, gibt am Mittwoch, 13. Mai 2009, um 16 Uhr interessante Einblicke in die Museumsarbeit. Bei der Führung bietet sich die seltene Gelegenheit hautnah den Wiederaufbau des Bauernhauses aus Aichelau und die dazu gehörende Forschungsarbeit zu erleben. weiter >> (© 8. 5. 2009) w


Freizeit: Großes Fest zur Albhof-Tour-Saisoneröffnung am 17. Mai 2009

Von Bauernhof zu Bauernhof

Münsingen: Die Seele auf dem Rücken der Pferde baumeln lassen, die Zügel fest in der Hand. Die Albhof-Tour-Betriebe haben dieses Jahr den Reitzeithof Baumann auf der Fauserhöhe bei Münsingen für das Fest zur Saisoneröffnung 2009 ausgewählt. Seit 2008 hat sich dort
Eva Baumann mit ca. 60 Pferden niedergelassen und möchte groß und klein die Sprache der Pferde vermitteln. Seit 2003 gehört der Reitzeithof als feste Einrichtung zur
AlbhofTour dazu und bereichert die Tour von Bauernhof zu Bauernhof. Die Saisoneröffnung der AlbhofTour wird gefeiert am 17. Mai 2009.
(© 8. 5. 2009) weiter >>


Tourismus: Bad Urachs Kurdirektor Schütz wechselt zu Mythos Schwäbische Alb.

WOlfgang SchützAlb-Tourismuns im Aufwind

Der Bad Uracher Kurdirektor Wolfgang Schütz wechselt als hauptamtlicher Geschäftsführer zur Fremdenverkehrsgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb. Der Verwaltungs- und Kulturausschuss des Kreistags wählte heute den 52jährigen Tourismusfachmann auf...
weiter >> (© 6. 5. 2009)


Podcast SPHÄRE-AudioPODCAST: SPHÄRE-TV produziert Alb-Hymne / Ein Loblied an alte Zeiten

Vergangene Werte als Wegweiser in die Zukunft

Musikalischer Gruß von der Alb29. April 2009; Dieses Lied mit dem Titel „Erntedank“ könnte wegen seines eindringlichen Textes heute angesichts der weltweiten Krisen in der Gesamtgesellschaft eine Hymne der Landwirtschaft im „Biosphärengebiet Schwäbische Alb" sein.

(© 29. 4. 2009) weiter >>

 

 


Verkehr: Wochenend-Buslinie rund um den ehemaligen Truppenübungsplatz

Biosphärenbus macht die Alb mobil

Zum 1. Mai 2009 wird das Schwäbische Alb Freizeit-Netz um eine Attraktion reicher: Der Biosphären-Bus Schwäbische Alb wird dann an Sonn- und Feiertagen 3 mal pro Tag den
ehemaligen Truppenübungsplatz umrunden. Das ist ein attraktives Angebot, um an einer der Haltestellen des Biosphären-Busses den Ausflug zu beginnen und nach einer ausgiebigen Wanderung durch den Truppenübungsplatz an einer anderen Haltestelle bequem mit dem Biosphären-Bus zurückzufahren. weiter >> (© 28. 4. 2009)


Podcast SPHÄRE-AudioGPS-Tour: Spielerisch die Schönheiten des Lenninger Tals entdecken

„Schatzsuche“ in und rund um Owen

Owen, Lenninger Tal : Seit dem Freitag, 17. April läuft in Owen ein Geländespiel für Jung und Alt. Bei der Startveranstaltung vergangene Woche wurden die ersten Teilnahmecoupons und zusätzlich die Spielanleitung mit der Schatzkarte ausgeteilt. Hier auf SPHÄRE-Online können Sie ebenfalls die Spielanleitung downloaden. Die große Schatzsuche endet am 10. Mai: Bei der Hauptverlosung auf dem Stand „Stadt Owen“ auf der HGV-Leistungsschau gibt es interessante Preise zu gewinnen. ...
(© 27. 4. 2009) weiter >>


Verkehr: Ohne Auto am Wochenende von Stuttgart hinauf auf die schöne Alb

Umweltfreundlich in die Biosphäre

 Zum 1. Mai 2009 fährt der Rad- und Wanderbus an Sonn- und Feiertagen im 2-Stunden-Takt von Oberlenningen auf die Schwäbische Alb. Wanderer und Radfahrer gelangen so auch aus den Ballungsgebieten um Stuttgart umweltfreundlich und bequem ins Herz der Biosphäre zum ehemaligen Truppenübungsplatz in Münsingen oder zum Naturschutzzentrum Schopfloch. ... (© 21. 4. 2009)

weiter >>


 Tourismus: Besucherlenkungskonzept für Biosphärengebiet fertig

Die einen wollen schützen, andere nützen

21. April 2009: Stolz präsentieren die Biosphären-Team-Leiterin, Petra Bernert, und der Esslinger Landrat Heinz Eininger die geplanten Begrüßungsschilder. Der Gast der Biosphäre Schwäbische Alb soll sofort erkennen: Hier beginnt ein einmaliger Lebensraum. Schon 2009 könnten auf der Autobahn A8 bei den Ausfahrten Kirchheim und Merklingen zwei Biosphärentafeln stehen... (© 21. 4. 2009) weiter >>


Oldtimer- und Dampfmaschinenfest am 1. Mai 2009 auf dem Fluggelände Münsingen-Eisberg

Technik und Geschichte in der Biosphäre

 1. Mai 2009: Mit einem lebendigen Museum und Technik zum Anfassen - dem 24. Oldtimer- und Dampfmaschinenfest - wartet am 1. Mai der Luftsportverein Münsingen-Eisberg bei Dottingen auf. Schauplatz für Aussteller der über 30 Jahre alten funktionstüchtigen Fahr- und Flugzeuge und deren Publikum ist ab 9.00 Uhr das Fluggelände bei Dottingen auf der Schwäbischen Alb... (© 20. 4. 2009)

weiter >>


 Tourismus: Landschaftsführer als Biosphären-Botschafter unterwegs

Warum trägt der Schäfer weite Kittel?

20. April 2009: Warum trägt der Schäfer eigentlich so einen weiten Kittel? Was haben Mörikes Hutzelmännlein und die Metzinger Outletcity gemeinsam? Antworten auf diese und noch weitere Fragen liefern die ersten Biosphären-Botschafter. Sie wollen vor allem den Besuchern des Biosphärengebiets die Besonderheiten des Gebietes nahe bringen. ...

(© 20. 4. 2009) weiter >>

 


Natur: Biodiversitäts-Forschung betätigt naturnahe Waldwirtschaft

Viel Totholz auf der Schwäbischen Alb

7. April 2009: Der Wald im Landkreis Reutlingen wird für die Biodiversitäts-Forschung genau untersucht: Ein erfreuliches Ergebnis sind die hohen Totholzvorräte: Totholz ist ein wichtiger Lebensraum für viele Arten und ein Indikator für naturnahe Waldwirtschaft.....

