Münsingen: Schloss-Lichtenstein-Tour
Das E-Bike boomt. Wer heute ein Elektrofahrrad kaufen will, muss mit Wartezeiten rechnen. Derweil darf man sich getrost an Münsingens eigens für E-Radler konzipierten Routen gerne mit seinem alten Drahtesel versuchen. Kein Problem, nicht zu anstrengend, aber wunderschön.
PDF-Download: Print-Artikel runterladen
GPS-Biketour: Unter Strom
Das E-Bike boomt. Wer heute ein Elektrofahrrad kaufen will, muss mit Wartezeiten rechnen. Derweil darf man sich getrost an Münsingens eigens für E-Radler konzipierten Routen gerne mit seinem alten Drahtesel versuchen. Kein Problem, nicht zu anstrengend, aber wunderschön.
- Start/Ziel: Bahnhof Münsingen Mobilitätszentrum oder Laichingen Marktplatz
- ■■ Schloss-Lichtenstein-Tour: 60 km / 684 Hm.
Wer hätte das gedacht? Das Fahrrad mit batteriebetriebenem Hilfsmotor für bewegungshungrige ältere Semester mutierte zum hippen FreizeitCruiser für Junge und Jüngste. Doch Halt – einer hatte weit gedacht. Nämlich der Münsinger Tourismuschef Hans-Peter Engelhart. 2014 frisch im Amt sah er sofort, wohin die Freizeitreise geht. Oder besser gesagt, gehen soll. Münsingen muss Zentrum für Mobilität werden. Er arbeitete E-Bike-Touren aus, sorgte für die Beschilderung, suchte Partner wie E-Bike-Motor-Hersteller Bosch, ließ aufwendige Tourenbücher drucken und initiierte zuletzt eine physische Anlaufstelle: Das Mobilitätszentrum am Bahnhof Münsingen inklusive E-Bike-Verleih und Werkstatt.
Hotspot im Wandel der Bike-Technik:
Münsingen mutiert von einer seit über 30 Jahren internationalen MTB-Race-Location zum smarten E-Bike-Reiseziel.
Exemplarisch stellt Sphäre hier die Tour zwei der aktuell 14 Touren vor. Erstens, weil diese Bioradler-tauglich auf 60 Kilometern mit nur 684 Höhenmetern die Kondition mäßig strapaziert. Zweitens: Die Strecke führt zum für die Alb prägenden Kulturgut: das Märchenschloss Lichtenstein. Dichter Wilhelm Hauff skizzierte 1826 im gleichnamigen Roman mit Worten ein Fantasieschloss. Jahre nach Hauffs Tod ließ Graf Wilhelm aus Begeisterung über Hauffs Lektüre das Phantasieschloss Realität werden. Heute gilt das Traumschloss, das sich kühn über dem Echaztal erhebt, als beliebtes Ausflugsziel. Überall auf der Welt stehen mehr oder weniger gelungene Kopien von diesem Märchenschlösschen.
Ein weiteres Highlight erwartet die Radler bereits nach 6,5 Kilometern im Großen Lautertal. Das Pferdeland Schwäbische Alb verdankt seinen Ruf dem historischen Haupt- und Landgestüt Marbach. Nach 24 Kilometern thematisiert in Engstingen ein Museum historische Mobilität: Das Automuseum mitten im Ort versammelt eine beachtliche Schar an Oldtimern und damit verbundene Gefühle vergangener Tage.
SPOTcheck: Tourenmekka – ideal für E-Biker
Nun treffen in Münsingen im Herzen des Biosphärengebietes Schwäbische Alb fünf Freizeitbewegungslinien zusammen: Schon immer die Wanderwege, historische Schienenwege, das Pferd, verortet im Landgestüt Marbach, der Auto- und Motorradtourismus und nun das leise, umweltfreundliche E-Bike mit Münsingens Mobilitätszentrum als Dreh- und Angelpunkt. Hier starten und enden 14 traumhafte Routen für Radler. Das E-Bike hebt nicht nur die Reichweite und besonders die Bergtauglichkeit von Gelegenheitsfahrern auf Profi-Niveau. Auch dem Ego hauchen die heute zum Statussymbol aufgepeppten E-Boliden eine gewisse Sportlichkeit ein. Massive Bereifung und Vollfederung erinnern an den SUV-Trend – maximal geländetauglich, wenn auch nur auf Schotter und Straße genutzt.
✔ Kostenlose PDF-Broschüre ✔ Online-Tourenservice
Münsingens E-Bike-Offensive liegt voll im Trend. Die hier besprochene Tour ist nur eine, allerdings die neuste von insgesamt 14 Eintagestouren. Wer im Laufe einer Radsaison alle Münsinger Routen unter die Räder nimmt, sammelt rund 700 Kilometer. Die Routen führen durch die eindrucksvolle Landschaft des UNESCO-Biosphärengebiets Schwäbische Alb und zu den schönsten Sehenswürdigkeiten. Ausgangspunkt ist stets das Mobilitätszentrum am Bahnhof. Dort stehen 27 Pedelecs zum Ausleihen bereit. Besser Sie reservieren: www.muensingen.com/e-Bike
Mobilitätszentrum – das Mekka für E-Bike-Touren
700 traumhafte Radkilometer
Am Münsinger Bahnhof nahe des Biosphärenzentrums konzentriert sich nicht nur der öffentliche Nahverkehr per Bus und Schiene, sondern auch der Freizeitverkehr zu Fuß und Fahrrad. Der architektonische Rahmen für diese Tourismusoffensive beherbergt eine E-Bike-Verleihstation mit 30 Miet-Pedelecs.
Ehem. Truppenübungsplatz – beliebtes E-Bike-Revier
Urig wie vor 100 Jahren
Stressfrei und gefahrlos radeln, gerade mit Kindern. Auf der Alb gibt es kein vergleichbares Angebot an autofreien, unzerschnittenen Asphaltwegen. Das über 100 Jahre konservierte Landschaftsbild wie auch der Sternenberg-Turm (Foto) sind eine Tour Wert, ebenso ein Stopp im verlassenen Dorf Gruorn.
PDF-Download: Print-Artikel runterladen
Printausgabe: Sphäre 2/2021, Seite 4-15
WEBcode #21207