Im Pulldown-Menü die Anzahl der anzuzeigenden GPS-Touren-Einträge wählen
———————————
GPS-Touren Münsingen
Münsingen: Im Zentrum des Biosphärengebiets
Willkommen in Münsingen – Natürlich mehr erleben…
Lassen Sie Ihre Seele einmal wieder so richtig tief durchatmen und schöpfen Sie neue Kraft. Hier in Münsingen ist das möglich, im UNESCO Geopark und UNESCO Biosphärengebiet Schwäbische Alb, Sieger des Wettbewerbs Nachhaltige Tourismusdestinationen in Deutschland 2016/2017.
Münsingen Urlaubsinfo: Im Herzen des Biosphärengebiets Schwäbische Alb
Genießen Sie die Stille und die Düfte der Wacholderheiden auf unserem ehemaligen Truppenübungsplatz, das Plätschern der Großen Lauter im Lautertal und die traumhaften Ausblicke von den Hügeln der Kuppenalb und unseren Burgen.
Ob beim Wandern, Rad-, e-Bike-, Kanufahren oder beim Reiten im Sommer und auf Ski und Rodeln im Winter, diese Möglichkeiten unsere Natur aktiv zu erleben sind die besten Voraussetzungen für Ihr Urlaubsvergnügen.
Die von den Alemannen gegründete Siedlung wurde 809 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Im 14. Jahrhundert erhielt sie das Stadtrecht, wovon heute noch die Reste der Stadtmauer bei der Zehntscheuer oder auf dem Bühl zeugen. Eine wichtige landesgeschichtliche Bedeutung erhielt die Stadt durch Abschluss des Münsinger Vertrags im Jahre 1482, in welchem das in zwei Teile gespaltene Württemberg wieder vereint wurde. Die Herren von Württemberg waren in der Stadt über Jahrhunderte durch das mittelalterliche Schloss präsent, in welchem sich heute das Stadtmuseum befindet. Kompetente Stadtführer bzw. Stadtführerinnen zeigen Ihnen die historisch bedeutsamen Plätze und Gebäude in Münsingens historischer Altstadt. Kinder lernen auf einem Rundgang die Stadt mit neuen Augen sehen und erleben ein Stück Vergangenheit. Es ist für jedermann etwas dabei.
Zum Wandern und vor allem zum Radfahren lädt der ehemalige Truppenübungsplatz Münsingen ein. Gute Ausblicke bieten die vier Aussichtstürme des Schwäbischen Albvereins und spannende und erlebnisreiche Touren auf dem einmaligen Gelände bieten Ihnen die Münsinger TrÜP-Guides an.
Mit 25 Pedelecs, 11 Touren und rund 600 km beschilderten Touren im Biosphärengebiet Schwäbische Alb entdecken Sie die wunderschöne Kuppenlandschaft auf der Mittleren Schwäbischen Alb und lassen Sie sich durch das Bosch Nyon-System bequem navigieren. Die e-Bikes sind beim Mobilitätszentrum am Münsinger Bahnhof auszuleihen.
Und nach einem erlebnisreichen Tag laden in der Altstadt Cafés, Restaurants und besondere Geschäfte zum Verweilen, Entspannen und Bummeln ein. Diese finden Sie hier.
Die zahlreichen Burgruinen im Großen Lautertal erzählen von längst vergangenen Zeiten. Diese sind verbunden durch den Burgenweg des Schwäbischen Albvereins, welcher im Großen Lautertal parallel zum wunderschönen Hauptwanderweg 5 verläuft. Auf den Spuren der Geschichte können Sie auch in Buttenhausen wandeln. Der ausgeschilderte geschichtliche Rundgang führt Sie vom Jüdischen Friedhof bis hin zum neu gestalteten Jüdischen Museum über das Geburtshaus und der Erinnerungsstätte an Matthias Erzberger, bedeutender Finanzminister in der Weimarer Republik und Unterzeichner des Waffenstillstandsvertrages im Jahr 1918. Das Stadtmuseum im Münsinger Schloss entführt Sie in die bewegte Landes- und Stadtgeschichte.
Im Sommerhalbjahr ist das historische Ensemble „Münsinger Bahnhof“ mit dem Zentrum für Natur,Umwelt und Tourismus an Sonn- und Feiertagen geöffnet. Dort können Sie eine Reise in die Lebensräume der Schwäbischen Alb unternehmen und mehr über Wacholderheiden, Dolinen oder die Wälder erfahren.
Zwischen Bahnhof und Albklinik liegt auch der Kräuterpfad, welcher über heimische Heil- und Gewürzkräuter informiert. Am Münsinger Bahnhof steigen Sie in die Züge und Busse des Schwäbische Alb Freizeitnetzes ein. In den Schienenbussen werden Ihre Fahrräder kostenlos mitgenommen. Dies gilt auch für den Lautertal-Freizeit- und den Biosphärenbus, die Sie mühelos die Anstiege der Alb überwinden lassen.
Wanderer sind ebenso herzlich willkommen. Der Fahrplan des Freizeitnetzes ist von Mai bis Oktober immer sonn- und feiertags gültig. Vom 26. Juli bis zum 7. September 2018 ist der Sommerferien-Express in Verbindung mit dem Lautertal-Freizeit-Bus von Mittwoch bis Freitag unterwegs. Zusätzlich verkehren historische Dampfzüge ab Münsingen, was besonders im Winterhalbjahr ein faszinierendes Erlebnis ist.
Sie haben Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung? Das Team der Touristik Information Münsingen ist gerne für Sie da:
- Telefon: 07381/182-145
- Internet: www.muensingen.com
über 14500 Einwohner: 14 Teilgemeinden: Apfelstetten, Auingen, Bichishausen, Böttingen, Bremelau, Buttenhausen, Dottingen, Dürrenstetten, Gundelfingen, Hundersingen, Magolsheim, Münsingen, Rietheim, Trailfingen
Münsinger Urlaubsinfo: Sehenswürdigkeiten
- Münsingen-Auingen: Biosphärenzentrum Schwäbische Alb mit interaktiver Ausstellung
- Münsingen-Trailfingen: Ehem. Truppenübungsplatz mit Turm Hursch (tolle Ausicht),
- Historische Ensemble „Münsinger Bahnhof“
- Burgenweg des Schwäbischen Albvereins im Großen Lautertal
- Münsingen-Buttenhausen: Erinnerungsstätte an Matthias Erzberger
- Stadtmuseum im Münsinger Schloss
- Großes Loipennetz und attraktive Skilifte
Ausflugstipps
- Gruorn auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz, Thermalbad in Bad Urach, Haupt- und Landesgestüt Marbach, Rad und Wandern im Großen Lautertal
GPS-Touren Münsingen
1.) Acht Loipen erschließen Münsingens Winterwelt:
Rund um Münsingen gibt es sowohl Genussloipen für Wanderskiläufer als auch stark profilierte Spuren, die ambitionierte Skisportler bis ans Limit fordern. Mehr Info & Download: Langlaufloipen >>
—————————-
SPHÄRE-Diashow
Erleben Sie die Schwäbische Alb kompakt. Rund um Münsingen erleben Sie im Zeitraffer den Wechsel der urigen Landschaftsbilder der Alb. Tiefe Schluchten und Täler, liebliche Ortschaften, karge Höhenrücken und dichte Buchenwälder. Nach einem Besuch Münsingens wissen Sie mehr von der Alb.