(© 7. 4. 2009) weiter >>

 


Naturschutz: Arbeiten an der Wittlinger Steige gehen wie geplant weiter

Bedenken des Naturschutzes geprüft

 7. April 2009, Wittlingen: Die Wintermonate sind vorüber und damit auch die Winterruhe an der Baustelle zur Sicherung der Wittlinger Steige. Wie die Kreisverwaltung mitteilt, wird nach der Entscheidung des Regierungspräsidiums Tübingen über die Beschwerden von privaten Naturschutzverbänden nunmehr zügig damit begonnen, die Baustelle wieder einzurichten, ....
(© 7. 4. 2009) weiter >>

 


Podcast SPHÄRE-AudioGPS-TOUR: 10 GPS-Wanderungen inklusive Suchspiel rund um Bad Urach im Internet

Spielerisch die Biosphäre der Alb entdecken

GPS-Wandern im Biosphärengebiet Schwäbische Alb5. April 2009, Bad Urach: Die Residenzstadt bietet in diesem Sommer GPS-geführte Touren an Bad Urach. Erlebniswandern einer neuen Generation bietet die Kurstadt Bad Urach für die kommenden Wandersaison an. Ausgerüstet mit einem GPS-Gerät können sich Wanderfreunde auf den Weg machen, um in zehn ausgewählten Touren das Biosphärengebiet Schwäbische Alb rund um Bad Urach zu erleben. (© 5. 4. 2009) weiter >>


Freizeit: Osterferienprogramm des Haupt- und Landgestüts Marbach

Osterferien im Gestüt

5. Aprl 2009, Marbach: In den Ferien bietet das Gestüt volles Programm. Am Donnerstag, 9. April, startet das Ferienprogramm des Haupt- und Landgestüts Marbach:
Bis einschließlich Sonntag, 19. April finden täglich von Montag bis Freitag (außer am Donnerstag, 16. April) Gestütsführungen statt. Besucher und Gäste können....
(© 5. 4. 2009) weiter >>


Natur: Rückkehr von Wölfen nach Baden-Württemberg möglich

Wölfe auf dem Weg ins Ländle

 31. März 2009: „Die Wolfspopulation in den italienisch-französischen Alpen und dem Apennin ist keine 300 Kilometer von Baden-Württemberg entfernt. Da abwandernde junge Wölfe auf der Suche nach einem eigenen Revier oft viele hundert Kilometer zurücklegen, müssen wir uns auf die Rückkehr dieses großen Beutegreifers einstellen“, sagte der Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk MdL, am Montag (30.  März) bei der Eröffnung der Fachtagung „Von Wölfen und Menschen“.
(© 31. 3. 2009 / Foto SPHÄRE) weiter >>


Podcast SPHÄRE-AudioPODCAST: Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb avanciert zum Genießerland

Gipfeltreffen des guten Geschmacks

26. März 2009; Messe Slow Food : Zehn Unternehmen, zehn Ideen, zehn Messestände. Engagierte Betriebe präsentieren den Geschmack der Schwäbischen Alb auf der Messe „Slow-Food“ in Stuttgart ab Donnerstag, den 2. April. Sie stehen alle für Nahrungsmittel höchster Güte.

(© 26. 3. 2009) weiter >>


Erlebnis: Freilichtmusum Beuren bietet Führungen mit Audio-Guides

Mit Aug´und Ohr die Vergangenheit aufspüren

 24. März 2009; Freilichtmusum Beuren: Es sieht aus wie ein zu groß geratenes Spielzeug-Handy - ist aber keines. Überraschend klar und wohlformuliert erläutert eine professionelle Sprecherstumme auf Knopfdruck die alten Gebäude des Freilichtmusums. Sie macht die Lebensweisen und Arbeitsmethoden unserer Großväter und -Mütter lebendig. Teilweise werden wie bei einem richtigen Hörspiel Geräusche oder Unterhaltungen auf Schwäbisch live von Beispielsweise zwei Frauen im Backhaus eingespielt.
(© 24. 3. 2009) weiter >>


Neue SPHÄRE

 

 

Vorschau: SPHÄRE April-Ausgabe 2009 / Preview

Neue SPHÄRE in Druck

Römerstein, 23. März 2009: Die Frühlings-April-Ausgabe des SPHÄRE-Magazins Lebensraum Schwäbische Alb wird gerade gedruckt. Verschaffen Sie sich einen Themenübeblick – einige Musterseiten stehen schon im Netz.

zur Themenvorschau >>

Jetzt SPHÄRE abonnieren hier >>

 

 


Podcast SPHÄRE-AudioGPS-TOUR: Vom Heidengraben bei Grabenstetten zur Falkensteiner Höhle und Schreckenfels

 Die Kelten hautnah erleben

Grabenstetten: Wie eine Insel aus dem Wasser erhebt sich die Alb-Ebene zwischen Hülben, Erkenbrechtsweiler und Grabenstetten. Grabhügel und Befestigungswälle beweisen: Auch die Kelten lebten und liebten die Nähe der Wolken.
(© 21. 3. 2009 ) weiter >>


SPHÄRE-TV: ALB-GOLD engagiert für Lebensmittel ohne Gentechnik

Alternativer Nobelpreisträger Percy Schmeiser zu Gast

Petra Bernert20. März 2009; Trochtelfingen: ALB-GOLD kennzeichnet als einziger Teigwarenhersteller seit Mai 2008 seine Premium-Teigwaren aus der konventionellen Linie „ohne Gentechnik“. Der führende schwäbische Nudelmacher setzt sich bereits in mehreren regionalen Projekten für die gentechnikfreie Landwirtschaft ein. Jetzt engagiert sich ALB-GOLD als Co-Produzent beim neuen Percy Schmeiser-Film.
(© 20. 3. 2009) weiter >>


Biosphärengebiet Schwäbische Alb: Petra Bernert übernimmt Geschäftsführung

 Leiterin des Biosphärengebiets ernannt

5. März 2009; Münsingen, Altes Lager: „Bei Petra Bernert ist das Biosphärengebiet in sehr guten Händen und es ist erfreulich, dass sich für diese wichtige Aufgabe eine Bewerberin aus der eigenen Mannschaft gegen über 100 Bewerber aus dem gesamten Bundesgebiet durchsetzen konnte.
(© 5. 3. 2009) weiter >>

 

SPHÄRE TVSPHÄRE-TV-Interview mit Petra Bernert:
Sie wurde am 5. März 2009 zur Geschäftsführerin ernannt

Film ab >>


 Filmdokumentation: Freilichtmuseum Beuren ein, 10. 3. 2009

Ein Bauernhaus zieht um

Beim Förderverein des Freilichtmuseums Beuren steht bei der diesjährigen Hauptversammlung am Dienstag, den 10. März, neben den üblichen Regularien ein attraktives Film-Erlebnis im Mittelpunkt. (© 4. 3. 2009) weiter >>


Tourismus: Bad Urach wird bei Reisenden immer beliebter

Gute Nacht Bad Urach

4. März 2009; Bad Urach: Im Jahr 2008 sind die Übernachtungszahlen in Bad Urach erneut um 5,3 Prozent gestiegen. (© 4. 3. 2009) weiter >>


 Tourismus: Schwäbische Alb erreicht 2008 Spitzenwerte

Schwäbische Alb wird international

Die aktuellen Übernachtungs- und Internetzahlen von der Schwäbischen Alb unterstreichen, dass der Tourismus auf der Schwäbischen Alb weiter auf Erfolgskurs ist: Erstmals mehr als 4,5 Millionen Übernachtungen, rd. 2,0 Millionen Gäste und mehr als 300.000 Zugriffe die Internetseite. (© 27. 2. 2009) weiter >>


 Gestüt Marbach: Ausflugtipp in den hohen Schnee der Alb

Winterspaß im Landgestüt Marbach

Marbach: Minus 20 Grad Celcius in der Nacht. Tags knapp unter null. Schnee und Sonne erhellen das Gemüt – sichtlich
genießt diese Herde den strengen Winter in der Biosphäre.
(© 20. 2. 2009) weiter >>


 Ehemaliger Truppenübungsplatz:
Wege werden nun auch im Winter geräumt

Wir machen den Weg frei

Münsingen/Römerstein/Feldstetten: Am Sonntag genossen tausende Besucher die gleißenden Sonnenstrahlen und den bis zu 80 Zentimeter hohen Schnee auf der Schwäbischen Alb. Besonders die zahlreichen Wanderer in der schier endlosen, unberührten Weite des Truppenübungsplatzes erfreuten sich an den gut präparierten Wanderwegen. Was sie nicht wußten: Sie wohnten einer inoffiziellen Premiere bei.
(© 16. 2. 2009) weiter >>


Alb-Guides: Mit neuen Touren durchs Jahr 2009

Landschaft lesen

Münsingen: Pünktlich zum Saisonbeginn gibt es eine Übersicht über die neuen Angebote der Alb-Guides in einem kompakten Faltblatt. Dieses ist bei der Touristik Information Münsingen sowie bei vielen anderen Tourismusbüros in der Region erhältlich. Erste Tour dieses Jahr findet am 15. 2. 2009 statt.
(© 13. 2. 2009) weiter >>


Energie: Biogasanlage entwickelt, die statt Lebensmittel-RohstoffeReststoffe nutzt

Strom aus Stroh

Dresden: Forscher haben erstmals eine Biogasanlage entwickelt, die statt mit Lebensmittel-Rohstoffen nur mit Reststoffen betrieben wird. Die Anlage erzeugt 30 Prozent mehr Biogas als bisherige. Eine Brennstoffzelle verstromt das Gas effizient.
»Mais gehört auf den Teller, nicht in Biogasanlagen«, solche Einwände werden immer öfter laut. Sie richten sich gegen die Vergärung von Lebensmitteln in Biogasanlagen, mit denen.... (© 13. 2. 2009) weiter >>


 

SPHÄRE April-Ausgabe 2009

Themenvorschau

Römerstein, 3. Februar 2009: Die Produktion der Frühlings-April-Ausgabe des SPHÄRE-Magazins Lebensraum Schwäbische Alb läuft wieder auf Hochtouren. Verschaffen Sie sich einen Themenübeblick.

zur Themenvorschau >>

Jetzt SPHÄRE abonnieren hier >>

 


Wirtschaft: Böhringer Privatbrauerei investiert in moderne Abfüllanlage

Höchstgelegene Brauerei Württembergs sichert Standort

Römerstein: Böhringen, ein Teilort der Gemeinde Römerstein, liegt mitten auf der Hochfläche der Schwäbischen Alb im Herzen der Biosphäre auf Tuchfühlung zum ehemaligen Truppenübungsplatz. Die Böhringer Privatbrauerei, die hier ihre Heimat hat, ist die höchstgelegene Brauerei Württembergs. weiter >>


WildkatzeWildkatze: Nachweise am Kaiserstuhl und im Nordschwarzwald

Wildkatzen zurück in Baden-Württemberg

Münsingen: "Durch eine umfassende Untersuchung konnte nachgewiesen werden, dass die seit 1912 in Baden-Württemberg ausgestorbenen Wildkatzen wieder in den Wäldern des Landes umherstreifen. Im Gebiet rund um den Kaiserstuhl und im Nordschwarzwald wurden diese scheuen Einzelgänger durch genetische Untersuchungen eindeutig nachgewiesen. (© 2. 2. 2009, Foto: Klaus Elche ) weiter >>

 


Fernsehen: Das Landesschau Mobil kommt nach Bad Urach

Bad UrachBiosphäre im Fernsehen

Bad Urach : In der Woche vom 19. bis zum 23. Januar 2009 wird in Bad Urach die Landesschau Mobil Station machen. Thomas Klinghammer vom SWR wird insgesamt 5 Geschichten aufnehmen.... (© 29. 1. 2009) weiter >>

 


Tourismus: Wegekonzept für ehemaligen Truppenübungsplatz vorgestellt

Neue Wege zum Herz der Biosphäre Schwäbische Alb

 PanzersperreMünsingen: 52 Prozent der Besucher des ehemaligen Truppenübungsplatzes sind enttäuscht. Dies ergab eine Umfrage der EAM (Mieter der Ringstraße), die als Grundlage für die Ausarbeitung des Besucherlenkungskonzepts diente. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben beauftragte ein badisches Unternehmen (ILN Institut für Landschaft und Naturschutz), die bestehenden Wege und die Infrastruktur auf dem Platz unter die Lupe zu nehmen und zu entwickeln.
(© 23. 1. 2009) weiter >>


Podcast SPHÄRE-AudioPODCAST: 1200 Jahrfeier Münsingen – volles Programm in 2009

Biosphärenzentrum PlanungKultur, Sport und Feste feiern

22. 12 . 2008, Münsingen: Das Jahr 2009 steht im Zeichen der ersten urkundlichen Erwähnung der Stadt Münsingen. In einer in der„villa munigesinga“ ( im Dorf Münsingen) ausgestellten Schenkungsurkunde ist das Datum 25. Januar 809 vermerkt. Dies nehmen die Stadtväter zum Anlass, ein ganzes Jahr zu feiern (siehe PDF-Doewnload).
(© 22. 12. 2008) weiter >>
Veranstaltungsprogramm (PDF-Download) >>


Podcast SPHÄRE-AudioPODCAST: Biosphärenzentrum im Alten Lager Münsingen soll 2,5 Millionen Euro kosten

Biosphärenzentrum PlanungBaubeginn des Biosphärenzentrums

15. 12 . 2008, Münsingen: Das Tauziehen hat ein Ende. Viele Gemeinden hätten gern dem Zentrum des Biosphärengebietes Schwäbische Alb eine Heimstatt gegeben. Nun wird im Alten Lager des ehemaligen Truppenübungsplatzes Münsingen gebaut. (© 16. 12. 2008) weiter >>


Tourismus: Die Stadt Ehingen nutzt SPHÄRE-Publikation als Marketing-Instrument auf der CMT

 Ehingen präsentiert Sphäre-Spezial auf CMT

Ehingen: „Sphäre-Spezial“ heißt eine vierseitige Broschüre, die Ehingens Tourismus-Chef, Rolf Koch, speziell für die Urlaubermesse CMT Stuttgart gemeinsam mit dem SPHÄRE-Verlag aus Römerstein produziert hat.
Maßgeblich für die emotionale Ausdruckskraft dieser Broschüre ist die Fotografie und der Nutzwert. Kunstvolle Aufnahmen und informative Texte vermitteln Lesespass. (© 16. 11. 2008)

weiter >>


SPHÄRE Forum


Münsingen: Christkindlesmarkt am Samstag und Sonntag, 20./21.12.

Vorweihnacht genießen

Münsingen: In dem wunderschönen Ambiente in der Altstadt von Münsingen, mit weihnachtlicher Dekoration und Beleuchtung, werden sich wie jedes Jahr viele Menschen aus Münsingen und Umgebung treffen. (© 15. 11. 2008) weiter >>


Tourismus: Landrat Thomas Reumann als Vorsitzender des
Tourismusverbands Schwäbische Alb gewählt.

Tourismus auf der Alb ist wichtiger Wirtschaftsfaktor

Reutlingen: Landrat Thomas Reumann wurde als Vorsitzender des Tourismusverbands Schwäbische Alb bei der diesjährigen Jahresabschlusssitzung des Tourismusverbands Baden-Württemberg in Baiersbronn am Freitag, 5. 12. 2008, im Rahmen der Delegiertenversammlung in den Vorstand bestellt. (© 10. 12. 2008) weiter >>


Wandertipp: Von Ehingen-Erbstetten übers Lautertal nach Hayingen

 Lautertal - quer zur Fließrichtung erleben

Erbstetten/Hayingen: Viele Wanderer und Radler schwimmen mit dem Strom – abwärts durchs traumhafte Lautertal. Doch erst quer zur Fließrichtung wecken verwundene Trampelpfade und wilde Täler die Entdeckerlust.
(© 1. 12. 2008) weiter >>


Umweltpolitik: Landesregierung gibt Entwurf der Ökokonto-Verordnung zur Anhörung frei

Sparbuch für unsere Natur

Stuttgart: „Mit dem naturschutzrechtlichen Ökokonto für Baden-Württemberg setzen wir eines der wichtigsten naturschutzpolitischen Vorhaben der letzten Jahre um. Damit tragen wir dem Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen unseres Landes ebenso Rechnung wie der Stärkung und Entwicklung des Standorts Baden-Württemberg.“ Dies sagten Ministerpräsident Günther H. Oettinger und der Minister für Ernährung und Ländlichen Raum.
(© 1. 12. 2008) weiter >>


Der Schnee dominiert die Herbsttage auf der Schwäbischen Alb

Foto des Monats November: Reger Verkehr

 Wanderweg Truppenübungsplatz mit Blick auf Gruorn:
Reger Verkehr: Nicht nur die Ringstraße des Truppenübungsplatzes wird von Kraftfahrzeugen genutzt, auch auf dem Truppenübungsplatz selbst bewegt sich auf den Fußwegen viel Autoverkehr.
(© 30. 11. 2008)

zum Foto des Monats >>



Umfrage: Uni Tübingen sucht für Doktorarbeit Teilnehmer an Biosphären-Studie

Gesucht: Menschen in der freier Natur auf der Alb

Tübingen, 19. November 2008: Teilnehmer für eine Studie zur Naturwahrnehmung gesucht.
Verbringen Sie gerne und viel Zeit in der freien Natur der Schwäbischen Alb? Sind Sie von Berufs wegen oft draußen? Haben Sie Ihre eigene Meinung zum Biosphärengebiet?
Dann können Sie an einem Forschungsprojekt des Ludwig-Uhland-Instituts für Empirische Kulturwissenschaft an der Universität Tübingen teilnehmen. (© 19. 11. 2008)

weiter >>


Energie: Biogasanlagenkonzeption der FairEnergie am Standort Münsingen kommt voran

Spezialfirma soll Kosten und Trassen ermitteln

Reutlingen, 17. November 2008: Das Biogasanlagenkonzept der FairEnergie am Standort Münsingen wurde den Bürgerinnen und Bürgern im Juli 2008 öffentlich vorgestellt. Offene Fragen wurden beantwortet und die Bevölkerung konnte sich ausführlich informieren (siehe SPHÄRE-Bericht). Spezialfirma soll Kosten und Trassen ermitteln. (© 17. 11. 2008)

weiter >>


Schlemmen: 1. Whisky-Abend in den Schwäbischen-Highlands in der Krone in Nellingen

Whisky-Tasting

Nellingen, 15. November 2008: Hans-Gerhard Fink ist Whiskybrenner und Genießer. Den edlen Brand produziert er in Römerstein-Aglishardt, einem bildhübschen Hofgut. Den Schlemmergenuss serviert er in Nellingen, seinem Hotel- und Gaststätten-Betrieb. weiter >>


Podcast SPHÄRE-AudioGPS-TOUR: Wandern und Radfahren von Seeburg über Uhenfels

Seeburg - die Schatzinsel

Selbstbewusst trotzen die Seeburger dem Wertewandel der Moderne. Sie lieben diesen Flecken Erde wie nie zuvor, hegen Geschichte und pflegen Tradition.

Seeburg Bad UrachRobinson Crusoe war einsam, aber unglaublich reich. Daniel Defoes Romanheld lebte und kämpfte sich als schiffbrüchiger Insulaner durch eine selten wilde Natur, abgeschnitten von den geordneten aber auch trögen Bahnen der Zivilisation.
Auch Seeburg ist reich. Wie Crusoes Eiland wird die 300 Seelengemeinde umspült von Wasser. Fischburgtal, Trailfinger Schlucht,.... (© 8. 11. 2008)

weiter >>


Bad Urach: Ministerpräsident Günther Oettinger besucht den Landkreis Reutlingen

Bürgerempfang in Bad Urach

Bad Urach, 12. November 2008: Abschluss und zugleich Höhepunkt des Besuchs ist ein Bürgerempfang ab 18.30 bis ca. 20.00 Uhr im Schloss Bad Urach, ein interessanter Abend mit musikalischer Umrahmung, Bewirtung und guten Gesprächen, zu dem die interessierte Bürgerschaft sehr herzlich eingeladen ist. (© 5. 11. 2008)

weiter >>


Römerstein: Neue SPHÄRE-Ausgabe ist in Druck / Themen und Inhalt

Feinster Lesestoff für Auge und Geist

Römerstein, 31. Oktober 2008: Ab Mitte November wird das neue SPHÄRE-Magazin verfügbar sein. Die elektronischen Daten der Weihnachtsausgabe des SPHÄRE-Magazins sind nun in der Druckerei. Die Leser dürfen sich wieder auf ihr inhaltlich starkes Alb-Magazin freuen. Das Redaktionsteam hat für den Relaunch der SPHÄRE auch an der Optik gefeilt. Eine neue Schrifttype erleichtert die Leseführung, das Layout vermittelt ein noch wertigeres Gefühl.

einfach anschauen >>

Jetzt SPHÄRE abonnieren hier >>

Nach einem halben Jahr Zwischenstopp von Januar bis Juli 2008 hat der SPHÄRE-Verlag wieder seine Arbeit aufgenommen – zuerst hatte das Redaktionsteam das Online-Magazin aktiviert und nun gibt es auch wieder SPHÄRE-Print.

Nachdem der SPHÄRE-Verlag die Vorbereitungen zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb seit Ende 2005 bis Januar 2008 begleitet hatte, blieb das große Interesse an den bislang veröffentlichten Inhalten ungebrochen.

Doch die neue Sphäre trifft nicht mehr alleine nur den Nerv unserer Leser und Liebhaber der schönen Alb, sondern sie kann nun auch bei den Biosphären-Machern landen. Genauer: Sphäre wird die Alb auch auf der CMT-Stuttgart in Szene setzen können. Die Stadt Ehingen nutzt diese Ausgabe des Alb-Magazins auf der Touristikmesse als Marketing-Instrument, quasi als Spiegel des Alblebens, flankiert von einem Sphäre-Spezial über die Biosphären-Aktivitäten der Stadt. Diese Beilage wird dann auch Teil unserer April-Ausgabe sein. Der Verlag plant eine Folge solcher Sonderteile, die Gemeinden, Regionen oder touristische Extraziele mit Sphäre-typischer Handschrift und Fotoästhetik präsentieren.
weiter >>


Biosphärengebiet: Alb-Büffel im SWR

Wo bekommen wir Büffelseife?

Alb-Büffel-KäseRömerstein, 30. Oktober 2008 : Das SPHÄRE-Telefon steht nicht still, per Email häufen sich anfragen: Wo bitte bekommen wir die Büffelseife? In einem Sendebeitrag des SWR am Donnerstag Abend wurde der Alb-Büffel beziehungsweise die Verarbeitung der Büffelmilch thematisiert. Büffelkäse und Büffelmilchseife. Beim letzten Thema wurden die Allergiegeplagten im Schwabenländle hellhörig und googelten nach der Adresse des Hinge Betriebes. Viele Zuschauer stießen auf unseren Artikel aus dem Jahr 2006, auf den wir hier aus gegebenem Anlass nochmals verlinken. (© 31. 10. 2008)

weiter >>


Hayingen: Weihnachtsstollen wird feierlich aus Wimsener Höhle ausgefahren

Weihnachtsboten aus der Wimsener Höhle

Hayingen, 2. November 2008 : Der Bäckermeister Heinrich Beck und der Gastronom Daniel Tress lagern eine limitierte Anzahl von traditionellen Butterstollen in der Wimsener Höhle. Am 02. November 2008 um 16.00 Uhr werden die veredelten Wimsener Höhlenstollen aus der Höhle gefahren und im Rahmen eines öffentlichen Festes, in romantischer Atmosphäre mit Kerzen, Fackeln und Punsch in Empfang genommen.
(© 27. 10. 2008)

weiter >>


Bürgermeisterwahl: Im ersten Wahlgang entschieden

Rebmann wird neuer Bürgermeister in Bad Urach

Bad Urach, 27. Okober 2008: Elmar Rebmann wird neuer Bürgermeister in Bad Urach. Der 45-jährige Gomaringer Hauptamtsleiter und ehrenamtlicher Mittelstädter Bezirksbürgermeister konnte im ersten Wahlgang 55,86 % der Stimmen auf sich vereinigen. © 27. 10. 2008)

weiter >>


Fotografie: Blumenwiesen-Alb – Fotoausstellung im Landratsamt eröffnet

Die Alb durch die Objektive von Hobbyfotografen

 Reutlingen, 2. November 2008: Blumenwiesen prägen die Landschaft am Fuß und auf der Schwäbischen Alb. Sie sind äußerst artenreich und vielfältig. Der Landkreis Reutlingen hat mit einem Anteil von rund 40 % artenreicher Wiesen (in einigen Gemeinden sogar über 80 %!) landes- und bundesweit eine Spitzenstellung. Dies war der Aufhänger für einen Fotowettbewerb. (© 24. 10. 2008)

weiter >>


Tagung: Potenziale, Trends und Strategien im ländlichen Tourismus

Die Alb ist Nummer 3 im Ländle

 Bad Urach, 17. Okober 2008: Mit 200.000 Arbeitsplätzen im gesamten Land ist der Tourismus auf dem Arbeitsmarkt ein wichtiger Faktor", sagte der baden-württembergische Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk MdL, am Freitag (17. Oktober) bei einer Tagung der Akademie Ländlicher Raum in Bad Urach (Landkreis Reutlingen) zum Thema Potenziale, Trends und Strategien im Tourismus.
(© 17. 10. 2008)

weiter >>


Münsingen: Biosphärenmarkt und Messe 'Gut und Schön' in Münsingen

Biosphärengebiet wird im Alltag der Region sichtbar

- Großer Erfolg: Biosphärenmarkt und Schön & Gut wird es wieder geben
- Jeweils mehr als 15.000 Besucher bei Schön & Gut und dem Biosphärenmarkt
- Staumeldungen auf der Alb als Folge des großen Besucherandrangs
- Fotoausstellung auf Messe Schön & Gut war Publikumsmagnet
weiter >>

Münsingen, 3. bis 5. Oktober 2008: "Das Biosphärengebiet ist kein Anliegen weniger Akteure, sondern die Bürger in der Region stehen dahinter. Das Biosphärengebiet wird zur Marke und in der Region sichtbar", sagte der baden-württembergische Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk MdL, am Freitag (3. Oktober) bei der Eröffnung des Biosphärenmarktes in Münsingen. (© 6. 10. 2008)

weiter >>


Biosphärenmarkt Münsingen: Vortragsraum des Altenzentrums Mitte von Münsingen

Bioenergiedörfer - eine Chance für den ländlichen Raum

Münsingen, 5. Oktober 2008: Der Umbau der heutigen Energieversorgung, von zentralen zu dezentralen Strukturen, von fossil-atomaren zu erneuerbarenEnergien ist eine unausweichliche Aufgabe, welche die moderne Zivilisation leisten muß oder an der sie scheitern wird. (© 1. 10. 2008)

weiter >>


Feinkost: „Mariele´s Freind“: Entwicklung von Keksen aus Emmer, Einkorn und Dinkel

Mariele´s Freind

Münsingen: Die Inhaberin des Café Moritz, Karin Feucht (im Bild rechts), hat einen Kinderkeks entwicklet aus regionalem Getreide. Dieser Biokeks... (© 1. 10. 2008)

weiter >>


Freizeit: Hengstparade in Marbach demonstriert weiter ein hohes Niveau

500 Pferde begeistern 11.000 Besucher

- Erstmalig Hengstparade mit Gastland Schweiz
- Drei Termine 2008 am 28. September sowie am 3. und 5. Oktober
- Ministerpräsident Oettinger unter den Gästen
.

Marbach, 28. September 2008: Die Hengstparaden 2008 demonstrieren das hohe Niveau der Pferdezucht in Marbach und begeistern die Zuschauer. (© 29. 9. 2008)

weiter >>


Politik: 29. Deutscher Naturschutztag (DNT) in Karlsruhe

Naturschutz darf nicht Selbstzweck sein

Karlsruhe, 19. September 2008: Zum Abschluss des 29. Deutschen Naturschutztages in Karlsruhe zogen die mehr als 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Bilanz zum diesjährigen Thema „Stimmt das Klima? Naturschutz im Umbruch“.
(© 15. 9. 2008)

weiter >>


Veranstaltung: Großes Biosphärenauftakt-Wochende in Münsingen

Das Herz der Biosphäre bebt

- Biosphärenmarkt Münsingen feiert Premiere mit über 100 Aussteller
- Lifestyle-Messe Schön & Gut haucht Altem Lager neues Leben ein
- SPHÄRE-Fotoaustellung holt die Alb in die Messehallen

3. bis 5. Oktober 2008: Der Count-Down läuft. Nur noch 14 Tage bis die noch junge Biosphäre ihre erste Feuertaufe mit einer richtungsweisenden Auftaktveranstaltung zelebriert. Nach Münsingen locken an diesem langen Oktoberwochenende gleich zwei Premierenveranstaltungen. (© 19. 9. 2008)

weiter >>


Kultur: Fotoausstellung auf der Messe Schön & Gut

Die Biosphäre gefangen im Augenblick

Freiherr von Rassler3. bis 5. Oktober 2008, Altes Lager Münsingen: Die Biosphäre gefangen im Augenblick, heißt die Fotoausstellung des Römersteiner SPHÄRE-Verlags. Sie will im Rahmen der Messe Schön & Gut für die Faszination und Einmaligkeit des Moments begeistern. Die Fotoausstellung thematisiert die seit über 100 Jahren konservierte Landschaft des ehemaligen Truppenübungsplatzes. (© 15. 9. 2008)

weiter >>


Natur & Technik: Naturschutz-Kettenmobil am SPHÄRE-Stand zu besichtigen

Massiver Naturschutz hautnah

Ehemaliger Truppenübungsplatz Münsingen: Gepanzertes Kettenfahrzeg von Pistenbully soll Biotope auf dem Münsinger Hardt retten, Dieses Fahrzeug ist seit einem Jahr in Einsatz und kann nun bei der SPHÄRE-Fotoausstellung im Alten Lager am 3. bis 5. Oktober auf der Messe Schön & Gut besichtigt und Probe-gefahren werden. weiter >> (© 15. 9. 2008)


Podcast SPHÄRE-AudioPODCAST: Tourismusregion Schwäbische Alb legt zu

Acht Prozent mehr Übernachtungen

Freiherr von Rassler12. 9. 2008, Reutlingen: Knapp 300 touristische Betriebe mit über 14 000 Schlafgelegenheiten und rund 1,6 Millionen Übernachtungen. Während im ersten Halbjahr 2008 Baden-Württemberg um fünf Prozent zulegte, stiegen die Übernachtungen auf der Alb um acht Prozent. Verbessertes Internetportal der IHK soll dabei diesen Trend stützen. weiter >> (© 12. 9. 2008)

SPHÄRE MP3-Download (4 min, 1,4 MB)


Natur: Die Globalisierung der Natur auch am Fuße der Alb spürbar

Aggressive Pflanze aus USA eingeschleppt

Reutlingen: Die Pflanze Ambrosia, auch beifußblättriges Traubenkraut genannt, wurde vor über 100 Jahren aus Nordamerika nach Europa eingeschleppt. Als wärme liebende Pflanze war sie bisher bevorzugt in südlichen Ländern zu finden. Seit wenigen Jahren breitet sie sich nun auch in Baden-Württemberg aus. Nun wurde sie auch im Kreis Reutlingen, in Reutlingen-Sickenhausen, gefunden.
(© 8. 9. 2008, Foto: Blühende Pflanze der Ambrosia artemisiifolia, Quelle: LUBW)

weiter >>


Wirtschaft: Kneer Südfenster aus Westerheim ist aktiv im Umweltschutz

Know-How aus der Biosphäre spart Energie

Westerheim: Die neue Fenstergeneration des Herstellers Kneer Südfenster aus Westerheim spart Energie und verringert somit die CO2-Belalstung unserer Atmosphäre. Mit einer zukunftsweisenden Energiebilanz bis zu Uw-Werten unter 0,8 W/m²K warten die neuen Fenster auf – das entspricht dem Passivhausstandard. (© 27. 8. 2008)

weiter >>


Podcast SPHÄRE-AudioPODCAST: Minister Hauk wandert bei Münsingen-Buttenhausen

Biosphäre im Schaukastenformat

19. 8 . 2008, Buttenhausen: Im grellen Sonnenlicht funkeln die Schweißperlen auf der Stirn, angenehm kühl läuft es vor Anstrengung den Rücken hinunter. Minister Peter Hauk präsentiert Journalisten aus ganz Baden-Württemberg in Wanderschuhen die Zielsetzung der Biosphäre. Lesen und hören Sie auf SPHÄRE-Online. weiter >>


Podcast SPHÄRE-AudioGPS-TOUR: Erste GPS-Tour im Netz mit Daten vom Truppenübungsplatz

TOP-TEN der Biosphäre mit moderner GPS-Technik erleben

- SPHÄRE-Verlag erweitert das Tourenservice-Angebot
- Attraktive Wander- und Rad-Tipps mit GPS-Daten präsentiert
- Erstes GPS-Projekt mit 80 Wegpunkten elektronisch kartiert

GPS-Tour ehemaliger TruppenübungsplatzRömerstein: Schmale Pfade, schroffe Hangkanten, beeindruckende Aussichtsfelsen und tiefe Täler. Nur wer die Alb wie seine Westentasche kennt, findet auch die verborgenen Winkel abseits der klassischen Routen. Bis es aber soweit ist, sind viele Kilometer nötig. SPHÄRE hat die Alb erkundet und präsentiert die TOP-TEN in einer losen Folge. Das erste GPS-Projekt des SPHÄRE-Verlags präsentiert die öffentlichen Wege des Truppenübungsplatzes und die geheime Route rund um das Münsinger Hardt. (© 19. 8. 2008)

weiter >>


Touristik: Besucherlenkung auf dem Truppenübungsplatz in Arbeit

Doch keine neuen Wege in Planung

Ehemaliger Truppenübungsplatz: Wird es neue Wege geben? Sowohl die Gemeinde Heroldstatt bemüht sich um eine Erschließung des Platzes vom Westen her als auch Bad Urach vom Südosten. Zahlreiche Gäste wünschen, dass neue Wege geöffnet werden. Sie wollen die eigentlichen Besonderheiten des Platzes aus der Nähe betrachten. (© 18. 8. 2008)

weiter >>

Podcast SPHÄRE-AudioGPS-TOUR: NEU SPHÄRE-GPS-Touren auf dem Truppenübungsplatz >>


Politik: Sommerbesuch des Ministerpräsidenten Günther Oettinger in der Biosphäre

Ministerpräsident will hoch hinaus

Turm Hursch Biosphärengebiet Schwäbische AlbRömerstein-Zainingen: Hoher Besuch wird am
4. September durch die Biosphäre wandern. Ministerpräsident Günther Oettinger wird dabei auf den 42 Meter herausragenden Turm Hursch im ehemaligen Truppenübungsplatz steigen. Der Ausblick von hier oben in fast 900 Metern überm Meer steht auf dem Besuchsprogramm der schwäbischen Politprominenz. Auch wird er in Zainingen vom Musikverein empfangen. (© 14. 8. 2008)

weiter >>


Biosphären-Wirtschaft: Banken geben Papierfabrik Scheufelen weiteren Kredit

Optimismus kehrt zurück ins Lenninger Tal

Unmittelbar nach dem Insolvenzantrag vom 17. Juli 2008 hat die Papierfabrik Scheufelen die Produktion von hochwertigen Papieren in vollem Umfang wieder aufgenommen. Inzwischen haben die beteiligten Banken dem vorläufigen Insolvenzverwalter einen weiteren Kredit gewährt. (© 13. 8. 2008)

weiter >>


Biosphärenmarkt Münsingen: Etat liegt bei 35.000 Euro; Ausstellerinteresse zieht an

100 Aussteller in Sicht

 Münsingen: Der Knoten ist geplatzt. Die Anmeldungen der Aussteller für die Premiere des Biosphärenmarktes in Münsingen am 3. bis 5. Oktober 2008 sind in Schwung gekommen. Erleichterung schwingt in der Stimme von Andreas Hartmaier, 1. Vorsitzender des Wirtschaftsvereins Pro Münsingen: „Wir werden die magische Zahl von 100 Ausstellern erreichen“, orakelt Hartmaier zuversichtlich. “ (© 12. 8. 2008)

weiter >>


 Kartoffelfest: Ein kulkinarisches Highlight in der Biosphäre

Alles dreht sich um die Knolle

St. Johann : Essen, trinken, Bauernmarkt. Das bietet am Mittwoch, 3. September, der Besucher-Magnet Kartoffelfest. Er zieht Jahr für Jahr Tausende zum Alb-Erlebnis mit Einkaufen, Tafeln, Prominenten-Kochen, Quiz und Kartoffel-Lesen. (© 12. 8. 2008)

weiter >>


Glasklare Luft und Sturmböen: Auf Sommerhitze folgt Kälte und bestes Fotowetter

Foto des Monats August

 Die Au mit Blick vom Steinbruch Salzwinkel auf Donnstetten: Wilde Wolken – bis zum 6. August brannnte die Sonne extrem aufs Land. Bis zu 32 Grad Celsius. Dann am 7. 8. abends ergoss sich die schwere Luft. Einströmende Kaltluft verursachte diese Wolkenbildung. (© 8. 8. 2008)

zum Foto des Monats >>

 


Wissenschaft: Tübinger Geowissenschaftler untersuchen das frühere Klima

Woher wehte der Wind am Mittelmeer in der letzten Eiszeit

Tübingen: Der Mittelmeerraum wird künftig besonders stark von Dürren, Hitzewellen und Großbränden betroffen sein. Das Klima vergangener Zeiten haben tübinger Wissenschaftler untersucht untersucht, um das Klimasystems auch heute und für die Zukunft besser zu verstehen. ..... (© 4. 8. 2008)

weiter >>


Papierfabrik Scheufelen hat normalen Geschäftsbetrieb wieder aufgenommen

Kredit bringt Maschinen zum Laufen

Lenningen, 29. Juli 2008: Die Papierfabrik Scheufelen hat nach dem Insolvenzantrag am 17. Juli 2008 den normalen Geschäftsbetrieb wieder aufgenommen. Die schnelle Rückkehr zur Normalität ist durch einen Massekredit möglich geworden. ... (© 29. 7. 2008)

weiter >>


Gesundheit: Tollwut aus dem Urlaub

Nicht den Tod schmuggeln

Reutlingen: Tollwut ist fast immer tödlich, wird ausgelöst durch eine Virus-Infektion des zentralen Nervensystems. Obwohl diese Krankheit zu 100 Prozent vermeidbar ist, schätzt man, dass weltweit 50 000 Menschen jedes Jahr an Tollwut sterben..... (© 28. 7. 2008)

weiter >>


Jubiläum:Quiz „25 Jahre Bad Urach“ - die Gewinner stehen fest

Glück gehabt

Bad Urach:Knapp 644 Spieler versuchten sich 2.225-mal an den Fragen. Unter allen Teilnehmern wurden 26 Preise verlost. ..... (© 28. 7. 2008)

weiter >>


Podcast SPHÄRE-AudioPODCAST: Gelder für Biosphäre bewilligt / Proteste gegen Biogasanlage

 Neue Dynamik für die Biosphäre

Reutlingen, 18. Juli 2008: Der Beirat befand in seiner mehr als vier stündigen Sitzung am Freitag über 46 eingereichte Projekte mit einer Fördersumme von 450.000 Euro. weiter >>

Münsingen, 18. Juli 2008: Landwirte und Bürger machen mobil gegen die geplante Biogas-Anlage in Münsingen. weiter >>

Zum Diskussions-Forum: SPHÄRE-Forum >>


Papierfabrik Scheufelen meldet Insolvenz an

620 Beschäftigte in der Biosphäre bangen um ihren Job

Lenningen, 18. Juli 200: Papierfabrik Scheufelen im Biosphärengebiet Schwäbische Alb kann seine Rechnungen nicht mehr begleichen. Die Papierfabrik Scheufelen im Lenninger Tal meldete gestern morgen Insolvent an. .... (© 18. 7. 2008)

weiter >>


24. Kreiswettbewerb: „Unser Dorf hat Zukunft“

 Mehrstetten und Wittlingen vorn

Mehrstetten/Wittlingen: Die Preisträger des 24. Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ stehen fest: Zwei erste Preise gehen an die Gemeinde Mehrstetten sowiean den Ortsteil Bad Urach-Wittlingen. ... (© 17. 7. 2008)

weiter und Diashow Mehrstetten >>


 Neuauflage: Printmagazin SPHÄRE startet erneut durch

Noch mehr Biosphäre in SPHÄRE Print

Zainingen: Das Hochglanzmagazin SPHÄRE gibt Gas. In der kreativen Pause hat der Verlag neue Partner gefunden.
Dadurch gewinnt auch die Idee Biosphärengebiet Schwäbische Alb. SPHÄRE ist das gelebte Bindeglied zwischen Vision und Realität, zwischen Bewohnern und Besuchern, zwischen Bürgern und Politik. Der Sonnenuntergang des Titels der neusten Ausgabe zeigt schon jetzt: Golden ist die Stimmung für die Zukunft der Biosphäre Schwäbische Alb..... (© 15. 7. 2008)

weiter >>


Ausstellung und Buch zur Geschichte des Tourismus

175 Jahre Tourismus in Bad Urach

Zwei Bad Uracher arbeiten die Entwicklung des Fremdenverkehrs auf

Bad Urach : Dass Bad Urach eine traditionelle und traditionsbewusste Fremdenverkehrstadt ist, bekommen die Uracher bereits mit der Muttermilch vermittelt. Dass die Geschichte des Uracher Tourismus allerdings 175 Jahre zurückreicht, dürfte den wenigsten bewusst sein.....
(© 15. 7. 2008)

weiter >>


Dezent statt schrill: Die Magerrasen der Alb betören mit herber Schönheit

Foto des Monats Juli

 Ehemaliger Truppenübungsplatz Münsingen: Eigentlich ist es Sommer. Doch auf über 800 Metern wie auf dem Münsinger Hardt (ehemaliger Truppenübungsplatz) ist es auch nach der Sonnenwende bisweilen empfindlich kalt. Während in Tallagen die Gräser....
(© 14. 7. 2008)

zum Foto des Monats >>

Fotowettbewerb Blumenwiesen-Alb: Schnell mitmachen. Beim Fotowettbewerb des Kreisbauernverbandes Reutlingen gibt es 1500 Euro zu gewinnen. Einsendeschluss: 15. Juli 2008, Kreisbauernverband Reutlingen, im Kirchtal 1, 72525 Münsingen, 07381-9389-0.
(© 14. 7. 2008)


Neue Internetseite soll die Premiere des Biosphärenmarktes Münsingen bekannter machen

Größtes Biosphärenereignis strahlt im Internet

 Münsingen: Am 3. bis 5. Oktober steht die Innenstadt Münsingens im Zeichen der Gäste, Bewohner und Wirtschaftstreibenden der Schwäbischen Alb. Der erste Biosphärenmarkt soll als Großereignis zum Thema regionale Produkte und nachhaltig Wirtschaften etablieren. Passend zu den hohen Zielen haben die Organisatoren von Gewerbeverein ProMünsingen eine spezielle Internetseite freigeschaltet. Die ersten Informationen und das Konzept klingen vielversprechend – die neue Homepage macht Appetit. .... (© 7. 7. 2008)

biosphärenmarkt.de >>


ProMünsingen unterstützt Neustart des Online-Magazin SPHÄRE mit Kooperationsvertrag

Doppelspitze für die Biosphäre

Münsingen: Tue Gutes und Rede darüber. Das Biosphärengebiet ist eine gute Idee. Doch nur wenige wissen fast oder gar nichts darüber. Das ernüchternde Ergebnis erbrachten zwei größe Umfragen im Raum Pfullingen Ende 2007 und jüngst im Raum Münsingen. Der Gewerbeverein ProMünsingen und der SPHÄRE-Verlag haben sich auf die Fahnen geschrieben, die Menschen zu informieren und zu motivieren. „Somit ist der Schulterschluss des ersten Biosphärenmarktes Münsingen mit den Publikationen des Verlages nur eine logische Konsequenz“, begrüßt Andreas Hartmaier, 1. Vorstand von ProMünsingen. ... (© 3. 7. 2008)

weiter >>

 

Das Online-Magazin SPHÄRE ist nach kurzem Zwischenstop wieder aktiv

Relaunch von SPHÄRE

- Wirtschaftsverband ProMünsingen nutzt SPHÄRE-Online als Plattform
- Trotz Redaktionspause registriert SPHÄRE-Online Besucherrekorde

- SPHÄRE-Forum neu als Plattform für Besucher und Bewohner der Biosphäre

 Zainingen: Nach einem halben Jahr Zwischenstopp von Januar bis Juli 2008 geht SPHÄRE-Online in die zweite Phase. Nachdem der SPHÄRE-Verlag die Vorbereitungen zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb seit Ende 2005 bis Januar 2008 begleitet hatte, blieb das große Interesse an den bislang veröffentlichten Inhalten ungebrochen. ...
(© 3. 7. 2008)

weiter >>

 


Oldtimer- und Dampfmaschinenfest am 1. Mai 2008 auf dem Fluggelände Münsingen-Eisberg

Technik und Geschichte in der Biosphäre

 1. Mai 2008: Mit einem lebendigen Museum und Technik zum Anfassen - dem 24. Oldtimer- und Dampfmaschinenfest - wartet am 1. Mai der Luftsportverein Münsingen-Eisberg bei Dottingen auf. Schauplatz für Aussteller der über 30 Jahre alten funktionstüchtigen Fahr- und Flugzeuge und deren Publikum ist ab 9.00 Uhr das Fluggelände bei Dottingen auf der Schwäbischen Alb... (© 24. 4. 2008)

weiter >>


Vorbildlich: Das Biosphärenreservat Berchtesgadener Land

Foto des Monats Januar und Februar

29. Februar 2008: Die Schwäbische Alb will das begehrte Biosphären-Label, das Berchtesgadener Land hat das begehrte Siegel. Das Biosphärenreservat Berchtesgaden besteht seit 1990. Nicht ohne Grund, denn die Liebe zur Natur, den Menschen, der Heimat und zur fantastischen Bergwelt im südlichsten Zipfel Deutschlands ist den Bewohnern in die Wiege gelegt.

zum Foto >>


Podcast SPHÄRE-AudioPODCAST: Neue Schilder für den Truppenübungsplatz

TruppenübungsplatzGeschenk an die Besucher

10. Januar 2008 : Seit dem 10. Januar 2008 empfängt der ehemalige Truppenübungsplatz Münsingen seine Besucher mit neu gestalteten Infotafeln und einem kostenlosen Fleyer zum mitnehmen.

Podcast: anhören >>


Biosphärengebiet Schwäbische Alb zum ersten Mal auf der CMT 2008

Premiere für die Biosphäre

09. Januar 2008: Zum ersten Mal wird das zukünftige Biosphärengebiet Schwäbische Alb im Auftrag des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum (MLR) vom 12. bis 20. Januar 2008 auf der Internationalen Ausstellung für Caravan, Motor und Touristik, kurz CMT, vertreten sein.

weiter >>


Faltblatt 2008 der Münsinger TrÜP-Guides und neue Broschüre Großes Lautertal erhältlich

Münsinger Hardt und Großes Lautertal entdecken

07. Januar 2008: Das Gelände des ehemaligen Truppenübungsplatzes im Gutsbezirk Münsingen ist seit seiner Öffnung im April 2006 ein beliebtes Naherholungsgebiet und Ziel vieler Gäste in der Region. Zahlreiche dieser Gäste haben im letzten Jahr wieder die Möglichkeit genutzt das Gelände mit den Münsinger TrÜP-Guides bei einer geführten Wander-, Rad- oder Bustour zu besuchen. Auch im nächsten Jahr gibt es vom 1. April bis 1. November wieder die Möglichkeit mit den Münsinger TrÜP-Guides eine Führung auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz zu unternehmen.

weiter >>


 

>
Online News

Sphäre-Magazin
| Titel größer |
| Inhaltsangabe |

Aboservice



 


Anzeige

Schwenk Modewelt

Wäschekrone

Gasthof Hotel Post

Böhringer Biere

Alte Apotheke

 

| Printausgabe | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |